Wer hat Infos über Fünen?

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Wer hat Infos über Fünen?

Beitrag von cojote »

Jupii,

ich hatte scheinbar auchmal Glück, wenn auch nicht am Wasser.
Habe ein Wochenende inklusive Angelerlaubnis auf Fünen gewonnen und das ist bekanntlich nicht weit weg von Kiel, also wollte ich mir hier schnell noch ein paar Infos besorgen. Icxh fang einfach mal mit den Fragen an:
1.: Gute Strände?
2.: Geheimtipps?
3.: Schaffe es wohl frühestens Ende Mai meinen Gutschein einzulösen. Wird dann dort noch gut gefangen?
4.: Habe im Gutschein auch eine Angelerlaubnis für Fünens Auen, wer kennt sich dort aus? Wann fängt man was? Äschen? Bachforelle? Meerforelle wohl eher im Herbst, oder?
5.: Bootsverleih auf Fünen? Würde mich ja mal gerne beim Trolling versuchen...
6.: Anreise? Kolding und Autobahn(Gebühren?) oder gibts ne Fähre?

Ich bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Tipps... :+++:
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

Hi Cojote!
Ich kann Dir nur den Angelführer von Fünen (Die 117 besten Fünischen Angelplätze) sehr empfehlen, der ist echt Klasse! :+++:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

den werd ich mir wohl zulegen. habe auch schon im netz geschnüffelt und bei "meerforelle-und-meer" gute beschreibungen der küste gefunden. wird ja eh nur ein kurztrip...
trotzdem danke.
geht zur zeit hier an der küste was?
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

ich kenne mich eingentlich nur in fynen aus - war selten woanders

wirklich empfehlen kann ich Dir den campingplatz (www.fyns-hoved.camping.dk) auf fyns hoved, der nördlichste campingplatz in fynen - liegt nordöstlich von bogense und hat fantastisches fischen links und rechts und herrliche natur - man hat dort viel zeit und platz für sich und wenige gehen einem auf den sack - wenn Du mal die ruhe brauchst
der eigentümer ist selbst sporadischer fischer und gibt tips
aber achtung, fyns hoved hat ein selten großes kreuzotter-vorkommen, sie beißen mir gerne in die wathosen - aber sie tun nichts

direkt umliegend sind folgende spots
a. fyns hoved selbst - einer der großen hotspots - ca. 5 min. mit auto, ca. 3-4 km fischen
b. links und rechts vom bogense fjord - gerade die meerenge - weitere hotspots - ca. 20 min. auto - div. km.
c. dalby bugt - hotspot - ca. 15 min. auto - 3 km.
d. direkt am campingplatz - hotspot - ca. 5 min. zu fuss - 2-3 km.
e. einen tag must Du nach aennebarode (o.ä.) - der westliche teil der meerenge vom bogense fjord - 8 km. fischen vom feinsten und Du must unbedingt bis ans ende laufen - langer marsch, aber lohnt sich wg. tiefen wasser, da müssen alle mefos vorbei, die um die insel schwimmen

anreise via flensburg, kolding, odense und ab in die pampa - von flensburg ca. 1,5 - 2 std.
schau nach in der fynenfibel "die 100 besten..."

bogense ist nicht weit, super angelgeschäft "go-fishing"
dort gibt es verschiedene karten für die bogense und man fängt im frühjahr auch mefos, bafos oder hechte - war selbst aber nur einmal da
soll aber sehr gut sein, auch große

ich hätte auch noch einen super-geheimtip, aber denn verate ich ungern im forum, weil ich dort auch noch in 20 jahren meine ruhe habe will - sorry

aber fynen ist schon toll - die mefos sind in der regel (eigene einschätzung) kleiner als in germany oder sweden

übrigens ist april, märz, anfang mai eine gute zeit

wenn Du willst, kannst Du mich auch anrufen, gebe gerne weitere tips
0172-68 33 490
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

sorry - nochmal

und wenn Du einsam sein solltest, können wir vielleicht was gemeinsam arrangieren - meine fishermen sind meist nicht so begeistert, wie ich
und suche meist begleitpersonen
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Wer hat Infos über Fünen?

Beitrag von Broder »

cojote hat geschrieben:Jupii,

e inklusive Angelerlaubnis
Na die Angelerlaubnis in DK ist ja n Witz die kann man sicherlich da auch aufm Grollefest bekommen :lol:

Ne bleib mal gaaaaaanzz cool das Meerforelleeldorado erstreckt sich über die gesamte Ostsee und Fün hat sicherlich auch ein paar Silberlinge zu bieten aber wirst schon sehen was da so los ist - Geheimtipps sind bestimmt gut und sehr zu empfehlen :wink:
Fynshoved ist nicht zu empfehlen - viel zu stark überlaufen ! Aber es gibt in Korshavne ein lecker Fischgeschäft ;) viele Hornhechte - kein Dorsch und sehr wenig Mefos !(Indikator für das nichtbeachten der Fangqute dänischer schwedischer norwegischer Berufsfischer oder besser falsch erstellte Fangqute ?!?)
Enebarodde latscht Dir nur die Füsse platt - aber schön !
Dalbybucht - Langö - Gabet - Bögeberg alles stark besuchte Plätze (da stehen sie im Frühjahr dicht an dicht ohne Flachs - prima Klönschnack wünsche ich :roll:
Zuletzt geändert von Broder am 03.02.2006, 11:40, insgesamt 3-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

das kann ich nicht bestätigen - habe immer meine ruhe gehabt
nur an der spitze von fyns hoved waren einmal 5 fischer gleichzeitig und haben nichts gefangen... aber wenn man dann ein stück zurückgeht, findet man immer ruhe
was enebarrode angeht - stimmt, ein weiter weg, aber es lohnt die mühe

ich war nun bestimmt schon 10 mal dort und habe immer in ruhe fischen können, links und rechts vom gabet sind anscheinend immer ein paar angler udn an schönen sonntag auch mal 40, dann geht man ein wenig weiter und ist wieder fast alleine

man kann auch die wochenenden meiden, unter der woche ist man meist alleine - dänemark hat so viele heiße stellen - auch die einheimischen verlaufen sich in der regel an die bequemen plätze
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Gast

Beitrag von Gast »

Frag auf jeden Fall in dem Angelgeschäft in Bogense mal nach aktuellen Fängen. Nützt aber auch nur, um mal ne Stimmung zu bekommen oder um mal ne nette Materialauswahl zu haben.

Wir haben im letzten Jahr im Frühjahr eine Woche durchgefischt, auch an den absoluten Hotspots, und sind zumindest Meerforellen-mäßig schneider geblieben. Also alles wie immer und überall - keine Garantien.

Florian hat übriegens recht. Das der Angeldruck so hoch sein soll ist ein Ammenmärchen (allenfalls an Feiertagen anders). Wir haben höchstens mal einen Angler von weitem gesehen, auch bei allen anderen Fünen-Aufenthalten war das so. Dazu ist die Insel auch zu groß. Fische nicht da, wo gerade tags zuvor mal wieder ne Riesen-Mefo rausgegangen ist, sondern nehme einen der 200 anderen wirklich schönen Angel-Ecken.

Wenn nix geht, gönn dir nen Trip nach Langeland und fisch mal an der Spitze von Humble. Da kannst Du im flachen Wasser die Fische 'tailen' sehen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Nimm Dir was zu lesen mit, Fyn hat null Nachtleben ...
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Auf Fyn findest Du immer eine einsame Stelle, an der Du ungestört fischen kannst. Vorausgesetzt, Du gehst nicht an Feiertagen -wie Ostern- los. Da ist natürlich alles auf den Beinen, was ne' Angel halten kann.
Ich kann Dir nur den Angelführer von Fünen (Die 117 besten Fünischen Angelplätze) sehr empfehlen...
würd' ich mir beschaffen. Da kann man sich zumindest mal orientieren. Ansonsten selber mal schnuppern, wo's nach Fisch riecht... :wink:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Infos über Fünen?

Beitrag von emka »

ende mai kann schon´schwierig werden. auf jeden fall bis ins dunkle resp. vor dem aufstehen fischen und auf jeden fall (wie auch schon gesagt) in den norden von fünen-wg strömung, temperatur, salzgehalt etc.

tagsüber auch mal auf hornis fischen-macht mit leichtem gerät (5er rute) auch richtig schpass

und: die anreise ist bis auf deinen spritverbrauch kostenlos

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

wie emka schreibt.....früher morgen, oder nach Sonnenuntergang ist sicher am "effektivsten". Was nicht heissen soll, dass sonst nix geht ;)

Viel Erfolg, aber vor Allem viel Spaß :wink: :wink:

P.S.: Die Seite heisst Meerforelle-und-mehr.de

nur mal so am Rande ;)
---------------------------
Bild
Antworten