Überfischung

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Überfischung

Beitrag von Ammaluschi »

Kennt vielleicht schon der ein oder andere. Hab ich in einem anderen Forum gesehen und fand es sehr anschaulich gemacht:

Überfischung
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Überfischung

Beitrag von Dornhai »

Wirklich gut gemacht das Video.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Überfischung

Beitrag von Alex »

Ammaluschi hat geschrieben:Kennt vielleicht schon der ein oder andere. Hab ich in einem anderen Forum gesehen und fand es sehr anschaulich gemacht:

Überfischung
Moin Lutz,

hatten wir hier auch irgendwann schon einmal. Das Video finde ich absolut sensationell! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Überfischung

Beitrag von Ammaluschi »

uups, geht mir doch schon mal was durch die Lappen. War ich wohl in Urlaub :oops
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Überfischung

Beitrag von Alex »

Ammaluschi hat geschrieben:uups, geht mir doch schon mal was durch die Lappen. War ich wohl in Urlaub :oops
Ich finde das Ding ist so schick, dass man das einmal im Monat wieder herauskramen kann! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Überfischung

Beitrag von knoesel »

Der „World Ocean Review” erschien 2010 erstmalig
und kann Hier nochmal nachgelesen werden.
Von den 10 Kapiteln finde ich das 6. für unser Hobby besonders interessant.

Passend dazu eine Expertenrunde DORT zum Thema - sofern man eine Stunde investieren will.

Meer und Fisch haben keine Lobby und ein vorausschauendes Fischerei-Management ist nicht in Sicht :c
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Überfischung

Beitrag von Reverend Mefo »

Toll gemacht, aber die dort genannten Zahlen machen einen echt wütend! Besonders traurig, dass es zwar die großen Fischereiflotten sind, die letztendlich den größten Ausschlag geben, dass aber auch im Mikrokosmos der lokalen Fischereilobby oftmals auch nur kurzsichtig argumentiert wird. Dennoch finde ich solche gut gemachten Filme als Informationsträger absolut top.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
tubefly77

Re: Überfischung

Beitrag von tubefly77 »

Moin!

Hatten wir schon mehrfach!

Find es aber absolut richtig das 100 mal zu posten.

Ich zeige das Video regelmäßig nichtfischenden und somit weniger informierten Leuten.


Danke nochmal.............. Zeigs jetzt gleich meiner Schwester, die kennst noch nicht.


Lg mawill
Benutzeravatar
Norge
...
Beiträge: 203
Registriert: 10.09.2009, 20:25
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Überfischung

Beitrag von Norge »

Ammaluschi hat geschrieben:Kennt vielleicht schon der ein oder andere. Hab ich in einem anderen Forum gesehen und fand es sehr anschaulich gemacht:

Überfischung
Guter Beitrag,

jetzt fehlt nur noch ein Hinweis auf die Fischarten, deren Bestände noch nicht gefährdet sind. Gibt es vielleicht noch einen Teil 2 ? :?: :?:

Gruß Harald
Der Unterschied zwischen existieren und leben
liegt im Gebrauch der Freizeit.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Überfischung

Beitrag von piscator »

Schön, dass da alles meine Kollegen zu Wort kommen. Dieser World Ocean Review ist ein Ergebnis unserer Aktivitäten im Excellenz Cluster 'Ozean der Zukunft'. Denkwürdig ist, dass die Experten alle aus unserem Laden (heute Geomar) sind oder dort ihre Karriere gestartet haben. Martin Visbeck ist z.B. unser FE-Leiter und Chef (Sprecher) des Clusters.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Überfischung

Beitrag von Jomel »

Tip zum Thema: heute auf Phoenix geths um Ressourcenzerstörung etc., auch um Überfischung!

edit: auch der Piscator kommt zu Wort.
Hampa? Kemizee!
Antworten