Lagerfeuer DK

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
JanS
...
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2010, 13:15
Wohnort: Bremen

Lagerfeuer DK

Beitrag von JanS »

Moin Moin,

was habt ihr mit kleinen, feinen und sicheren feuern an dänischen Stränden? Hat da bei euch schon jemand mal etwas dazu gesagt, wie ist die rechtslage? Ich fahre im November noch ein paar Tage nach Dänemark und vllt. kommt meine Herzdame dann mal mit an den Strand :-)!

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Lagerfeuer DK

Beitrag von Fazer »

Moin Jan,
ich habe für solche Fälle einen kleinen Zinkeimer mit Löchers unten anne Seite.
Der ist an sich recht Praktisch aber immerhin doch wieder ein Ballastteil mehr was man zum Wasser schleppen darf.
Nach dem Feuer, Loch graben, Asche/Restglut ´rein und natürlich gut abdecken.
Das hat bisher immer gut geklappt und nie hat sich jemand beschwert.
Die genaue Rechtslage kenne ich aber leider nicht :c
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Lagerfeuer DK

Beitrag von Lutz »

Wenn ich im Frühjahr auf Bornholm bin grille ich auch immer
mindestens einmal zusammen mit meinen dänischen Freunden.
Bisher war das alles kein Problem, wir buddeln auch immer ein Loch und vergraben die verkohlten Hölzer,allerdings machen wir das immer tagsüber,
abends mögen da andere Regeln herschen.
Natürlich werden alle Reste, Verpackungen usw. mitgenommen.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Lagerfeuer DK

Beitrag von schöngeist »

hallo.

die rechtslage in dk kenne ich nicht, habe dort selbst aber auch schon feuer am strand gemacht. wichtig ist meiner meinung nach, dass das feuer eher klein und dezent bleibt, an eher menschenleeren stränden entfacht wird und - ganz wichtig - keine spuren hinterlässt.

mein bruder war letztes jahr für einige wochen in der spezialklinik für brandverletzungen in lübeck und lernte dort zwei jungs kennen, die barfuß am strand unterwegs in die zu dünn bedeckten glutreste von strandfeuern traten.. resultat war bei beiden eine aufwändige hauttransplantation :cry:

die gutgemeinte aktion "sand auf altes feuer" führt immer wieder zu schweren verletzungen unbeteiligter! also tief graben.

gruß, jan :wink:
Antworten