Rügen

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Rügen

Beitrag von gonefishing »

Sehr schöner Bericht, danke dafür und Petri zu den Fischen!
Gruss, Matthias
AndyS
...
Beiträge: 13
Registriert: 16.11.2011, 14:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Rügen

Beitrag von AndyS »

Tolle Bilder und Petri Heil! :+++:
Schwarz-weiss wie Schnee, das ist die SGE....
Marian25469

Re: Rügen

Beitrag von Marian25469 »

Das erste Bild erinnert mich leicht an "Honigkuchen" mein Lieber...... :oops
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Rügen

Beitrag von ditschi »

Moin Moin,

wenn keiner was dagegen hat hänge ich meinen Bericht mal dran.
Erstmal Petri Steffen zu deiner 70ér. :+++:

Leider war mir das Anglerglück nicht hold. Starker Wind aus Nord-Nordost trübten die Küste sehr stark ein und der Kälteeinbruch tat sein übriges.
Untergebracht waren wir vom 31.3-10.4 in Sassnitz. Um mich vorher schon mal ein bisschen schlau zu machen habe ich hier viel gelesen und mir den Angelführer der Rapsbande besorgt.

Am Sonntag bin ich dann kurz nach Mukran zur Steilküste um mal zum gucken, weil gleich um die Ecke. Das Wasser war stark durch Kreide eingetrübt, und eine rote Fahne wehte zur Begrüßung im Wind.
IMG_1011 - Kopie.JPG
IMG_1011 - Kopie.JPG (145.41 KiB) 5187 mal betrachtet
Ich traf zwei Angler aus Landshut die den ganzen Tag nach einem befischbaren Strand suchten. An den Stränden von Glowe, Nardewitz u.a.stand der Wind und verursachte eine 1m hohe Welle und hier war trübes Wasser.

Am Montag mit der Familie nach Stralsund zum Ozeanium. Hier lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.
Das Objekt der Begierde...
IMG_1027 - Kopie.JPG
IMG_1027 - Kopie.JPG (137.59 KiB) 5187 mal betrachtet
IMG_1030 - Kopie.JPG
IMG_1030 - Kopie.JPG (228.49 KiB) 5187 mal betrachtet
Am Dienstag dann von 6:00-9:00 in Mukran gefischt, aber nicht einen Zupfer. Es war Windstill bei -1°. Das Wasser war glasklar. Es war eine richtige Klettertour an alten Ufermauern und abgestürzte Bäume.
100_0197 - Kopie.JPG
100_0197 - Kopie.JPG (282.13 KiB) 5187 mal betrachtet
Möglichkeiten um was dranzuhängen gab es genug...
IMG_1015.JPG
IMG_1015.JPG (229.93 KiB) 5187 mal betrachtet
Ich wollte Abends noch mal los, aber Schneeregen und aufkommender Wind hielten mich davon ab.

Durch den Wind war die Küste am folgenden Tag vollkommen eingetrübt, ein Angeln so nicht möglich.
IMG_1087 - Kopie.JPG
IMG_1087 - Kopie.JPG (206.61 KiB) 5187 mal betrachtet
Am Donnerstag bin ich dann nach Nerdewitz/Rugeshus. Der Strand ist durch die Steine eine echte Herausforderung. Ohne Watstock gibt es hier echt Probleme. Leider auch hier alles eingetrübt. Ich machte 10 Würfe und habe dann abgebrochen nachdem ich jedes mal Kraut am Haken hatte. Habe noch kurz mit einem Angler mit Kölner Kennzeichen geschnackt, der war noch voller Hoffnung, ich nicht und fuhr nach Hause.
100_0202 - Kopie.JPG
100_0202 - Kopie.JPG (314.16 KiB) 5187 mal betrachtet
100_0201 - Kopie.JPG
100_0201 - Kopie.JPG (169.47 KiB) 5187 mal betrachtet
Nach einem Ausflug zum Kap Arkona bin ich dann auf dem Rückweg in Glowe an den Hafen gefahren. Die Trollinger die ich am Kap noch zahlreich mit dem Feldstecher beobachten konnte, kehrten von ihren Touren zurück. Sagenhaft was da an Lachsen geschleppt wurde. Bei 2 Lachsen wurde die Metermarke deutlich gerissen. Einfach gewaltig, ich hatte vorher noch nie so große Fische live gesehen. Bilder gibt es nicht weil ich vor lauter Begeisterung nicht fotografiert habe.
Da fällt mir ein: wollten die Mods nicht auch wieder auf Trolling-Tour? :?:

Samstag morgen kam der Winter zurück. Es lag Schnee und es begann zu Regnen. Ab Mittag wollte ich nach Nerdewitz ,aber der Wind war wieder so stark ,dass ein Angeln nicht möglich war. Also wieder nach Mukran. ca. 14:30 im Schnee gefischt aber wieder ohne Biss. Ich habe noch kurz mit einem anderen Angler geschnackt und der erzählte mir das hier immer wieder gute Fische raus kommen. Naja nur heute nicht...
100_0207 - Kopie.JPG
100_0207 - Kopie.JPG (226.2 KiB) 5187 mal betrachtet
Am Sonntag dann noch mal kurz nach Mukran. Das Wasser war um ca.50 cm gesunken. Dadurch konnte ich eine Kante 30-40m vor mir ausmachen.
100_0208 - Kopie.JPG
100_0208 - Kopie.JPG (279.55 KiB) 5187 mal betrachtet
Ich dachte mit hier bin ich genau richtig, hier geht heute was. Aber auch heute keinen Biss.

Am Montag morgen war meine Angelkarte abgelaufen und so hieß es Sachen packen und Dienstag ab nach Hause. Ich hatte mir mehr versprochen, aber die Witterung machte nicht mehr möglich.

Gruß ditschi :wink:
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Rügen

Beitrag von Fleeesch »

Hallo Ditschi,

Mensch da präsentierst du uns aber ganz hartes Brot. Die Bedingungen können einem auf Rügen ja ganz schön das Leben schwer machen. Wir haben bis jetzt auch jeden Urlaub ganz harte Zeiten dabei gehabt, aber so wie knallhart wie in deinem Bericht war es selten. Trotzdem, bei passenden äußeren Umständen kann man wirklich super Mefo-Fischerei erleben, ich würde jederzeit wieder hinfahren.

Wenn's auch nix zu angeln gab - hast du mal nach Bernstein geschaut nach der harten Brandung??!

Gruß,
Michael
Gruß Micha
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Rügen

Beitrag von ditschi »

Bernstein gabs nicht, aber Hühnergötter und Donnerkeile

gruß ditschi :wink:
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
Bramo
Schmeißen und Ducken
...
Beiträge: 66
Registriert: 09.04.2008, 21:46
Wohnort: Greifswald

Re: Rügen

Beitrag von Bramo »

Joa, ne... Rügen wie ich es hasse und liebe!
Bin ma fix ne Meerforelle holn...
Yellowfin
...
Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2010, 12:57
Wohnort: Bonn

Re: Rügen

Beitrag von Yellowfin »

Hallo zusammen!


Nach einer Woche Rügen habe ich gutes und schlechtes zu berichten.

Wir haben 2einhalb Tage intensiv auf Mefo gefischt und ausser einer kleinen Nachläuferin nichts zustande bekommen. Obwohl wir vielen Fischer gesehen ( in Juliusruh musste man fast Nummern ziehen!) und gesprochen haben, überall das gleiche: Nullnummern!

Viele Erklärunsversuche: zu kalt, zu viele Tobse da.

Bei Trolling hatten wir dann mehr Glück und konnten sehr schöne Lachse fangen. Aber auch dort, sowie -soweit wir wissen- bei den Mefo-Trollern unter Land nix. Scheint kein gutes Jahr zu sein, zumal wir jetzt schon die ersten Hornie-Nachläufer hatten.

Rügen sieht uns nächstes Jahr wieder, dann versuchen wir`s nochmal!
Das Leben ist zu kurz um etwas schlechtes zu essen, zu trinken, zu lesen oder zu fischen
Antworten