Nein, das ist kein Holzbein ...

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
torsk-king
...
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2011, 19:31
Wohnort: in Ostwestfalen (wer kennt schon Bielefeld....)

Nein, das ist kein Holzbein ...

Beitrag von torsk-king »

... sondern mein Hilfsmittel um Löcher in meiner Wathose aufzuspüren.
Die drei ineinandergesteckten HT-Rohr Reduzierstücke
Die drei ineinandergesteckten HT-Rohr Reduzierstücke
DSC01489.JPG (132.66 KiB) 3514 mal betrachtet
Und zwar sind das drei HT Rohr-Reduzierstücke von 40 mm auf 50, von 50 auf 110 und von 110 auf 160.

Mit etwas Suchen hätte ich vielleicht auch noch ein kleineres und/oder größeres Stück gefunden. Aber für meine Zwecke hat's gereicht. Kostenpunkt war knapp über sechs Euro.

Das dicke Ende in das fragliche Bein der Hose und mit einem Strick, Spanngummi, Gurt oder ähnlichem die Hose stramm um das Rohr spannen. Nun begibt man sich mit der ganzen Konstruktion an einen Ort wo ungestraft mit Wasser geplanscht werden darf. Bei mir war das die Duschwanne.
So steckt der "Pustestutzen" im Hosenbein
So steckt der "Pustestutzen" im Hosenbein
DSC01491.JPG (144.85 KiB) 3514 mal betrachtet
BEVOR man nun beherzt Luft holt und die Buchse bläht und man an den austretenden Luftblasen das Leck orten kann: Die Gummidichtung des dünnen Rohrteiles mit etwas Seifenwasser oder ähnlichem reinigen. Andererseit hat man ein großes schwarzes O um die Lippen.....

Ich konnte so innerhalb kürzester Zeit ein Leck orten, daß mir seit geraumer Zeit Nasse Füsse beschehrte. Ich wähnte es eigentlich am Übergang vom Stiefel zur Hose. Doch weit gefehlt: Es war am Stiefel. Hätte ich sonst nie gefunden.
Und von hier kam der Wassereinbruch
Und von hier kam der Wassereinbruch
DSC01493.JPG (139.05 KiB) 3514 mal betrachtet
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen. :wink:
Beste Grüße

Michael
Ich kann täglich etwas dazu lernen.
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Nein, das ist kein Holzbein ...

Beitrag von fritzlebewohl »

....das nenne ich mal ne goile Erfindung....beim großen O mußte ich direkt schmunzeln....danke !!!!
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 512
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Nein, das ist kein Holzbein ...

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Gute Idee! Wo kann man das "Pusteding" bestellen? ;)
Hier im Angelladen benutzen sie zwei Holzleisten mit einer Nut für die Doppelhubpumpe.
Einer pumpt, der andere sucht mit Spülwasser das Loch!
Funktioniert prima!
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 915
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Nein, das ist kein Holzbein ...

Beitrag von Lutz »

Moin
Ich benutze dafür die Standluftpumpe, die ich ursprünglich zum Aufpumpe meines Rennrades angeschafft hatte, in etwa so etwas:

http://www.sportsandmoreshop.de/Zubehoe ... _128_0.htm

einfach den Schlauch ins jeweilige Beinhalten und mit einem Gurt ,Gürtel etc. oberhalb der fraglichen Stelle abbinden und dann das aufgeblasene Bein ins Wasser halten, Wanne etc.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Re: Nein, das ist kein Holzbein ...

Beitrag von Arnd »

Mache es mittlerweile ähnlich. Nur nutze ich einen alten Kompressor, an dem ich einen Gewebeschlauch montiert habe. Laufen lassen und währenddessen den "verdächtigen" Teil unter Wasser halten.

Spürt die kleinsten Löcher auf.

Gruß, Arnd
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
Bamse60
...
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2012, 13:17
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Nein, das ist kein Holzbein ...

Beitrag von Bamse60 »

Arnd hat geschrieben:Mache es mittlerweile ähnlich. Nur nutze ich einen alten Kompressor, an dem ich einen Gewebeschlauch montiert habe. Laufen lassen und währenddessen den "verdächtigen" Teil unter Wasser halten.

Spürt die kleinsten Löcher auf.

Gruß, Arnd
Jepp,

so mache ich es auch...... einen Kompressor kann man immer brauchen.
Die gibt es schon sehr günstig.

Bamse
Antworten