Heureka - Loops

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
troutcontrol
...
Heureka - Loops

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
die Loops heißen ja eigentlich "Knoesel-Loops" (weil ich gerade eine PN an Klaus geschrieben hatte), aber sie sind so simpel, dass es fast schon eine Beleidigung für Klaus wäre... :grin:

Wenn ich schon dabei bin, mich als Vollpfosten zu outen, dann aber richtig: Worum geht´s also ? Ich hab mir in den letzten beiden Jahren bestimmt 50x die fertigen Loops an den SKen von AIRFLO angeschaut und mir immer wieder die Frage gestellt, wie die das hinbekommen. Verschweißen ? Ja, aber wie schaffen die das, dass hierbei die Power Core - Seele nicht durchkokelt ???

Und jetzt die peinliche Antwort: Die Seele kokelt nicht durch, jedenfalls nicht bei den Temperaturen, die so ein Haarglätter erreicht :lol:
Mein Fleischthermometer, was ich dann gleich zweckentfremdet habe, gibt mir 160° C, der Schmelzpunkt der Seele ist offensichtlich höher, hab das mehrere Minuten an einer blanken Seele ausgetestet, da passierte - nix!!

Na ja, der Rest ist dann wirklich zu einfach für´s Forum ...

Bild

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
troutcontrol
...
Re: Heureka - Loops

... na gut, wenn ihr alle so drängelt :lol:

Irgendwie muss ich schon wieder an den Artikel in dieser Fachzeitschrift vom letzten Jahr denken, wo ein Autor (vermutlich seine ersten) Loops geschweißt hat, indem er das Material gedoppelt hat - sehr chic, passt leider kaum durch einen Ring... Man kann es dann natürlich noch dünner machen, indem man dünnes Material anschweißt, richtig dünn (und dünner geht es dann aber auch nicht) wird es aber nur, wenn man die Seele freilegt. Bislang hab ich das alter Schweißer dann so gemacht: MÖRRUM LOOPS, der Aufwand ist allerdings nicht unerheblich, der Kopf ist hinten schon deutlich dicker und optisch .. nun ja.

Aber es geht viel, viel einfacher und schöner und überhaupt ! :x

In Stichworten (und ohne Bilder):
1. Coating auf max 10 cm entfernen
2. Schrumpfschlauch max. 10 cm abschneiden
3. Schrumpfschlauch einfach über das SK-Ende schieben bis wieder ein Stückchen Seele rauslugt
4. einen schönen Loop zurechtzupfen, Schrumpfschlauch schließt etwa mit Coating ab, Loop ragt dann 1 cm raus, der Rest der Seele liegt unter dem Schrumpfschlauch am Coating an
5. Coating und Seele verschmelzen wie gehabt, mit etwas mehr Schmackes als normal, Coating zum Ende hin "dünnmassieren"
6. Schrumpfschlauch entfernen
7. Fertig - jetzt kann man noch versiegeln

Hab meine Samson & Salter (10 kg) bis zum Anschlag durchgezogen - hält !

Grüsse
Zuletzt geändert von troutcontrol am 18.01.2012, 08:15, insgesamt 2-mal geändert.

FoolishFarmer
... mag Fisch!
...

Beitrag von FoolishFarmer »

troutcontrol hat geschrieben:Wenn ich schon dabei bin, mich als Vollpfosten zu outen, ...
In anderen Foren wurde ich für diesen Kraftausdruck schonmal gesperrt... :roll: :grin:

Aber Räschpäkt! Das sieht richtig gut aus.
Frage: Wieviele Loops muss man schweißen, bis das so gleichmäßig aussieht?!? Bei mir wird das nie so schön... :cry:
Gruß Paddy
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

N'Abend Martin!!
:-)

Manchmal ist es simpler als man denken kann. Man muss es "nur" probieren.
Danke dafür!
Das werde ich in Bälde auch mal mit MonoCore und klarem Coating probieren ... oder hast Du schon?
TL
Ralph
troutcontrol
...

Moin Ralph,
die Mono-Seele schmilzt :c

Werd mal am Wochenende ein paar Photos machen.
Grüsse

alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Martin,
und ich dachte Du magst meine Loops!!! :no: :no: :no:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
troutcontrol
...

Moin Willy,
ich hab aber kaum noch Schnüre mit Dacron-Standard-Seele, da ist jetzt überall dieses dünne Zeugs drin. :grin:
Mit der "alten" Seele wird das Schweissen auch nicht funktionieren (tipp ich mal), da sie in Relation zum Coating zu dick ist, also auf keinen Fall bei RLs, vielleicht am dicken SK-Ende.

Ausserdem kann ich gar nicht so schön Spleißen - hast du nicht eine wasserdichte (!) :insider: Hi-End-Camera für entsprechende Foddos bei der Hand ? Ich hab das meiste schon wieder vergessen...

Grüsse

troutcontrol
...

Bild

Willy nach Abschluss von Teil I der Testreihe: Camera 30 min im knietiefen Wasser deponieren.

Teil II: Anschließend 3 Tage trocknen ... :lol:

troutcontrol
...

Moin Ralph,
wie ich als anerkannter Fachmann schon sagte: Geht gar nicht....

Bild

Bild

Bild

Bild

Mann, Mann, Mann ... Hält übrigens auch 10 kg - weiter geht meine Waage nicht ... :oops

Ich sag nix mehr ...

Grüsse
Martin
Zuletzt geändert von troutcontrol am 18.01.2012, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.

Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Mensch Martin ... wenn man mal auf Dich hört ... ;)

Du kennst ja meine ClearIntermediateMono-Lösung mit dem beidseitig angerauhten Stück FC als Schlaufe angeschweißt.
Das war ja auch nicht SO schlecht.
Aber die von Dir bebilderte Lösung ist ja wohl der Oberhammer!!
Zudem kann ich meinen HaarGlätter auch auf "nur" 130 oder 170 Grad einstellen. 170 reichte bis jetzt immer aus.
Das muss ich am Wochenende unbedingt mal nachmachen ... besser geht es ja gar nicht mehr!!!
Cool ...
TL
Ralph
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Martin,

hast Du denn nichts besseres zu tun,
als immer nur ein paar Schlaufen zu verschweißen und vielleicht noch den einen oder anderen Bleistift an zuspitzen. :lol: :lol:

Und dann noch mit Mutti`s Lockenstab!!! :lol:

Ich muss für mein Geld aller schwerste Arbeit verrichten.
Ich meine Papierkörbe ausleeren und so. :cry: :cry: :cry:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
troutcontrol
...

Moin,
komm mir vor wie Christoph Columbus - und der war ja bekanntlich auch nicht der erste, vermutlich wird das schon seit Jahren so praktiziert...
Der Trick besteht darin, die Seele in das Coating einzuschmelzen, was man innerhalb des Schrumpfschlauchs durch Wärme und Druck (mit dem Haarglätter und dem Rollen auf einer Unterlage) erreicht. Das setzt allerdings voraus, dass da auch genug schmelzendes Coating vorhanden ist. Wenig ist natürlich bei einer dünnen Runningline vorhanden, die hat ja nur 0,7 mm Durchmesser, davon geht noch die Seele ab - aber es funktioniert auch da...

Bild
Sieht aus wie 3 cm, sind aber nur 0,7 mm ...

Bild
Power Core - Seele

Bild
eingestöpselt

Bild
durchgeschoben

Bild
in Position gebracht

Bild
verschmolzen - ist aber schon grenzwertig, ist eben nicht viel Coating dran an so ner RL ...

Bild
hab daher das Ganze 1x mit lichthärtendem PU (LOON Wader Repair) überzogen -

Bild

das war´s - hält auch 10 kg ! :grin:

Mit dickeren Schussköpfen wird sich die Sache dann entspannter gestalten, kann mir jedenfalls bereits jetzt nicht mehr vorstellen, jemals wieder zu spleißen ...

Grüsse

Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Danke für den, bzw. die Beiträge!
Ist eine Heißluftpistole zu heiß dafür?
Hast du es auch mal bei PVC-Coating versucht?
troutcontrol
...

Moin Hanni,
so was teures kann ich mir nicht leisten :grin: - aber ich tippe mal (wobei ich zuletzt häufig daneben gelegen habe), dass es zu heiß wird. Einfacher Test: Ein Stück Seele vorhalten.

Falls es funktioniert, kann man im übrigen klare Köpfe auch mit Spiderwire (0,4 mm / 59 kg) verschönern - muss ja nicht unbedingt rot sein...

Bild

Bild

Allerdings würde ich diesen Loop unbedingt abbinden, zieht sich sonst vermutlich auseinander...

Grüsse

Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

Martin, du wirst ja immer besser. Ich bin schon froh, wenn mir das Ganze nicht anschmurgelt. Aber die 1. Variante werde ich auch mal ausprobieren, wenn ich das richtig verstanden habe muss die Seele knapp 10 cm in das Coating eingeschmolzen werden. Mit der Schwimmfähigkeit der Spitze ist es dann wohl vorbei, aber das spielt ja keine Rolle :+++:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Antworten