Wieviele Meerforellen fängt man in einer Saison?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Viel viele Meeforellen fängt man in einer Saison?

Beitrag von fritzlebewohl »

.....in meiner ersten Saison sind alle meine Erwartungen weit übertroffen worden....hätte ich keine gefangen,wäre ich aber immer noch anner Küste anzutreffen....denn die Gesamtheit dieser Fischerei hat mich überzeugt...wenn sich dazu noch ein paar schöne Fische gesellen...ist die Gesamtkomposition perfekt !!!!!!
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Moin

Beitrag von Uecki »

Henrik3000 hat geschrieben:Um kurz und knapp auf deine Frage zu antworten: Ich bin dieses Jahr „noch“ in den Fünfzigern. Wie viele ich mitgenommen habe, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Und was du dagegen machen kannst, öfters fischen gehen!!
TL Henrik
Mich Persönlich würde mal Interessieren wie groß diese Fische waren.
:wink:
Benutzeravatar
Henrik3000
...
Beiträge: 199
Registriert: 15.06.2009, 22:31

Re: Moin

Beitrag von Henrik3000 »

Uecki hat geschrieben:
Henrik3000 hat geschrieben:Um kurz und knapp auf deine Frage zu antworten: Ich bin dieses Jahr „noch“ in den Fünfzigern. Wie viele ich mitgenommen habe, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Und was du dagegen machen kannst, öfters fischen gehen!!
TL Henrik
Mich Persönlich würde mal Interessieren wie groß diese Fische waren.
:wink:

Moin,

von ganz klein bis in die 60er!

Meine letzte Saison war bei weitem nicht so gut! :cry:
Bis auf die einzige, die mit durfte! :l:

Das kann dieses Jahr aber nur besser werden! :x

Gruß Henrik.
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Viel viele Meeforellen fängt man in einer Saison?

Beitrag von Wolfi 090361 »

Bei all diesen Diskussionen um Anzahl und Größe der gefangenen Fische sehe ich bei mir selbst eher einen anderen Aspekt.Ich fische so etwa seit 15 Jahren auf Meerforellen.Der allererste Fisch war eine geile Regenbogen und früher wurde man bewundert , wenn man mit zwei großen Fischen nach hause kam.Nun diese Zeiten sind bei mir absolut vorbei!Ich entnehme nur ab und zu einen Fisch zum Essen.Und in meiner Gefriertruhe liegen nicht 5 Stück für später oder so....!Ich versuche maßvoll bei der Entnahme zu sein.Und ich ärgere mich heut noch über mich selbst,dass ich früher im Abstand von einer Woche manchmal zwei gute Fische entnommen habe.Wenn ich einen strammen Fisch zurücksetzen kann, ist das ein echt erhebendes Gefühl.Das ist meine persönliche Einstellung,jeder mag das sehen wie er will.Viele Grüße,Wolfgang.
szalor85

Re: Viel viele Meeforellen fängt man in einer Saison?

Beitrag von szalor85 »

In einer Saison fängt man exakt 23,064^2 Meerforellen und keine mehr oder weniger :roll:

Sry, aber das musste mal sein bei so ner sinnfreien Fragestellung...

TL Stefan
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Viel viele Meeforellen fängt man in einer Saison?

Beitrag von Uecki »

szalor85 hat geschrieben:In einer Saison fängt man exakt 23,064^2 Meerforellen und keine mehr oder weniger :roll:

Sry, aber das musste mal sein bei so ner sinnfreien Fragestellung...

TL Stefan
= 531 948 096
Ich hatte gefragt weil viele Fische unter 50cm noch nicht einmal zum Laichen waren (also Baby's) .
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Wieviele Meerforellen fängt man in einer Saison?

Beitrag von Olli »

Hi,

ich finde beim Mefofischen ist Zeit mit einer der wichtigsten Faktoren um "viel" und konstant zu fangen.Wer viel und ausdauernd fischt fängt meist auch überdurchschnittlich gut.Ausser man steht immer am falschen Strand natürlich.Mein Jahr 2011 war für mich das beste war halt viel häufiger los als die Jahre davor das machte sich auch am Ende das Jahres in der Fangstatistik bemerkbar.
Gruß Olli
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviele Meerforellen fängt man in einer Saison?

Beitrag von jodel123 »

Ich hatte 2011 das erste Jahr in dem ich konsequent nur mit der Fliege unterwegs war. Insgesamt war ich wohl so ca. 20x los (oft auch nur für 2-3 h) und habe 2 allerdings kleinere Mefos gefangen die beide wieder schwimmen.
Ich habe das Gefühl ich habe viel Lehrgeld gezahlt im letzte Jahr und hoffe, dass ich das in diesem Jahr nutzen kann um bessere Strandentscheidungen zu treffen und effektiver mit der Fliege zu Fischen.
Leider habe ich bis in die Ferien im März wohl 0 Zeit an die Küste zu fahren...
Zuletzt geändert von jodel123 am 29.01.2012, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Re: Wieviele Meerforellen fängt man in einer Saison?

Beitrag von uwe vom immentun »

Moin liebe Gemeinde,

ich lese diesen Trööt erst heute morgen. Ich kann mich vielen meiner Vorredner nur anschließen und sagen, daß ich keine Zahlen parat habe. Ich kann aber erzählen, daß ich in meiner ersten Saison überhaupt keinen Fisch mit nach Haus gebracht habe, kann aber berichten, daß ich in meiner ersten Saison einen größeren Fisch very longline releast habe. Ich weiß noch ganz genau wo das war und wie ich mich gefühlt habe. Ich war danach angefixt. Ich kann ohne Mengenangabe Geschichten von Einzelfahrern und Geleitzügen erzählen. Zum Beispiel der Einzelfahrer nachmittags im August, unsere Tochter saß im Badeanzug am Strand und ich stand im Wasser. Nach dem Platsch fragte ich sie mit dem bekannten väterlichen Vorwurfston: Paula, hast Du gerade einen Stein ins Wasser geworfen? Ihre Antwort war ein sehr überzeugendes Nein und ich habe die Magnus über die vermutete Stelle geworfen. Der dritte Wurf brachte den Biss und eine feiste Sommerforelle. Das werde ich mein Lebtag nicht vergessen, aber wieviele Fische ich in der Saison entnommem habe, weiß ich nicht mehr. Oder bei einem unserer ersten Forumstreffen, die ganze Baggage saß schon beim Italiener, nur Broder und ich konnten es nicht lassen und standen auf dem Riff vor der Pizzeria. Ich bin danach mit einem Schneeköniggrinsen zu den anderen in die Pizzeria gekommen. Oder der Abend auf dem Riff. Ein ganzer Geleitzug war um mich herum an der Oberfläche am Schmatzen, nur es wollte nicht schnackeln. Furchtbar. Völlig entnervend. Aber im Nachhinein unvergessen und schön. Oder das Fischen im Geleitzug vor der Steilküste, jeder dritte bis vierte Wurf brachte Fischkontakt und ich habe......
Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Meerforellen fängt man in einer Saison?

Beitrag von Bernd Ziesche »

uwe vom immentun hat geschrieben: Oder der Abend auf dem Riff. Ein ganzer Geleitzug war um mich herum an der Oberfläche am Schmatzen, nur es wollte nicht schnackeln.Uwe.
Hallo Uwe,
könnten das Meeräschen gewesen sein?
Klingt arg verdächtig danach.
Hatte auch einmal genau solch Erlebnis und fand erst Jahre später raus, dass es Meeräschen waren.
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Wieviele Meerforellen fängt man in einer Saison?

Beitrag von jjörg »

Alles schon geschrieben... :oops

Da gibts doch keine Regel, der eine so, der andere anders...
Wichtig sind die einzelnen "Highlights". Z. b. Wenn ne Mefo
plötzlich und unverhofft einsteigt oder wenn ne schöne Mefo sich kurz
vorm Keschern gepflegt verabschiedet, wenn plötzlich und unverhofft ein ganzer Trupp Mefos vor Dir raubt, wenn man durchgefroren und erfolglos nach Hause kommt, wenn man ein unfreiwilliges Ostseebad machen darf usw. Also nicht Anzahl der Fische sondern die einzigartigen indiviuellen Erlebnisse sind es die beim Hobby Mefofischen zählen. Wenn man dann auch noch ab und zu eine schöne Mefo nach Hause bringt schadet das natürlich nicht.
Wieviel pro Jahr ? :zsch:
JJ

JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Re: Wieviele Meerforellen fängt man in einer Saison?

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Bernd,
ich kann es Dir nicht sagen, weil ich nicht einen von den Brüdern gesehen habe. Aber die Vermutung Äsche liegt schon sehr nah. Es war einer jener Abende, wo zuvor wenig bis gar nichts ging und man die Hoffnung bis weit nach Sonnenuntergang nicht aufgibt. Es wurde sehr dunstig, windstill und man hatte das Gefühl, man könnte bis Schweden hören .......

Liebe Grüße

Uwe.
Antworten