Needle tubes

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Needle tubes

Beitrag von janw »

Moin, moin!

Da hier ja einige sehr erfahrene Lachsfischer und Tubenfliegen-Binder vertreten sind, an Euch meine Frage: habT ihr binderische und fischereiliche Erfahrungen mit Needle Tubes? Ich habe die HIER entdeckt und finde die optisch klasse? Da ich aber im Tubenfliegen-Binden und Lachsfischen völlig unerfahren, aber mich da langsam herantaste, meine Frage an Euch.

UAwg

:wink:
LG Jan
tubefly77

Re: Needle tubes

Beitrag von tubefly77 »

Moin.....


Sind Müll!

Zu lang für spärliche Tuben und zu fragile für große.

Sich an Amis oder Engländern zu orientieren, Ist generell eher unklug.

Guck dir Skandinavier an, das sind die Marktführer.

Mawill
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Needle tubes

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Jan, ohne Mawills weitreichende und generationenübergreifende Erfahrungen schmälern zu wollen, diese Needles haben mir so manche Meerforelle und auch Zander und Barsche gebracht.

Großer Vorteil dieser Tubes aus Deinem Link, sie sind leicht, lang und schlank. Optimal für Kleinfischimitationen, wobei man ja beim Lachs da nicht so drüber spricht.

Auf Zander gibt es kaum eine bessere Fliege als eine Imitation der Laube, langgestreckt, schmal, flink, oberflächennah. Wenig Material, etwas Bucktail, vielleicht etwas Fuchs, kein Flash, die Tube bildet die Silhuette sowie die Flanke.

Auf Meerforellen liefen diese Tuben als kleine Sandaale gut, auch nur etwas Bucktail mit Augen und raus damit, es glänzt unter Wasser und die Form stimmt.

Beachten jusst Du aber, dass diese Tuben bereits innen vormontierte Innentuben haben, die selten ganz auf eine Tubennadel passen. Da braucht man etwas Übung oder spezielle Nadeln und da Du wohl eher beginnen möchtest, würde ich eher Plastiktuben empfehlen, die besser auf die normalen Tubennadeln passen. Diese dann mit Silber umwickeln und Du erhältst ebenfalls eine "Needle Tube", nur etwas dicker.

Oder Du besorgst die Dir und bindest sie wie ich, aus freier Hand. Ist gar nicht schwierig, da man ja "nur" den Kopf binden muss.

Wie die Amis oder Engländer zu binden ist eher unklug? Ich mach mir in die Hose :lol: Müll...immer wieder schön zu lesen, wenn Du reichhaltig und ausführlich dieses Forum erhellst Mawill. :lol:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Needle tubes

Beitrag von piscator »

Moin,
diese 'ohnekörpertuben' gibts schon seit 100 Jahren oder mehr. Die kann man in Messingpoliert und Edelstahl direkt im Modellbauzubehör als Meterware kaufen, oder im Laborbedarf als sterile Gasleitungen (Edelstahl). Dann noch ein Innenleben besorgt und dann kann man diese Tuben in beliebigen Längen selber...
Alles andere ist Geldschneiderei und Behaupten man hätte das Rad ....

Solche sparsam gebundenen Großtuben hatten früher zum Ziel etwas schneller auf Tiefe zu kommen, da ja Sinkschnüre eigentlich nur (Seiden)Intermediates waren. Diese Needletuben sind aber leicht und damit für andere Zwecke (welche versteh ich auch nicht).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Needle tubes

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Diese Needletuben sind aber leicht und damit für andere Zwecke (welche versteh ich auch nicht).
HaHa ........., als wenn "ER" es nicht besser wüßte!

Solche "Needle Flies" wurden "früher" häufig auf Waddington Shanks gebunden, als lange Fliegenmuster mit Tail Hook, damit wurde das "Eintailen" verhindert. Längere dünne Plastiktuben (~ 1 mm Ø) mit Kopfbeschwerung verbiegen sich leicht, 2 bis 3 mm dicke Tuben sind wohl geeigneter als Material dafür. Ich wickel vorn meist auf 1 bis 2 cm Länge Bleidraht drum und dann Plastkfolie drauf oder besser erklärt, umwinde ich die Tuben wendelförmig mit schmalen Streifen geschnittener Klebefolie. Die Klebfolien gibt es in vielen Farben, Mustern und Dicken, oft glitzernd und mit Haloeffekt. Natürlich kann man, wenn die Originalfarbe verändert werden soll, auch Mylarschlauch auf die Tube schieben oder sie umwickeln wie andere Tuben auch.

Ich habe in einer Schachtel auch "Abstandsröhrchen", die ich einfach hinten in eine normale Tube stecke, wenn ich den Haken weiter hinten haben will. Zwei entsprechend gebundene Tuben hintereinander gehen auch, wenn es nur um die Größe geht.

TL
Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Needle tubes

Beitrag von troutcontrol »

Moin Jan,
hab die auch in einer T&S-Ausgabe entdeckt und mit dem Bindestock-Aufsatz zusammen problemlos bestellt - und nun liegen sie bestimmt schon ein halbes Jahr (lediglich ausgepackt) rum, sehen aber chic aus, halt wie Nadeln... :grin:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Needle tubes

Beitrag von janw »

Moin Martin,

für einen Freundschaftspreis erlöse ich Dich davon, oder willst Du sie noch "reifen" lassen?

:wink:
LG Jan
tubefly77

Re: Needle tubes

Beitrag von tubefly77 »

@ mirko

Wir reden von lachsfliegen!

Nicht von zandern oder döbeln. Da solltest du bitte keinen Vergleich ziehen.


Diese Tuben sind nicht für Proportionell gute lachsfliegen geeignet.


Wieviele Lachse hast du schon mit der Fliege gefangen, das du beurteilen kannst, was ne gute und was ne schlechte lachsfliege ist?

Ich denke einfach mal das ich mir diese Beurteilung erlauben kann. Nach zigtausend selbstgebundenen tuben und dem praktischen test dieser an lachsflüssen quer über den Globus!


Was du außerdem nicht weißt, ist das Jan vor etwa drei Wochen bei mir zuhause war und wir ca 8 stunden gebunden haben und ich ausführliche Einblicke in für und wieder zu diesem oder jenem material gegeben habe.Deswegen denke ich Jan wird mir der kurzen Antwort wegen nicht böse sein!

Lg aus Rio gallegos/ Argentinien/ meerforellenhimmel........Mawill
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Needle tubes

Beitrag von Alex »

Lg aus Rio gallegos/ Argentinien/ meerforellenhimmel........Mawill
Ey - war das schon Alles - reiß mal nen Thread auf - ich brenne. :x :x :x
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten