Führerschein frei - 15 PS ?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Führerschein frei - 15 PS ?

Beitrag von Mefosüchti »

Moinsen , hat jemand zufällig etwas davon gehört das man bald bis 15 PS Führerscheinfrei fahren darf ? Mein Kollege erzählte mir das grad das es wohl schon durch ist nur wann es genau in Kraft tritt ist wohl noch nich ganz sicher ,,,er meinte mitte des jahres ! Würde mich ja mal interessieren ob das stimmt
:+++:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Führerschein frei - 15 PS ?

Beitrag von Thomas090883 »

Moin,

habs auch gehört...soll wohl aber erst ab Mai in Kraft treten.
Über die PS Zahl sind DIE sich aber wohl noch nicht ganz einig...läuft wohl aber auf 15 PS hinaus.

Ich finds gut. Endlich mal eine sinnvolle Entscheidung und so bleiben hoffentlich auch die in Seenot geratenen "5 PS Schlauchboot- Opfer" aus.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Führerschein frei - 15 PS ?

Beitrag von FoolishFarmer »

Thomas090883 hat geschrieben:Ich finds gut. Endlich mal eine sinnvolle Entscheidung und so bleiben hoffentlich auch die in Seenot geratenen "5 PS Schlauchboot- Opfer" aus.
Na, nicht dass das nachher so läuft wie mit dem Allrad-Auto - da bleibt man dann auch nicht mehr am Rand der Wiese, sondern erst mitten drauf stecken. :roll: ;)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Re: Führerschein frei - 15 PS ?

Beitrag von Mefosüchti »

Ich würds gut finden :grin: Hab zwar auch nur n Schlauchboot mit 5 Ps ,aber ich ich kann da bis 20 PS hinter hängen :grin:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Führerschein frei - 15 PS ?

Beitrag von Uecki »

Gerade gefunden :!:


Erleichterungen für Freizeitkapitäne in Deutschland:

Gegen die Stimmen der Opposition hat der Bundestag am 26. Januar Erleichterungen für Freizeitkapitäne auf Sportbooten beschlossen. Einen Antrag von Union und FDP (17/7937) nahm er auf Empfehlung des Verkehrsausschusses (17/8482) an. Darin wird die Bundesregierung unter anderem aufgefordert, die PS-Grenze für eine Führerscheinpflicht bei Sportbooten von fünf auf 15 PS (11,4 kW) anzuheben. Unterschiedliche Regelungen zum Führerschein sollen zusammengefasst, die Prüfung modular aufgebaut werden, wobei praktische Grundfähigkeiten in den Vordergrund rücken sollen. Mindestausrüstungsstandards für Charteryachten sollen sich am jeweiligen Fahrtgebiet und nicht an der Schiffsgröße orientieren. Außerdem sollen weitere Gewässer für die Sportbootschifffahrt mit Charterschein freigegeben werden.
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Re: Führerschein frei - 15 PS ?

Beitrag von Ponti »

Ich persönlich finde eine Erhöhung der Führerscheinfreien PS-Zahl nicht so toll.
Natürlich gebe ich Euch Recht wenn ihr mit den Argumenten, wie die sogenannten "in Seenot geratene Schlauchbootopfer" kommt, aber seht doch bitte auch mal die andere Seite:
Wieviele Chaoten ballern dann ggf rücksichtslos und ohne Wissen über die Kollisionsverhütungsregeln auf deutschen Gewässern rum, wo auch noch Berufsschifffahrt (sieht ja bekloppt aus nach neuer Rechtschreibung) unterwegs ist.
Wieviele Taucher sind unterwegs, die nicht als solche identifziert werden und dadurch in Gefahr sind. Klar- auch die halten sich nicht immer an die Markierungen. Aber glaubt mir: Es ist nicht schön wenn man einen davon erwischt. Mir ging es einmal beinahe so- und das mit 5 PS.
Wiviele Kinder/ Jugendliche fahren durch die Gegend und bringen sich durch ihrem Übermut in Gefahr, wo dann doch der SAR ausrücken muß.
Natürlich kann ich alle Personen verstehen, die vernünftig und verantworungsvoll mit einem 15PS starken motorisierten Boot fahren würden und dafür kein Führerschein benötigen. Ich hätte mich auch darüber gefreut.
Und ich weiß auch, daß es selbst unter den SBF-Inhabern schwarze Schafe gibt- aber die hat man halt überall.
Ach dieses Thema kann man wirklich auseinander pflücken.
Aber ich denke nicht, daß ich mit meiner Meinung da alleine bin.
Trotz allem wünsch ich jedem immer eine Hand breit Wasser unter Kiel.
Solltet ihr trotzdem mal auflaufen, schmeißt die Beute über Bord ;) - das könnte vielleicht helfen
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Führerschein frei - 15 PS ?

Beitrag von Der Stefan »

@Ponti ...........das ist ja die S.....e es gibt einfach zuviele Idioten auf dies Welt .
Mit unbedachtem Handeln wir schnell Schaden angerichtet , dann ne dämliche Fresse ziehen und sagen ´´ hab ich nicht gewust ´´.

Trotz dem finde ich die Regelung gut , habe keinen Führerschein für ein Boot und halte mich für Vernünftig . :grin:


Gruß vom frostfreien Sofa....................Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Führerschein frei - 15 PS ?

Beitrag von Tante Torge »

Bogoxxx hat geschrieben:.... habe keinen Führerschein für ein Boot und halte mich für Vernünftig . :grin:
Zusammenlegen? Ich bin nämlich auch "vernünftig" :lol:



Zugegeben spielt das doch einigen in die Karten, ob aber die 5PS-Selbstmörder nun aufmotzen mag ich zu bezweifeln.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Re: Führerschein frei - 15 PS ?

Beitrag von Ponti »

Ich werde dieses Jahr dann auf dem Wasser mal die Augen auf halten, ob ich Euch zu zweit auf dem Boot in Ecktown sehe, wie ihr dann den Kampf mit den Heringen aufnehmt. :wink:
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Führerschein frei - 15 PS ?

Beitrag von Der Stefan »

HaHa.............für son Hering brauch ich kein Boot .

Aber um mit der Tante eine Seereise zuunternehmen.............da würde ich zu mindest mal überlegen . :grin:

Gruß aus dem Eis....................Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Re: Führerschein frei - 15 PS ?

Beitrag von Torge »

Ich finde, die Medaille hat 2 Seiten:

Einerseits ist es bei aufkommendem Schietwetter leichter, sich in Sicherheit zu bringen, wenn das Boot mehr PS hat. Natürlich sollte man die Seeschifffahrtsregeln drauf haben.

Andererseits ermutigt es Laien ohne Plan von Seeschifffahrtsregeln, Seezeichen, Schiffssignalen, etc. in See zu stechen und sich und andere in Gefahr zu bringen. Die Frage der Haftung ist da auch noch nicht geklärt. Die Privathaftpflicht deckt dieses Risiko nicht; die Sportboothaftpflicht könnte sich auf grobe Fahrlässigkeit berufen, wenn der Schiffsführer keinen Befähigungsnachweis (Führerschein) erbringen kann. Haftbar kann den stolzen Skipper auch der Angelkumpel und garantiert dessen Krankenversicherung machen. Die nimmt ihn in Regress.

Der Sportbootschein macht wirklich Sinn. Wenn der dicke Pott in Travemünde wie irre hupt, weißt Du, dass es nicht an Dir liegt. Und wenn doch, hast Du den Begriff "Manöver des letzten Augenblicks" zumindest schon einmal gehört ;)

LG Torge
Antworten