hpa-oder die besten Chancen auf "viel "Silber

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
czapsi
...
Beiträge: 59
Registriert: 16.12.2005, 19:13
Wohnort: Flensburg

hpa-oder die besten Chancen auf "viel "Silber

Beitrag von czapsi »

Jetzt sitze ich hier im Urlaub kzH. und langweilige mich so vor mich hin.
Dabei habe ich mir meinen Fangkalender durchgeblättert und für mich eine erstaunliche,verblüffende,kuriose,erschreckende,oder einfach nur zufällige Beobachtung gemacht.Da ich oft zwei aufeinanderfolgende Tage los bin zum Mefo jagen (Jelle weiß warum :+++: ) ist mir bei meiner Statistik der Part " Hecto Pascal" aufgefallen.Normalerweise sind meine Erfahrungen die, daß bei mehrerern Tagen gleichbleibenden Bedingungen, der 2. und den darauffolgenden Tagen "vernünftig" gefangen wurde(d.h wie jeder von uns mal 1-2,mal mehrere).Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um ein zentriertes Tiefdruckgebiet oder Hochdruckgebiet handelte.(mit entscheidend war nur in dem Zusammenhang gleichbleibende Windrichtungen. Dabei spielte das "woher "der Windrichtung eher eine untergeordnete Rolle).Wenn sich ein Hochdruckgebiet über uns(Sprich wo man wohnt und dann auch regelmäßig angelt) langsam verlagert, (ein von Scandinavien über Norddeutschland ziehendes Hochdruckgebiet im
Sommer verlagert sich Richtung MäckPom,das bedeutet erst Ostwind,dann irgendwann O/SO,später dann südliche Winde,immer vorrausgesetzt das Hochdruckgebiet verlagert sich sehr langsam)
hat man meist mehrere aufeinanderfolgende Tage die gleiche hpa.(im Sommer manchmal sogar über Wochen )

So Thomas,nun komme endlich zum Wesentlichen werdet Ihr sicherlich denken.
Habt ja Recht. Aber vielleicht "tickt" ja der eine oder andere genauso wie ich und habt eine ähnliche Denke drauf bezüglich "Beißverhalten der Mefo´s in Abhängigkeit von .......

Jetzt zu meiner Beobachtung.Also, aus dem Gesülze von mir im Vorfeld habe ich gelernt, dass es sich immer dann lohnt los zugehen,wenn mindestens 2 aufeinanderfolgende Tage das Wetter (hpa) stabil ist.(Oh Mist, jetzt habe ich mein :+++: vom Anfang verraten :cry: :grin: , egal).

A b e r. jetzt kommt es. die meisten Forellen und die heftigsten Attacken mit "gut gehakten" Mefo´s habe ich immer dann gehabt, wenn sich die hpa von unter 1000hpa auf richtig weit über 1000hpa verändert hat. Und zwar immer am Vortag der Veränderung(sprich unter 1000hpa).

Der eine erkennt sich vielleicht darin wieder.
Der andere wiederum wird sagen,ist doch alles Quatsch.Da wo die Strömung Nahrung freispült,oder da wo die Heringe vorbeiziehen sind die Mefo´s. Alles andere drumherum ist Tüdelkram(ist norddeutsch und heißt so viel wie Blödsinn)mit Tiefdruck,Hochdruck,Wind aus Nord Wind aus Süd,Sonne,keine Sonne,Herbstlaub fliegt heute tief :grin: ,die Luft muß salzig riechen :grin: .
Das stimmt natürlich. Aber die Tage,die man nie vergißt,sind doch die Tage,wo man Mefo´s fängt wie andern Orts zu bestimmter Zeit Heringe in Kappeln, oder Dorsche in der F.... . Will damit sagen, die MASSE ist doch das eigentliche Phänomen was man sich zu erklären versucht. Das Warum und Wieso versuche ich zu ergründen.

Das ist ein Grund, warum ich so gerne auf Mefo´s angle.


( Ich entnehme grundsätzlich nur noch stark blutende maßige gefangene Mefo´s mit, nur zur Info. Alles andere wird in Größe und Gewicht geschätzt und zurückgesetzt. Ist so.Basta)

So und nun lasse ich diesen Thread frei für uns zum diskutieren , argumentieren, philosophieren,.........

FIHING IS LIFE

REST JUST DETAILS
Fishing is life
Rest just details
Benutzeravatar
Hanny
...
Beiträge: 299
Registriert: 28.01.2005, 12:45
Wohnort: 24980 Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanny »

und den Luftdruck finde ich dann unter:
http://www.wetter.com
und hier dann unter Details der einzelnen Tage!
Haut rein JUNGS!!
jedes Jahr mache ich 2 Fischereischeinlehrgänge in Handewitt.

Bei Interesse bitte PN


https://www.asv-angelrute-schafflund.de/
Gast

Beitrag von Gast »

... und da geh ich einfach nur so angeln, oooohhh jeeeh ... :oops
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hab zwar nicht so gemessen und dokumentiert wie czapsi, aber kann auch aus eigener Erfahrung ähnliches feststellen. Instabile Wetterlagen mögen sie nicht und wenn sich eine stabile Wetterlage einstellt, dann dauert es einen Augenblick bis sich die Silbernen auch daran gewöhnt haben.

Gruß Lutz :wink: :wink:
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ ammaluschi
A b e r. jetzt kommt es. die meisten Forellen und die heftigsten Attacken mit "gut gehakten" Mefo´s habe ich immer dann gehabt, wenn sich die hpa von unter 1000hpa auf richtig weit über 1000hpa verändert hat. Und zwar immer am Vortag der Veränderung(sprich unter 1000hpa).
Er hat seine Trutten doch aber vor der Druckerhöhung gefangen.
Soll heissen die Fische wussten daß es die nächsten Sunden
Druckänderung geben wird und ihnen das auf den Magen schlagen könnte.

@czaspi

Schöne Theorie,mein Kumpel ist da jetzt auch hinterher.
Steckt aber noch in den Kinderschuhen,nicht der Kumpel
sondern die Aufzeichnungen.
Ich bin mal gespannt was hier noch kommt.
Meine Meinung ist daß es Zusammenspiel von seeeehr vielen
Faktoren ist,die du auch oben schon genannt hast.
Ich glaub das werden wir nie erfahren und man muss nicht
immer alles wissen sonst wäre es zu berechenbar und dann schnell
öde ;) .

Trotzdem,schöne Theorie...
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ all

Hier noch ein Link,wetter.com find ich kacke ;)

http://www.windfinder.com/forecast/westermarkelsdorf
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

HO!GER hat geschrieben:Ich glaub das werden wir nie erfahren und man muss nichtimmer alles wissen sonst wäre es zu berechenbar und dann schnell
öde ;)
... und ich hoffe, dass wir das nie in Erfahrung bringen werden! Das wäre ja wie WSV oder Freibier (Anglermassen an den Stränden :cry: )... :lol: Was wäre die Meerforellenangelei denn schon ohne die Schneidertage!

@czapsi: Schöne Theorie, mit Herzblut geschrieben! :+++:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
czapsi
...
Beiträge: 59
Registriert: 16.12.2005, 19:13
Wohnort: Flensburg

Beitrag von czapsi »

Hallo Ihr,

ich danke Euch für Eure Antworten und Bemerkungen. Leider sind doch nicht so viele Austausche zustande gekommen wie ich dachte.Na ja, vielleicht komme ich bald wieder mit einer neuen Theorie.Bis denne ;)
Fishing is life
Rest just details
Antworten