Wathose & Waschmaschine

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

zuchtaal hat geschrieben:Das ist keine Live-Doku, was kann man da schon sehen!? Ich meine die Sätze vor der Zusammenfasung "don't forget..."
Er sagt:

"take your shoulder straps and either put them into a zip lock bag or you can stuff them into the pocket and close the zipper, so they don't get caught up on the parts inside the washing machine..."

Also nix mit Hose in einen Jutebeutel tun, sondern nur auf die Hosenträger achten...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

tubefly77 hat geschrieben:Die Jacke einsprühen wenn sie Trocken ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nö Mawill, nicht so sondern:
tubefly77 hat geschrieben: Ansonsten siehe meine Anleitung oben!
Ohne Wärmebehandlung (z. B. Wäschetrockner) funktioniert Grangers XT genauso schlecht wie Revivex. Ich gehe da ja immer vorsichtig mit dem Bügeleisen rüber :o
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, nochmal


Ich meinte waschen, trockner, besprühen. Dann wirds auch mit dem Perlefekt!

Ich denke die Leute haben vorm Trockner am meisten angst.

Aber wie gesagt, ich habs schon zig mal gemacht.


LG Mawill
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Ich hab kein Trockner, und nu :-no:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Waschcenter? Bügeleisen? Motorraum? Fön?

Ick wees nich.......

Mawill
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin !

Beitrag von winny »

Trockene Jacke einsprühen und mit Föhn bearbeiten . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Beitrag von zuchtaal »

Moin
TOBSN hat geschrieben:[Er sagt:

"take your shoulder straps and either put them into a zip lock bag or you can stuff them into the pocket and close the zipper, so they don't get caught up on the parts inside the washing machine..."
Danke!
TOBSN hat geschrieben:Also nix mit Hose in einen Jutebeutel tun, sondern nur auf die Hosenträger achten...
Das hab' ich auch genau so gemeint!

Danke für die Klarstellung!

Ilja
Benutzeravatar
Jonas
...
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2011, 09:34
Wohnort: Rosenfeld

Re: Wathose & Waschmaschine

Beitrag von Jonas »

Einige namhafte Outdoorhersteller haben mittlerweile auch Wathosen, auf deren Homepages findet man oft detaillierte Pflegehinweise.
So auch hier :

http://www.patagonia.com/eu/deDE/patago ... setid=2797

Für die Reinigung von Neopren kann man im Surfshop " Piss Off" bekommen, das desinfiziert und die Wathose riecht ne Weile deutlich frischer!

Allerdings ist es wirklich nicht zu unterschätzen wie unterschiedlich die verwendeten Materialien sind, daher stehen die Pflegehinweise des Herstellers an erster Stelle! Was der einen Hose hilft kann die andere killen!
Acipenser

Re: Wathose & Waschmaschine

Beitrag von Acipenser »

Hier mal eine gute Seite zu dem Thema
http://www.baleno.de/Materialien/Pflege ... tipps.html
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 915
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Wathose & Waschmaschine

Beitrag von Lutz »

Auf der Simms Seite gibt es etliche kleine Filmchen
zum Thema Pflege und Reperatur von Watklamotten

http://www.simmsfishing.com/site/galler ... y_id=00006
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Wathose & Waschmaschine

Beitrag von Bernd Ziesche »

Das erinnert mich an Roland Holmberg. Er ist seit langer Zeit jedes Jahr einer derjenigen, welche die meisten Lachse in der Gaula fangen. Er trug stets eine uralte Hardywachsjacke, welche seine Mutter über die Jahre mit mehr als 100 Flicken versehen hatte. Einmal (so erzählte er) hätte sie seine Jacke beinahe gewaschen. Da ist er total durchgedreht, weil das seiner Einschätzung nach seinen zukünftigen Fangerfolg vernichtet hätte.
Sehr praktisch fand ich, dass er seine Jacke einfach irgendwo abstellen konnte. Sie stand von ganz alleine :grin: 8) .
Gruß
Bernd

p.s. Ich spüle meine Klamotten in der Dusche mit leicht warmen Wasser ab.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Acipenser

Re: Wathose & Waschmaschine

Beitrag von Acipenser »

Mit Speck fängt man Mäuse und mit ner speckigen Jacke Lachse :grin:
Benutzeravatar
Svartdyrk
...
Beiträge: 288
Registriert: 26.07.2009, 19:18

Re: Wathose & Waschmaschine

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
Moin liebe Wathosenträger!
Wieso muss man denn atmungsaktive Wathosen überhaupt waschen?
...stimmt :q:
frag mich auch grade, warum man sich selbst eigentlich wäscht, man wird ja eh gleich wieder schmutzig, von den Klamotten mal ganz abgesehen... :q:

weil's vielleicht irgendwann mal angebracht ist...!!! :q:

Also in meinen Hosen, Jacken, Mützen, Kopftüchern, Burkas ect. sind gut sichtbar eingenähte Schilder!! Darauf steht eigentlich alles was zu beachten ist...

Also kurz gesagt: in die Waschmaschine damit, Jacke wie Hose, ein geeignetes Waschmittel hinzu und gut is! Ohne Waschsalon, Föhn, nach "3 Jahren mal vorsichtig in der Badewanne" und so, Wäschetrockner, Backofen oder sonstigen Schmarrn...

also das Schild in meiner Jacke ist riesig (bin mir sicher, dass in jeder anderen Jacke, Hose, was auch immer, ähnliche Pflegehinweise des jeweiligen Herstellers hinterlegt sind).
Bild

Die Hinweisschildchen in den Wathosen sind eigentlich auch nicht zu übersehen...

Grüßle Svart :+++:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten