Mit dem Fahrrad durch Süddänemark

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Mefo
...
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2012, 20:00
Wohnort: Hagenah

Mit dem Fahrrad durch Süddänemark

Beitrag von Mefo »

Moin moin liebe Mefogemeinde,

ich möchte in meinen Sommersemesterferien eine ausgedehnte Fahrradtour duch Süddänemark machen.
Die Tour soll in etwa 2-3 Wochen in Anspruch nehmen.
Das Ziel sind natürlich die schönsten Strandabschnitte und Flüsse in dieser Region zu befischen.
Ich lasse mich mit der Fähre Wischhafen/Glücksstadt über die Elbe setzen und werde somit wahrscheinlich schon am Abend die etwa 150km entfernte Grenze bei Tonder (Küste Nordsee) überqueren!

Aber was dann?

Das führt mich zu meinen Fragen:

Welche Flüsse sind hier intessant? (Diese sollten natürlich einen Mefo- bzw. Lachsbestand aufweisen)
Flussabschnitte, Fliegen und Präsentation wären für mich wichtige Infos!


Und eher im zweiten Teil meiner Reise möchte ich zur Ostsee rüberfahren.
Welche Punkte sollte ich mir da auf meiner Karte makieren?
Ich weiß das es natürlich nicht dir optimale Jahreszeit (August bzw. Anfang September) ist...
...aber vielleicht hat ja jemand Tips um auch dann Mefos in der Ostsee zwischen Flensburg und Kolding zu überlisten!

Ich freue mich natürlich auch sonst über jeden Ratschlag für meine Reiseplanung!



Meine Restriktion als Student ist natürlich das liebe Geld...
es ist also ein Low Budget Urlaub angesagt...

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Vorfeld!!!

Thight lines
Mefo
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Mit dem Fahrrad durch Süddänemark

Beitrag von ostseelicht »

Reichlich über das Angeln in dän. Gewässern:

http://www.angeln-in-daenemark.de/

und dort halt auf die jeweilige Region klicken.

Und für den Bereich der Ostsee auf Mefo würde ich im August in der Nacht fischen, zudem es auch ganz früh morgens noch im Dunkeln im September probieren.

Für das Angeln in den Auen würde ich auf jeden Fall ein Angelgeschäft vor Ort aufsuchen, da die halt wissen sollten, welche Fliegen usw. gerade gehen. Die Auen sind da sehr unterschiedlich, was Fließgeschwindigkeit und Sichtigkeit angeht, zudem ist die Fischerei auf Mefo und Lachs sehr vom Wasserstand abhängig (gerade z.B. bei Varde Au und Skjern Au).

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Mit dem Fahrrad durch Süddänemark

Beitrag von nordfan »

Moin Mefo (ist das dein Name?),

du hast dir eine schöne Reise vorgenommen!
Wenn das Angeln an erster Stelle stehen soll, würde ich dir einen Strategiewechsel vorschlagen.

1. Mit Zug und Rad bis Flensburg
2. Dann folgst du diesem Weg und setzt anschließend von Fynshoved aus die Reise gen Fynen fort. Von dort kannst du nach Langeland weiterfahren oder die Heimreise antreten.
Die Ostseeküste ist für die Angelei viel interessanter als die Westseite von DK.

In Südjytland gibt es zahlreiche, sehr interessante Auen.
Dansk Fisketegn nicht vergessen!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Mit dem Fahrrad durch Süddänemark

Beitrag von Loop de Mer »

Nordfan hat geschrieben:...und setzt anschließend von Fynshoved aus die Reise gen Fynen fort
Du meinst sicher Fynshav..? Auf jeden Fall schöner (Reise-) Plan.

Würde mich auch eher westlich orientieren und der Nachtfischerei frönen.

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Mit dem Fahrrad durch Süddänemark

Beitrag von Uecki »

wenn du in Tondern bist hast du gleich ein paar Flüße direkt vorm Fahrrad Vida.Arna,Grönau alle haben einen guten bestand an Lachs und Mefo,Karten bekommst du am Kiosk direkt genüber Aldi in Tondern
:wink:
Mefo
...
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2012, 20:00
Wohnort: Hagenah

Re: Mit dem Fahrrad durch Süddänemark

Beitrag von Mefo »

Vielen Dank jungs!!!!

gruß Stefan
Antworten