Orri Vigfusson ein Brief an den Norwegischen Aussenminister!

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
tubefly77

Orri Vigfusson ein Brief an den Norwegischen Aussenminister!

Beitrag von tubefly77 »

Vor einigen Wochen, hatte ich das Glück an einem Abendessen mit Orri Vigfursson teilzunehmen.

Orri ist nicht nur vorsitzender de NASF ( North Atlantic Salmon Fund) sondern auch eine hartnäckige und zuweilen unangenehme Person, sollte man die kommerzielle befischung Atlantischer Lachse zu seiner Einnahmequelle gemacht haben.

Im Rahmen dieses Abendessen kündigte er einen Brief an die norwegische Regierung an.

Vor kurzem erreichte mich also folgender, wirklich interessanter Brief.

Es ist schon ein starkes Stück, was Norwegen sich Sachen der lachsfischerrei erlaubt!
Lg Mawill


(Brief wird in Kürze von Alex eingestellt, da ich von dort wo ich grade bin keine pdf Dateien einstellen kann)
Dateianhänge
Letter_to_NorwegianGovernment_October20.pdf
(147.64 KiB) 418-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Orri Vigfusson ein Brief an den Norwegischen Aussenminis

Beitrag von Alex »

tubefly77 hat geschrieben:(Brief wird in Kürze von Alex eingestellt, da ich von dort wo ich grade bin keine pdf Dateien einstellen kann)
Erledigt! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Orri Vigfusson ein Brief an den Norwegischen Aussenminis

Beitrag von JochenG »

na hoffentlich hilft`s...
passt ja leider mal wieder ins bild was da im brief steht.
danke und gruß nach bali
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Orri Vigfusson ein Brief an den Norwegischen Aussenminis

Beitrag von knattermaxe »

Ist schon traurig, was Norwegen sich da leistet.
Aber auch die weiter steigende Lachsfarmen finde ich sehr bedenklich!


Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
tubefly77

Re: Orri Vigfusson ein Brief an den Norwegischen Aussenminis

Beitrag von tubefly77 »

Jepp, auch die Farmen werden ja erwähnt.

Ich kann einfach nicht verstehen, das Norwegen in so vielen Punkten Umweltschutz einfach ignoriert!

Das sind ja nicht nur die Lachse. Ölförderung und Walfang machen sie ja auch so wie sie wollen.

Eine weitete Hiobsbotschaft ist auch, das nach fünf Jahren Auszeit, die Netzfischerrei im Trondheimfjord wieder aufgenommen wird. Diese hatte der NASF aufgekauft.

Es ist also zu erwarten, das dort wieder einige Tonnen Lachse auf der Strecke bleiben, die eigentlich für Gaula, Orkla usw bestimmt waren.

Es ist einfach schrecklich, das die Situation für wildlachse stetig schlechter wird und deren Zahl dramatisch abnimmt!!! Einige scheinen das echt nicht zu realisieren bzw es einfach zu ignorieren. (will jetzt aber auch nicht die c&r Geschichte wieder hochbringen.......aber einfach mal drüber nachdenken)

Lg Mawill
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Re: Orri Vigfusson ein Brief an den Norwegischen Aussenminis

Beitrag von bone »

Hi Mawill,

das erklärt natürlich die schlechte Saison in Russland...

Tl,

bone/rynda
"skitt fiske"
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Orri Vigfusson ein Brief an den Norwegischen Aussenminis

Beitrag von knattermaxe »

Hi Mawill,
ich hatte mit einigen Norweger gesprochen, die alle sehr "sauer" auf die Politiker waren, da diese am lukrativen Handel mit Farmlachsen beteiligt sind.
Und hier ist wohl momentan sehr viel "Knete" zu machen.
Aber das kennen wir ja auch hier...ich sag nur Lobby.

Vielleicht kommt ja noch das große Umdenken bezüglich der Lachsfarmen.
Ich kann jedenfalls für meinen Freundeskreis sagen, "Farmlachs kommt net aufm Tisch"! Ist zwar nur ein kleiner Betrag, aber besser als nichts.



Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
andi22
...
Beiträge: 37
Registriert: 06.02.2010, 21:06

Re: Orri Vigfusson ein Brief an den Norwegischen Aussenminis

Beitrag von andi22 »

Wenn hier schon soviel schlaue Leute , unterwegs sind,dann wird wohl einer in der lage sein den Brief ins deutsche zu übersetzen,denn ich denke mal,das es in diesem Forum immer noch mehr Leute giebt die der engl.nicht mächtig sind als andersrum.
gr.andi
tubefly77

Re: Orri Vigfusson ein Brief an den Norwegischen Aussenminis

Beitrag von tubefly77 »

Der Ton macht immernoch die Musik!

Zu doof den google übersetzungsbutton zu drücken, ist hier sicherlich keiner,,,,,,,,

Naja, fast keiner!

M
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Orri Vigfusson ein Brief an den Norwegischen Aussenminis

Beitrag von Ammaluschi »

Och Andi, selbstverständlich ist hier jemand in der Lage, das zu übersetzen. Und wenn man dann noch so nett bittet, wie du, gibt es auch nur eine Kurzzusammenfassung:

Orri Vigfusson vom NASF hat dem norwegischen Außenminister einen Brief geschrieben, in dem er sich darüber beschwert, daß die Norweger in der Finnmark mit ihren Netzen alle russischen Wildlachse wegfangen, die sonst eigentlich in das Flußsystem des Kola wandern und dort die verarmten Einheimischen ernähren , die die Lachse auch für einen touristischen Aufschwung brauchen.
Desweiteren führt er die Verseuchung der Lachse mit Seeläusen in der Finnmark und die Massenflucht von Zuchtlachsen von der Insel Hitra an, die zu großen Schäden führen werden.
Er beschwert sich über die Pläne, die Quoten der Netzfischer in Norwegen noch zu erhöhen und daß das gegen internationales Fischereirecht verstoßen würde. Er unterstützt die Forderungen der russischen Regierung, die Netzfischerei von russischem Lachs sofort einzustellen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Orri Vigfusson ein Brief an den Norwegischen Aussenminis

Beitrag von Holgi »

Lutz,

ich bewundere immer wieder Deine sachliche, freundliche Art! :+++:

Gruß Jan
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Orri Vigfusson ein Brief an den Norwegischen Aussenminis

Beitrag von Ammaluschi »

Huhu Jan,

Angeln entspannt :grin:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Orri Vigfusson ein Brief an den Norwegischen Aussenminis

Beitrag von winny »

Ammaluschi hat geschrieben:Huhu Jan,

Angeln entspannt :grin:
Moin !
:+++: :+++: :+++:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
tubefly77

Re: Orri Vigfusson ein Brief an den Norwegischen Aussenminis

Beitrag von tubefly77 »

Danke Lutz!


Lg mawill
Antworten