House of Hardy Graphite Spinning No. 2 10' 20-40gr. Sammler?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fynn_sh
...

House of Hardy Graphite Spinning No. 2 10' 20-40gr. Sammler?

Beitrag von Fynn_sh »

Hallo

ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage an das Forum.

Ich habe von einem Bekannten eine House of Hardy Graphite Spinning No. 2 in 10ft und einem WG von 20gr bis 40gr hier stehen. Die Rute ist schon recht alt (80er?), befindet sich aber in einem fast neuwertigen Originalzustand.
Er möchte sie gerne verkaufen und denkt, dass diese Rute für Sammler interessant sein könnte.

Über Google findet man recht wenig über Sammler von Hardy Geräten.
Gibt es hier Menschen, die sich mit alten Hardy Geräten beschäftigen und mir einen ungefähren Wert dieser Rute nennen können? Die Rute direkt in die Bucht zu setzen, habe ich nicht vor.
Falls hier sogar jemand Interesse an dem guten Stück hat, kann man über PN natürlich verhandeln ;)

Sollte die Rute für Sammler keinen Wert haben, wäre das natürlich eine interessante Info. :grin:

Ich hänge nochmal einige Bilder der Rute an.

Gruß
Fynn
Dateianhänge
DSCN0151.jpg
DSCN0150.jpg
DSCN0148.jpg
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Re: House of Hardy Graphite Spinning No. 2 10' 20-40gr. Samm

Beitrag von Kystefisker »

... an sich bestimmt für Sammler von Hardygetackle ein interessantes Objekt aber ich glaube dafür dürfte der Erlös beim Verkauf nicht wirklich viel Bringen.

Zumal es so Aussieht als sei die Ringwicklung auf Bild 2 schon mal Erneuert worden, also soweit keine "Originalrute" mehr.

Hardyspinnruten sind und waren im oberen Preissegment schon immer sehr Überteuert und das bei Kopflastigkeit der Ruten, zumindest was die älteren Modelle angeht.

Schau mal hier rein, vielleicht hast du dann einen Anhaltspunkt für die Preise die für solche Ruten bezahlt werden....

http://www.flyfishingantiques.com/Produ ... odern.aspx
http://www.flyfishingantiques.com/Produ ... /M237.aspx

Groetjes............. "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Kystefisker hat geschrieben:... an sich bestimmt für Sammler von Hardygetackle ein interessantes Objekt aber ich glaube dafür dürfte der Erlös beim Verkauf nicht wirklich viel Bringen.

Zumal es so Aussieht als sei die Ringwicklung auf Bild 2 schon mal Erneuert worden, also soweit keine "Originalrute" mehr.

Hardyspinnruten sind und waren im oberen Preissegment schon immer sehr Überteuert und das bei Kopflastigkeit der Ruten, zumindest was die älteren Modelle angeht.

Schau mal hier rein, vielleicht hast du dann einen Anhaltspunkt für die Preise die für solche Ruten bezahlt werden....

Nein das gehört so! Das ist eine Kupferwicklung!
winny
...

Beitrag von winny »

Moin !
Da spricht der Kenner . :+++: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Danke, das hilft mir schonmal weiter! 175£ ist immerhin ein Wort. Wobei ich persönlich denke, dass es schwierig wird einen Abnehmer zu finden.

Die Ringwicklung soll laut meinem Bekannten (dem die Rute gehört) tatsächlich so gehören, wie Uecki ja auch sagte. ;)
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Dein Bekannter kann ja seine Rute
hier zur Herbstauktion einschicken:
http://www.u-hildebrandt-tackle.de/
und ein entsprechenden Anfangspreis verlangen,eine Garantie
das jemand bietet gibts aber auch nicht, die Chance das mehrere Bieter den Preis hochtreiben ist andererseits auch immer gegben.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Torge
...

Beitrag von Torge »

Kystefisker hat geschrieben:... an sich bestimmt für Sammler von Hardygetackle ein interessantes Objekt aber ich glaube dafür dürfte der Erlös beim Verkauf nicht wirklich viel Bringen.

Ja, die erste Ringwicklung war bei den Hardy-Ruten immer in Kupfer. Damit man am Wasser gleich von Weitem sah, mit was für einem Fischer man es zu tun hat... ;)

Mit den damaligen Rollen waren die Ruten eigentlich nicht kopflastig. Die 20-65g Variante war meine Lieblingsrute zum Lachsfischen an der Gaula, bis ich mit dem Fliegen-Virus infiziert wurde. Mit einer ABU Ultra-Mag III war das eine Super-Kombi. Was man heute dafür erzielen kann, weiss ich leider nicht.

LG Torge
Dateianhänge
Hardy-Graphite-Deluxe-Gold-.jpg
Hardy-Graphite-Deluxe-Gold-.jpg (108.73 KiB) 8917 mal betrachtet
Hardy-Wicklung.jpg
Hardy-Wicklung.jpg (97.52 KiB) 8917 mal betrachtet
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Ja, die erste Ringwicklung war bei den Hardy-Ruten immer in Kupfer.
... wieder was Gelernt, Danke für die Aufklärung... :+++:

Hatte vor Jahren auch mal eine Hardy Seatrout Spin ins Auge gefaßt und durfte eine solche auch mal Werfen, da war'ne Shimano TwinPower 4000FA dran und ich fand die Kombo sehr Kopflastig. Bei den dann doch schwereren, älteren Rollenmodellen mag die Balance natürlich da gewesen sein, keine Frage !

Und dann kam eine gewisse "Abneigung" gegen Hardygetackle aber das'n anderes Thema, gelle Midge... :lol:

Aber sonst sehr schön verarbeitete Ruten, wenn man den Namen nicht noch Teurer als ohnehin schon bei gewissen "Marken" Mitbezahlen müßte aber irgendwas ist ja immer... :roll:

Ansonsten ist der Auktionstip nicht der Schlechteste............ "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Ich danke euch! :+++:

Werde dies mal so weitergeben und schauen wofür er sich dann letztendlich entscheidet.

Gruß
Fynn
Antworten