Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von Alex »

NXP hat geschrieben:Wohl selten an deutschen "Lachsflüssen" unterwegs? ;)
Falsch - nicht selten - nie! ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von NXP »

Alex hat geschrieben:
NXP hat geschrieben:Wohl selten an deutschen "Lachsflüssen" unterwegs? ;)
Falsch - nicht selten - nie! ;)
Siehste ;)
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von NXP »

Ich möchte mich hier noch mal kurz zu Wort melden, weil ich was zu Meckern habe :lol:
Eine Abwertung von Wurm- oder Spinnanglern in Lachsflüssen halte ich für ziemlich unangemessen. Wer hat denn schon einmal versucht mit der Wurmrute auf Lachs zu fischen? Das ist wesentlich schwieriger als man es sich vorstellt. Ich stelle mich dabei jedenfalls ziemlich dumm an und greife daher lieber zur Spinn- oder Fliegenrute. Wenn ihr die Chance habt, schaut ruhig mal einem Wurmangler über díe Schulter, wie elegant er seinen Wurm :oops über jeden einzelnen Stein oder auch mal etwas liefer in die Löcher :oops gleiten lässt, ohne ständig Hänger zu bekommen aber trotzdem nah am Fisch zu sein.
Ach ja... und die einfachste Form der Lachsfischerei im Fluss ist für mich übrigens das Fliegenfischen :wink:
Beste Grüße
NXP
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von bone »

NXP, da muss ich Dir absolut Recht geben.Ich habe zwar auch schon viele Jahre nicht mehr mit Wurm auf Lachs gefischt (keinen Bock auf die siffigen Finger) aber manchmal denke ich schon an die Hammerbisse zurück! An der Orkla habe ich m ehrere Saisons mit einbem Norwegischen Wurmspezi gefischt und gewann Hochachtung vor der Technik und wie der Typ das Wasser gelesen hat!Das Fischen mit dem Blinker ist, wenn man mehr Erfolg haben will als der Kollege, der seine Würfe immer nur stur an das andere Ufer macht auch nicht so easy...Ja, vielleicht hast Du Recht, wenn du das Fliegenfischen für die einfachste Methode häst (ausgenommen die Garnelefischerei, aber die hat sich ja sowieso erledegigt....)!
TL,

bone /rynda
"skitt fiske"
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Re: Ausrüstung zum Spinnfischen auf Lachs

Beitrag von NXP »

bone hat geschrieben:NXP, da muss ich Dir absolut Recht geben.Ich habe zwar auch schon viele Jahre nicht mehr mit Wurm auf Lachs gefischt (keinen Bock auf die siffigen Finger) aber manchmal denke ich schon an die Hammerbisse zurück! An der Orkla habe ich m ehrere Saisons mit einbem Norwegischen Wurmspezi gefischt und gewann Hochachtung vor der Technik und wie der Typ das Wasser gelesen hat!Das Fischen mit dem Blinker ist, wenn man mehr Erfolg haben will als der Kollege, der seine Würfe immer nur stur an das andere Ufer macht auch nicht so easy...Ja, vielleicht hast Du Recht, wenn du das Fliegenfischen für die einfachste Methode häst (ausgenommen die Garnelefischerei, aber die hat sich ja sowieso erledegigt....)!
TL,

bone /rynda
:+++:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Antworten