Sbirolino fixieren?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Sbirolino fixieren?

Beitrag von gonefishing »

Hallo zusammen,

ich habe es am Wochenende mal mit Sbirolino (20gr) versucht, sogar mit Erfolg.
Was mich allerdings gestört hat:
Wenn ich nicht gleichmässig einhole sondern 'zupfe', rutscht der Sbiro beim Stop auf der Schnur nach vorne und beim anzupfen schlägt er gegen die Gummiperle. Dies gibt jedes mal einen Ruck ähnlich einem Biss, was es natürlich erschwert einen wirklichen Biss zu erkennen und zu parieren.
Nun habe ich mir überlegt den Sbiro mit Stopperknoten und Gummiperle zu fixieren. Für's Werfen und Führen dürfte das keine negativen Einflüsse haben, für die Bisserkennung eher förderlich sein, die Frage ist wie es sich im Drill verhält?
Ich durfte eine kleine (See-)Forelle drillen, die ordentlich Rabatz gemacht hat und mehrmals gesprungen ist. Mehrmals ist sie seitlich weggezogen, da hätte ich vom Gefühl her gesagt wäre es besser wenn der Sbiro fixiert ist und keinen Bauch in die Schnur fabriziert. Bei Sprüngen und allgemein im Drill ist es aber wohl schon besser wenn die Schnur frei durchlaufen kann.

Wie sind eure Erfahrungen, hat es schon jemand mit einem fixierten Sbiro versucht?

Gruss, Matthias
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Sbirolino fixieren?

Beitrag von FoolishFarmer »

Ich nehme dafür Gummistopper... 8)
Allerdings hat der "kleine Ruck" durchaus auch positive Auswirkungen auf das Spiel der Fliege, je nachdem halt was, wann, wie und wo man fischt. ;)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Sbirolino fixieren?

Beitrag von Megger »

... interessante Frage. Ich habe es noch nicht versucht, obwohl mich das anfangs genauso gestört hat beim Zupfen. Bin aber inzwischen der Überzeugung, dass das so muss, denn: Wenn der Sbiro die Schnur hochläuft kannst du beim Zupfen die Fliege schön ruckartig beschleunigen, was gegen das Gewicht vom Sbiro nicht so ginge.

Bin aber gespannt auf andere Meinungen ...
:wink:
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Sbirolino fixieren?

Beitrag von gonefishing »

Megger hat geschrieben:Wenn der Sbiro die Schnur hochläuft kannst du beim Zupfen die Fliege schön ruckartig beschleunigen
Das ist mir bewusst, die Montage wird so etwas träger.
Ist aber für mich kein Problem, da die Sbiromontage für mich eine Alternative ist wenn auf Wobbler nichts geht.
So hatte ich gestern zwar hinten einen Streamer montiert, einen Biss aber eher auf den Springer erwartet oder erhofft.
So war es dann auch.
Das nächste mal werde ich zwei Insektenlarvenimitationen montieren, und das ganze schön ruhig über das Kraut hüpfen lassen.
Das soll also gar nicht zu hektisch oder ruckartig daher kommen.

Mich interessiert aber wie es sich mit einem fixierten Sbiro im Drill verhält. Da wir hier ohne Widerhaken fischen, machen oft schon Kleinigkeiten den Unterschied zwischen Fisch oder nicht Fisch aus...
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Sbirolino fixieren?

Beitrag von Olli »

Ich führe meinen Sbiro zwar ohne Rucke aber ich mag es lieber wenn der Sbiro freilaufend auf der Schnur ist.Der Kontakt ist so im Drill direkter.Weil der Sbiro so je nach Rutenhaltung und Entfernung quasi schwerelos im Wasser gleitet während des Drills wo gut Spannung auf der Schnur ist.Auch werden Kopfschläge direkt übertragen und der Sbiro bietet keinen zusätzlichen Wasserwiderstand.Und der Anschlag wird auch direkt übertragen bei freilaufender Montage.Manches davon ist sicher zu vernachlässigen und es geht auch mit festmontiertem Sbiro aber ich finde es freilaufend insgesamt etwas "sensibler" irgendwie.

Und den Biss merkst du schon.Ich würde eh nicht bei jedem Zupfer anschlagen sondern erstmal warten bis da auch richtiger Widerstand spürbar ist.Und auch dann schlage ich mittlerweile quasi garnicht mehr an.Ich kurbel meist einfach weiter.So krieg ich auch Fische die nicht richtig hingen da sie oft nochmal zupacken.Schlägt man frühzeitig oder zu heftig an war es das oft auch schon.Und ich habe echt selten Aussteiger also anschlagen ist mit Geflochtener und scharfen Haken meist überflüssig.Aber sind nur meine Erfahrungen.Ich verlier zumindest weniger Fische so.Oft schlug ich doch zu früh an und dann war der Fisch vergrämt.Oder der Fisch hing wohl nur sehr knapp ich schlug an Haken ausgeschlitzt.Passiert mir mit einfach weiterkurbeln nicht.Und der Haken sitzt trotzdem je nach Stelle richtig tief und fest.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Sbirolino fixieren?

Beitrag von Fliegenfischer »

Auf jeden Fall freilaufend. Habe da noch nie Probleme mit gehabt. Man ist irgendwie freier und v.a. direkterer Kontakt zum Fisch. Gerade mit Gummiperle gar kein Problem. Ich würde den nie fixieren.
Auch beim Drillen alles bestens.
Aus meiner Erfahrung merkt man mit geflochtener Schnur dann wirklich den zartesten "Lutscher" an der Fliege und kann das mit ein wenig Routine ganz sicher vom Ruck durch Sbirollino unterscheiden.
und - wenn es "ruckt" weiss ich sicher, dass nichts verheddert ist (also Vorfach nicht überschlagen).
Greetz
Flifi
Benutzeravatar
kepzky606
...
Beiträge: 625
Registriert: 23.12.2008, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Sbirolino fixieren?

Beitrag von kepzky606 »

Hallo,

ich denke so sollte es funktionieren!
Die beiden Kugeln unten sollen Gummiperlen sein! Darunten kommt so ein Knotenlos-verbinder...
Evtl so...
Evtl so...
Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
RoyalKutscher

Re: Sbirolino fixieren?

Beitrag von RoyalKutscher »

moin Leute :grin:
"Faulheit ist der Motor des Fortschritt's"
man nehme: 0,45 Mono- Schnur, 1 Schlaufe und kleiner Plast.kugel davor. Durchziehen - Perle aufziehen und eine enge Schlaufe auf der anderen Seite.
ein paar Fliegen 3m Vorfach in die Wattjacke. Fertig !.
So kannst du beim Blinkern schnell mal auf Spiro (14 bzw 18 gramm) wechseln.
Aus die Maus. Mach ich schon ewig so.
Gruss u. Petri
- Peter :wink:
Solte das jemand nicht glauben, schick ich Ihm den Fisch zu, dann kann er Ihn selber fragen :grin: Ähh ...... doch lieber nicht, nachher krieg ich ihn nicht wieder :lol: :lol:
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Sbirolino fixieren?

Beitrag von Olli »

Hi,

son eine Montage fischt ein Kumpel von mir auch ab und zu.Also ich halte davon nichts habe auch schon so gefischt geht aber optimal ist es nicht.Naja viele Wege führen nach Rom.
Gruß Olli
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Sbirolino fixieren?

Beitrag von gonefishing »

Danke Erik und Peter!
Das werde ich bestimmt probieren, löst es doch gleich ein anderes Problem von mir.
Eigentlich fische ich lieber mit Wobbler, aber wenn ich Aktivität sehe und der Wobbler wird ignoriert macht es evtl. Sinn zu wechseln. Wenn das zu lange dauert, kann der Schwarm schon wieder sonst wo sein.
Wenn es dann wie gestern -8°C hat, macht das Auffädeln und Knoten binden auch nicht viel Spass.

Wenn ich zu viele Aussteiger habe, oder es mir sonst irgendwie nicht behagt, kann ich ja jederzeit wieder zu der freilaufenden Montage wechseln.

Vielen Dank für die Tipps und Meinungen!
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sbirolino fixieren?

Beitrag von lars »

Ich verwende den Sbiro nur als feste Montage. Freilaufend auf der Fireline ribbelt der mir die Schnur zu stark auf. Deswegen sitzt bei mir der Sbiro auf einem Stück 40ger Monofil und hat ca. 10cm Spiel. Probleme bei Drill hatte ich damit noch nicht. Ich verwende auch fast nur 20gr halbsinkende Sbiros.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Sbirolino fixieren?

Beitrag von Olli »

Ok das ist ein Argument.Das Problem kenne ich mit Geflochtener auch gerade bei ruckhafter Führung.Ich entgrate den Sbiro unten immer etwas und schneide die ersten 10-20cm nach jeder Tour ab und tüddel das neu ran.Sicher ist sicher :grin: .
Gruß Olli
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Sbirolino fixieren?

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
ich fische den sbiro auch nur als Festmontage, weil ich glaube, dass es auf diese Art wie beim Karpfenangeln als Selbsthakmontage funktioniert- und es funktioniert- gemessen an meinen sonstigen Erfolgen- ganz gut. Aber Meerforellenfischen ist sowieso die Kombination von richtiger Zeit und richtigem Ort, wenns beisst, ist die Montage ziemlich egal. Und wenns nicht beisst, kann man mit der Montage auch nichts verkehrt machen.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Sbirolino fixieren?

Beitrag von Olli »

hennes2121 hat geschrieben:Moin,
ich fische den sbiro auch nur als Festmontage, weil ich glaube, dass es auf diese Art wie beim Karpfenangeln als Selbsthakmontage funktioniert- und es funktioniert- gemessen an meinen sonstigen Erfolgen- ganz gut. Aber Meerforellenfischen ist sowieso die Kombination von richtiger Zeit und richtigem Ort, wenns beisst, ist die Montage ziemlich egal. Und wenns nicht beisst, kann man mit der Montage auch nichts verkehrt machen.
TL Hennes
Moin,

ich denke bei einem 20g Sbiro der quasi schwerelos im Wasser schwebt oder schwimmt kann man nicht von einer "Festbleimontage" reden bzw. es gibt keinen richtigen Selbsthakeffekt wie beim Karpfenfischen.Bin auch Karpfenangler und da braucht es schon etwas mehr Gewicht in Form eines Bleies damít der Haken fasst.Bei einem 20g intermediate oder schwimmenden Sbiro wird kaum genug Widerstand entstehen damit der Fisch sich richtig hakt.Ist ja aber auch total unnötig da Sbirofischen ja auch eine Art aktives Spinnfischen ist wo man eh mehr oder weniger durchgehend Spannung auf der Schnur haben sollte und jede Sekunde konzentriert fischen sollte.Aber das bei loser Schnur ohne Spannung der Fisch sich alleine vom Gewicht des Sbiros hakt bezweifle ich.Wenn da bei einem Biss kein Gegenzug oder Anschlag von dir kommt und die Schnur schlaff durchhing und er nicht in die Rute schwimmt wird sich da kaum ein Fisch aufgrund des festen Sbiros haken behaupte ich einfach mal ohne das jetzt getestet zu haben.Habe aber schon oft genug Bisse gehabt als ich beschäftigt war habe also zu dem Zeitpunkt weder gekurbelt noch angeschlagen beim Biss.Und meist habe ich diese Fische nicht bekommen ausser sie sind richtig reingeknallt so das die Rute automatisch krumm war und sie sich selber gehakt haben.Also ich glaube nicht an einen Selbsthakeffekt.
Gruß Olli
Antworten