Ist das Müll oder vielleicht doch nicht?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
nordmann
...
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2005, 19:55
Wohnort: Westerstede

Ist das Müll oder vielleicht doch nicht?

Beitrag von nordmann »

moinsen, da ich geneigt bin es mal mit der Fliegengerte auszuprobieren hab ich da folgendes gefunden http://www.angelsport-schirmer.info/sho ... s_id=27783
da ich leider recht selten zur mefo-angelei komme stellt sich mir die frage ob das reicht für 2-3 mal im jahr oder ob ich doch mehr anlegen sollte(was zur zeit doch eher schlecht aussieht wg. neuer wohnung).
zum üben könnte ich damit wenigstens noch unseren raubenden süsswassergenossen nachstellen.

vielen dank schon mal falls ihr mir helfen könnt!
Joe Schmakapop-mein ganz persönlicher Held.
Gast

Beitrag von Gast »

Das Angebot aus Deinem Link ist vollkommen ok.

Teurer gehts immer, muß aber nicht ...

Wo später mal Deine Vorlieben liegen, kannst Du eh noch nicht sagen und wenn die Wohnung abbezahlt ist, kannst Du ja immer noch 'aufrüsten' ...
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Sowas gibts auch von Guideline:

http://cgi.ebay.de/Fliegenrute-Einhand- ... dZViewItem

Ich hab die Combo in Klasse 7/8 gehabt und das hat gut gefunzt :+++: .
Achtung,dies Angebot ist aber # 6/7 !!
Vielleicht mal nachfragen ob die nicht auch #7/8 haben.
Für 115,-€ recht guter Stoff :+++: .
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Zwar kenne ich weder die Rute, noch die Schnur, aber für den Anfang sollte es auf jeden Fall ausreichend sein.
Verhält sich mit den meisten "Starterkits" eigentlich so.
Günstig und sogar brauchbar.
Wenn Du dann feststellst, "das ist mein Ding" , kannst Du später immer noch aufrüsten.
Ich weiss....einige werden jetzt aufschreien...."lieber gleich was vernüntiges".... etc.
Trotzdem bleibe ich dabei......für den Einstieg durchaus geeignet..... :wink:
---------------------------
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hej Nordmann,
das Angebot ist grundsätzlich O.K. allerdings solltest Du mal schauen, ob Du nicht ein Angebot mit einer etwas kürzeren Rute bekommen kannst. Bei einer 10'0 # 7/8 fällt Dir sonst schnell der Arm ab, speziell bei dieser Rute. Ruten so zwischen 9'0 und 9'5 # 7 sind optimal. Das wichtigste an Deiner ganzen Ausrüstung ist die Schnur, hier solltest Du nicht sparen. Wenn die Schnur nicht stimmt, steht die Rute sicherlich bald in der Ecke :cry:
Viel Spaß beim Erkunden der Welt des Fliegenfischens! :+++:
Benutzeravatar
kielerkrabbe1
...
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2006, 11:44
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von kielerkrabbe1 »

ich würde dir auch raten einen kurs zu belegen bevor du unnöttig geld ausgibst
bei den kursen wird meistens auch die rute gestellt so steht sie nachher nicht in der ecke wenn du dazu keine liebe findest und doch wieder das blech nimmst
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

mit dem set machste keinen fehler. die rolle ist ein wenig schwer. das
kann dir als anfänger probleme mit dem handgelenk bereiten. ansonsten
kann ich nur raten, such dir einen der dir das werfen beibringt. sonst hats
keinen zweck.
wenn du dann infiziert bist, schmeiste alle blinker auf den müll :grin: :grin:
gruß
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Nordmann,
die einzelnen Komponenten kenne ich zwar auch nicht, aber #7/8 ist grundsätzlich OK.

Ob die Rolle zu schwer ist, läßt sich schlecht sagen, wenn man sie nicht in der Hand gehalten hat. Bei einer 3 m langen Rute #7/8 fische ich persönlich lieber etwas schwerere Rollen, damit sie die Rute gut ausbalancieren. Ist die Rolle zu leicht, wird die Kombo kopflastig. Es gibt eine Daumenregel für das Abschätzen, ob Rute u. Rolle zusammen passen. Bei montierter Rolle inkl. Schnur legst Du sie mit den ersten 1-3 cm des Griffes auf einen ausgestreckten Finger. Wenn sie dann in der Waage liegt, ist sie meist OK. Falls Du die Schnur nicht aufwickeln willst, legst du die Klänge um den Rutengriff in Höhe der Rolle oder wiegst sie und befestigst eine kleine Plastiktüte, die Du mit Sand entsprechend des Schnurgewichtes füllst, am Rutengriff in Rollenhöhe.

Für die Schnurführung und den Drill ist eine etwas längere Rute nie verkehrt. Ich nehme an, daß Du die Kombo nicht in echt sehen kannst, aber vielleicht kannst Du sie Dir zur Ansicht schicken lassen. Dann kannst Du´s "erfühlen".
Gruß Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten