Fährt ein Hohenloher an die Ostsee

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Antworten
Benutzeravatar
falcon13
...
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2012, 22:00
Wohnort: SHA-BaWü
Kontaktdaten:

Fährt ein Hohenloher an die Ostsee

Beitrag von falcon13 »

Hallo,

hier mal ein kleiner Reisebericht von meinem ersten Ostsee-Urlaub mit Mefo-Angeln.

Nachdem ich endlich eine Unterkunft, danke an "Kieler Krabbe" Super Tipp, gefunden hatte, kam die erste Vorfreude und die Hoffnung, dass auch was geht.

Nachdem ich dann mein Mädel bei Ihrem Fortbildungsseminar abgeliefert hatte, ging es weiter Richtung Schwedeneck (zw. Kiel und Eckernförde). Ich war auch wirklich auf meine Unterkunft gespannt, denn es ist nicht wirklich einfach etwas zu finden, wenn man als Alleinreisender unterwegs ist.

Als ich dann angekommen war merkte ich sofort, dass der Christian und die Petra, vom Ayurveda-Schwedeneck, zwei wirklich tolle Gastgeber sind. Besonders was das Angeln für so ein Greenhorn wie mich angeht. Hier hatte der Christian immer einen Tipp parat. Man merkte sofort, dass er ein begeisterter Mefo-Angler ist, der auch gerne weiterhilft.

Am Tag 1 gings dann dann auch gleich morgens los. OK, es ist für einen Fluss- und Seeangler (beides klein) neu, wenn man immer volle Kanne werfen muß. Immerhin hatte ich hierfür gutes Gerät dabei. Was ich von meiner Pseudo-Watjacke nicht behaupten konnte, die war nach einer Stunde durch. Da die Fangaussichten für den Tag eh nicht so dolle waren, ab nach Kiel zum Angelgeräte-Händler und eine Jacke gekauft.

Für Tag 2 sollten die Aussichten schon besser sein und es ging gleich wieder morgens ans Wasser. Hatte ich doch noch nicht meine 1000 Würfe bis zur ersten Mefo vollbracht. Obwohl ich mich richtig angestrengt habe und immer fleißig geworfen habe und die Tipps fürs Einholen vom Christian befolgt habe ging bis Mittag nichts. Also erst mal Pause machen und ein bisschen stärken.
Am Spätnachmittag gings dann wieder an den Strand. Ein Wurf nach dem anderen und es ging einfach nichts, also Blinker wechseln. Vielleicht bringt die andere Farbe und Form den erhofften Fang.
Also wieder raus mit dem Blech, eins ums andere mal, aber außer Kraut nichts dran und der Abend rückt auch noch immer näher.
Dann plötzlich beim Einholen geht ein Ruck durch die Rute, Anhieb, die Bremse singt und ich spüre wie etwas schlägt und sich wehrt. Der Zug lässt etwas nach und dann sehe ich wie sie aus dem Wasser schießt, meine erste Meerforelle, zweiter Sprung aus dem Wasser sie versucht den Köder abzuschütteln. Jetzt nur keinen Fehler machen, Bremse anpassen, Kescher bereit machen und den Fisch mit Gefühl Richtung Netz führen. Alles nichts neues, nur etwas ungewohnt in den Wellen der Ostsee. Nach etwas bangen Minuten kann ich sie sicher in den Kescher führen und an den Strand tragen. Was für ein geiles Gefühl, das Grinsen ist für den Tag/Abend erst mal fest getackert. Ich habe es tatsächlich geschafft eine zu überlisten. Jetzt weis ich auch warum einer in meine Begrüßung geschrieben hat, daß man nicht mehr davon los kommt.

Tag 3 war ein wirklich schöner Angeltag, leider blieb der Fang trotz guter Bedingungen aus.
Egal, mein Highlight hatte ich am Tag zuvor und wie sagt ein bekannter Fernsehangler "nicht jeder Angeltag ist auch Fangtag".

Es war ein super Urlaub mit wirklich toller Unterkunft und Gastgebern wie man sie sich wünscht. Danke Christian & Petra.

Grüße aus Hohenlohe
Michael
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fährt ein Hohenloher an die Ostsee

Beitrag von Maqua »

Schöner Bericht, Michael und auch schön, das du für deine Ausdauer belohnt wurdest. :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fährt ein Hohenloher an die Ostsee

Beitrag von Fazer »

Da hat sich der Weg ja doppelt gelohnt (schöner Kurzurlaub, uuuuuund Fisch).
Kann mich Manni nur anschließen. Nett zu lesen. (Und biste noch am lächeln :grin: )
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
ademischko
...
Beiträge: 65
Registriert: 13.03.2012, 19:36
Wohnort: Kiel

Re: Fährt ein Hohenloher an die Ostsee

Beitrag von ademischko »

Da haste aber Glück gehabt :) Toll das es geklappt dann geklappt hat. Meine erste Mefo durfte ich nicht sehen, hatte aber sicherlich genau das gleiche Grinsen im Gesicht :D
Gruß ademischko
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: Fährt ein Hohenloher an die Ostsee

Beitrag von meyer »

Moin Michael
falcon13 hat geschrieben: Tag 3 war ein wirklich schöner Angeltag, leider blieb der Fang trotz guter Bedingungen aus...Egal
Genau so wird das hier gehandhabt und du hast das gut gemacht. Wer nach einem Tag Küstenfischen ohne jeglichen Fischkontakt immer noch gute Laune hat und sagt, morgen gehts weiter, der ist angefixt. War echt nett.

Grüße nach Norditalien :grin:

Christian

PS
In der Folgewoche war das Fischen wie Äpfel pfücken.
Aber irgendwas ist ja immer......
Nicht ganz dicht...!
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Fährt ein Hohenloher an die Ostsee

Beitrag von fritzlebewohl »

...danke für deine Lektüre.....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Hoschi
...
Beiträge: 285
Registriert: 22.10.2009, 18:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fährt ein Hohenloher an die Ostsee

Beitrag von Hoschi »

meyer hat geschrieben: Grüße nach Norditalien :grin:
BaWü gehört doch schon zu Afrika oder nicht?!? :oops

Schöner Bericht und Petri zur ersten! :+++:

:wink:
Martin
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Antworten