Fliegenkauf

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Fliegenkauf

Beitrag von Nordstar »

Hallo Forum,

kurz dabei, und gleich noch eine Frage.

Meiner Kurzvorstellung kann man entnehmen, dass ich als Spirofischer mein Glück versuche, und das mit Fliegen, da ich leider die Fliegenfischerei nicht beherrsche.

Meine persönlichen Kaufwünsche gehen jetzt in Richtung Flash-9-Rabbit, Gandulf weiß, Garnele olivbraun, Wooly braun. Leider habe ich in den von mir angelaufenen Fachgeschäften lediglich fragende Augen oder Achselzucken geerntet.

Hat das Forum ggf. Adressen bzw. Empfehlungen aus dem Netz, die weitergegeben werden können. Auch Anlauftips / Fachgeschäfte von Neumünster bis zur dänischen Grenze oder kurz hinter der Grenze nehme ich gerne an.

Vielen Dank vorab für die Bemühungen


derLars :!:
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenkauf

Beitrag von Olli »

Hi,

ich bestelle meine Fliegen nur noch bei serious flyfishing weil ich mit den Fliegen von meinem Homedealer oft nicht zufrieden war.Mal liefen sie schräg und mal warn die Haken mist.Habe so gut wie alle aus dem Sortiment aber mehr als 2 fische ich nicht mehr.Bei kaltem Wasser Polar Magnus und wenn das Wasser wärmer wird und mehr Nahrung vorhanden ist Optic Bugger braun.Mehr brauche ich nicht die Fliegen haben mir dies Jahr schon einige gute Fische bescherrt unter anderem eine 67er und letztens eine 70er.Aber ich bin eh der Meinung das Vertrauen in den Köder viel wichtiger ist als eine bestimmte Fliege.Zur richtigen Zeit am richtigen Ort dann fängst du mit fast jeder Fliege so zumindest meine Erfahrungen.


Muss aber auch etwas Kritik üben :grin: .Die Verpackung wie die Fliegen versendet wurden war nicht optimal.Sie warn im Tütchen und diese im Briefumschlag.Und vom Transport war der Briefumschlag von den Haken total zerlöchert und manche Fliegen deshalb auch etwas stumpf.Da würden sich Filmdosen für den Transport anbieten aber sons super zufrieden mit den Fliegen.
Zuletzt geändert von Olli am 26.03.2012, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fliegenkauf

Beitrag von Nordstar »

Moin Olli,

genau auf diesen Trip der vertrauensbildenden Erfolge möchte ich mich begeben.

Polarmagnus habe ich bei kälterem Wasser genommen, die Alternative hierzu wäre vielleicht Gandulf, jetzt möchte ich in Richtung braun wechseln.

Kann ich dir noch einen Tip zur Köderführung entlocken, jedenfalls für deine Modelle ?

Vielen Dank aber für die Antwort.

derLars :!:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fliegenkauf

Beitrag von Reverend Mefo »

Olli hat geschrieben: mal warn die Haken mist.
... das hat mich dazu bewogen, selbst zu binden. Da weiss ich wenigstens, was ich einbaue. Es ist schon toll, wenn man im Internet schicke Mücken für 1-1,5 Euronen von irgendeinem "Mücken-Schröder" oder "Wedel-Discount Futura 2000" (Namen geändert - der Zensor) angeboten bekommt, aber dann ist die Enttäuschung groß, wenn die Mücken eintreffen und die Haken nicht nur billig aussehen, sondern nach 1-2 mal Fischen schon stumpf sind und die Bisse nicht sitzen. Dann hat man voll am falschen Ende gespart. Und Du fängst auch mit hässlichen Fliegen, aber nicht mit stumpfen Haken.

Daher gib ruhig ein wenig mehr für die Mücken bei einem der Forenpartner aus, wenn Du nicht selbst binden willst, und dafür kriegst Du auch ordentliche Qualität.

Ansonsten sei noch der Tipp erlaubt, dass man beim Selbstbinden solche unbekannten wie den Gandalf auch recht gut imitieren kann bzw. mit verwandten Bindeanleitungen (z.B. Sebis kleinem Fluff) eine dem Original sehr ähnliche Mücke kreieren kann. Es gibt unzählige Variationen von Bindemustern, schau Dir nur mal an, was bei den einzelnen Anbietern alles als Polar Magnus durchgeht - jeder hat da halt so sein persönliches Lieblingsrezept...

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fliegenkauf

Beitrag von Nordstar »

Hallo Reverend Mefo,

sachte, erst mal ohne Veletzungen für alle das 3m Vorfach sauber in Richtung Horizont bringen, dann Routine erarbeiten, und vielleicht dabei einen Zielfisch fangen.

Binden ist zumindest als Möglichkeit denkbar, aber frühestens ab nächstem Winter.

Angebote der Forenmitglieder finde ich wahrscheinlich im Angebotsteil ?

Vielen Dank für die Antwort.


derLars :!:
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenkauf

Beitrag von Olli »

Klar kein Problem.Also nachdem ich ausgeworfen habe fange ich direkt mit dem einkurbeln an lieber zu schnell als zu langsam und dann ganz nach Gefühl alle 10-30m kann ich garnicht so genau sagen zupfe ich sie etwas indem ich die Rute seitwärts bewege und dabei etwas rucke.Dann lasse ich sie ungefähr für 1-2 Sekunden auf der Stelle stehen und dann gehts wieder von vorne los.Die meisten Bisse bekomme ich während des zupfens oder wenn die Fliege still steht.Habe aber auch schon gut gefangen wenn ich die einfach stupide einkurbel ohne Zupfen und Pausen.Fische alle Fliegen so mache da keine Unterschiede.Manche Kollegen belächelten mich zwar schon dafür und meinen man muss eine Garnelenimitation zb. genau so führen wie sich die Garnele unter Wasser bewegt aber den Fischen scheint das egal zu sein.Habe da nie Unterschiede bemerkt eigentlich sind unsere Fänge immer sehr ausgeglichen egal welche Fliege wer fischt und wie er sie führt.Oft macht sich der Angler da viel zu sehr ein Kopf drum finde ich.


Edit: http://www.serious-flyfishing.de/ ist auch Partner hier im Forum meine ich.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Fliegenkauf

Beitrag von Fleeesch »

Olli hat geschrieben:Da würden sich Filmdosen für den Transport anbieten aber sons super zufrieden mit den Fliegen.
Jaja, die Filmdosen sind schon gut. Und so schön wasserdicht. Leider habe ich von meiner letzten den Deckel an den Wind verloren, jetzt müssen Einhänger und Perlen sich wohl ein neues Zuhause suchen.

Ist hier vielleicht noch jemand Foto-Knipser der alten Schule und würde mir ein paar schicken, gegen Zustellung eines frankierten Umschlags versteht sich?

Gruß,
Michael
Gruß Micha
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Fliegenkauf

Beitrag von Ammaluschi »

Achim und Mario sind eine sehr gute Wahl, wenn du deine Fliegen kaufen willst. Die funktionieren und fangen und der Service ist top.
Wenn du oben auf dieser Seite in die Kopfzeile schaust, dann findest du unter " LM Partner" alles, was man benötigt. Ein erwählter Kreis von Topdealern mit außergewöhnlichem Service und ein Herz für die gemeinsame Leidenschaft.

Der Heiländer

Marios Fliegendose

Serious Flyfishing
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Fliegenkauf

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Nordstar,
ich denke auch, wir haben das große Glück diese Forenpartner zu " haben ", nutze Sie ! Erstens kennen die sich aus und geben dir sicherlich noch den einen oder anderen "Geheimtipp", wenn du entsprechend fragst,und Zweitens wirst du woanders kaum bessere Fliegen bekommen.....Hier herrscht
V E T R A U E N :+++: ! What else ??? :wink:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Fliegenkauf

Beitrag von Olli »

Heringsfresser hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:Da würden sich Filmdosen für den Transport anbieten aber sons super zufrieden mit den Fliegen.
Jaja, die Filmdosen sind schon gut. Und so schön wasserdicht. Leider habe ich von meiner letzten den Deckel an den Wind verloren, jetzt müssen Einhänger und Perlen sich wohl ein neues Zuhause suchen.

Ist hier vielleicht noch jemand Foto-Knipser der alten Schule und würde mir ein paar schicken, gegen Zustellung eines frankierten Umschlags versteht sich?

Gruß,
Michael
Hi,

ich meinte für den Transport von Serios Flyfishing zu mir nach Hause.Die Post geht mit den Briefen nicht gerade zimperlich um so wie mein Brief hier ankahm total zerlöchert und zerstochen von den Fliegen die in ihm drin warn.Und mit dem Foto wie meinst du das?Fotos von den Fliegen?Wenn ja kein Problem kann ich gleich machen.


Grß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Fliegenkauf

Beitrag von Fleeesch »

Hi Olli,

soweit klar, du wünschst dir eine bessere Verpackung der Fliegen, damit die Briefe nicht durchlöchert werden und hast Filmdosen vorgeschlagen. Dabei dachte ich an sowas hier, wo die guten alten Farbfilme drin waren, nur leider sind diese durch die Digicams ja mittlerweile etwas rar geworden.

http://www.cacher-shop.de/images/produc ... s/81_2.jpg

Diese haben wir immer aufgehoben und für Kleinteile wie z.B. Einhänger, Haken, lose Schrotbleie etc. gebraucht. Bei uns in der Familie wird aber schon seit Jahren nur noch digital geknipst, der Vorrat an Dosen ist durch Verluste nun am Ende. Hat aber auch kein Zweck, deswegen extra Farbfilme zu kaufen.
:grin:

Also ich meinte, wenn jemand noch mit dem guten alten Farbfilm seine Fotos knipst und ein paar dieser Filmdosen über hat, hätte ich Interesse. Sicher fände sich dafür leicht ein passender Ersatz, aber ich mag die Dinger.

Gruß, :wink:
Michael

EDIT:
Na, wie ich gerade festgestellt habe über den geposteten Link, im Geocacher-Fachhandel noch für 0,29€ das Stück erhältlich 8)
Gruß Micha
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fliegenkauf

Beitrag von Nordstar »

vielen Dank für die Antworten,

ich werde die LM-Partner kontaktieren, um zwei, drei Muster zu probieren.


LG

derLars :!:

Filmdosen habe ich auch keine mehr !
Benutzeravatar
Nordstar
Lesen gefärdet die Dummheit
...
Beiträge: 56
Registriert: 17.03.2012, 20:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fliegenkauf

Beitrag von Nordstar »

Moin Forum,

es ist vollbracht.

Drei Muster hab ich in Kiel gekauft, super netter Kontakt, den auf jeden Fall ausbauen werde.

Ebenso sind drei Muster aus HH auf dem Weg, diesen Posteingang sehe ich mit größten Erwartunen entgegen, da ebenso sehr nett und komplett komplikationslos, verspricht auch mehr.

Vielen Dank für die Hilfen, jetzte fehlt nur noch FISCH !!!!


MfG

derLars :!:
Antworten