Familienurlaub Golsmaas

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Benutzeravatar
FlyHigh
...
Beiträge: 159
Registriert: 08.09.2009, 09:51
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Familienurlaub Golsmaas

Beitrag von FlyHigh »

Hallo Zusammen,
ich werde am Montag, mit meiner Familie, für eine Woche nach Golsmaas fahren. (Familienurlaub) Da ich die Flensburger Förde noch nicht befischt habe, wollte ich euch mal Fragen, ob ihr mir etwas helfen könntet.

Mein Hausstrand wird Gammeldamm. Ich wollte aber auch Falshöft und Habernis probieren. (15 min entfernt) Ich habe relativ wenig über die Strände rausbekommen. Gammeldamm soll ja mit seiner Sandbank relativ heikel zu befischen sein. Vielleicht kann mir ja jemand den einen oder anderen Tipp geben! Grad für die Spätsommer Fischerei. Ich bin mit der Fliegenflitze unterwegs. Gibt es Fliegentipps? Ich würde mich seeeehr darüber freuen. Gerne auch als PN.

Liebe Grüße
Jan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Familienurlaub Golsmaas

Beitrag von Kystefisker »

... kenne die Ecke um Gammeldamm auch nicht aber auf'm Weg nach Habernis würde ich auch mal bei Noorgardholz / Klevelücke vorbeischauen !

Habernis an sich ist'ne sehr schöne Ecke, egal von welcher Seite aus Befischt. Zwischen den Steinen direkt an der Landspitze kannst du auch ordentlich Weit raus Laufen, zumindest bei "normalem" Wasserstand wie auf den Bildern und dabei die Steine & Wannen abfischen. Haben dort immer einen Fisch gefangen, selbst wenn die ganze Bucht & Spitze beidseitig mit Netzen zugebaut war... !

Parken ist schöner "Na de Huk", von da nicht gleich Loslaufen sondern vom Ufer aus direkt vor'm "P" alles Abfischen, ruhig auch'n paar Meter nach Rechts den Strand lang... !

An Fliegen geht da eigentlich alles Gängige, Gefangen hab ich vor Habernis meist mit Sandaalimitationen oder schwarzen & braunen Mustern alà Wolly Bugger, seltener mit Magnusversionen, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel... !

Hoffe das hilft schon mal etwas, da kommt bestimmt noch was von den Locals..... "kf"
Dateianhänge
Blick auf's Huk von Draußen... (Large).jpg
Steine vor Habernis Huk (Large).jpg
Blick vom ''P''....jpg
Habernis ''Na de Huk''.jpg
Zuletzt geändert von Kystefisker am 08.09.2011, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Familienurlaub Golsmaas

Beitrag von Jomel »

Moin,

das Wichtigste ist gesagt, in der Ecke kannst du richtig Strecke machen, im Prinzip kann man von Nieby bis Westerholz die ganze Küste befischen, da gibts wenig Stellen unterwegs, an denen ich nicht fischen würde! Somit kaum Gedränge!

Fliegen. Alles, was überall sonst auch geht, Magnus geht ganauso wie alle anderen. Manchmal kommen recht viele Garnelen vor, Grundeln findet man auch häufig in den Mägen, Sandaal gelegentlich.

Zur Zeit sollte da gut was gehen, war am Wochenenende vor Ort und Fisch war durchaus da.

Viel Glück und berichte mal, was ging!

ps. Die schönen Bilder von Kyste zeigen das Riff bei Niedrigwasser, bei höherem Wasserstand ist es durchaus mit Vorsicht zu genießen, gerade wenn du noch nicht dort warst! Die Küste bietet bei höherem Wasser reichlich ebenso gute (und sicherere) Plätze.
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Familienurlaub Golsmaas

Beitrag von Kystefisker »

ps. Die schönen Bilder von Kyste zeigen das Riff bei Niedrigwasser, bei höherem Wasserstand ist es durchaus mit Vorsicht zu genießen, gerade wenn du noch nicht dort warst!
.... guter Rat :!: Wenn nur noch die größten 2-3 Steine aus'm Wasser schauen kommst du sowieso nicht weit rein, dann ist es dort nach wenigen Schritten mehr als Hüfttief !

Sieht es so aus wie auf den Bildern kann man auf Sandbänken ziemlich Weit raus Laufen.

Aber immer mit der nötigen Vorsicht, ansonsten Links vom Huk am Campingplatz Habernis oder der Au Parken und die Bucht bis zum Huk abfischen, auch Schön zum Strecke machen.

Und dann ist bis Langballigau die ganze Strecke Gut............... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Majo
...
Beiträge: 71
Registriert: 08.03.2010, 18:04
Wohnort: 24395

Re: Familienurlaub Golsmaas

Beitrag von Majo »

Hallo Jan,
Golsmaas ist ne gute Wahl! ;)
Denke ich kann dir da ein paar Tips geben,aber ich würde sagen das machen wir Montag oder Dienstag...denn ich bin dort in dem FD zufallig Hausmeister :+++:
Welches Haus bekommst du denn? dann komme ich mal bei euch vorbei
MfG Martin
Benutzeravatar
FlyHigh
...
Beiträge: 159
Registriert: 08.09.2009, 09:51
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Familienurlaub Golsmaas

Beitrag von FlyHigh »

Hallo nochmal,
wow, bei den Bildern kribbelt es schon in den Fingern. Danke euch allen für eure zahlreichen Tipps! Ich werde alle beherzigen! Oh mann, ich muss meine Regierung bestechen....bei den guten Aussichten brauche ich mehr Angelzeit... Vielleicht klappts ja mit dem Silber. Ich werde natürlich einen kleinen Bericht abgeben!

@Martin: Sorry wir gehen fremd ;( Wir haben ein Zimmer auf dem Hof nördlich von euch :oops Da Meine Freundin ihr Pferd mit nehmen wollte, und wir es dort günstig untergestellt haben. Und meine kleine Tochter die Hasen/Pferde/usw. quälen möchte. Aber ich komme gern mal mit nem Pils und dem Versprechen nächstes mal bei euch zu buchen, vorbei. ;)

Liebe Grüße
Jan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Familienurlaub Golsmaas

Beitrag von Kystefisker »

... da nich für und ich lasse dann Lieber die richtig guten Bilder weg, wegen der Vorfreude und so... ;)

Kleiner Bericht wäre Schön, schon mal "T L" und'nen schönenUrlaub mit der Family und genug Zeit für's Fischen.... !

Groetjes.............. :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Re: Familienurlaub Golsmaas

Beitrag von gunnar »

Nur als kleine Info Jan, einige Strände wie Gameldamm, Falshöft wirst wahrscheinlich nicht befischen können, weil man schwer hinkommt. Nach starken Regenfällen diese Woche steht die ganze Gegend unter Wasser. In Gelting sind sie schon seit 1 Woche mit THW und Feuerwehr am pumpen. Gammeldamm der Campingplatz steht 1 m unter Wasser.
Klevelücke und Habernis sollstest Du aber ohne Probleme befischen können und Fisch wird auch gefangen.

Gruß

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Benutzeravatar
FlyHigh
...
Beiträge: 159
Registriert: 08.09.2009, 09:51
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Familienurlaub Golsmaas

Beitrag von FlyHigh »

Hallo an alle,
Danke euch nochmals für die zahlreichen Tipps. Es war ein traumhaft schöner Urlaub. Die Strände waren durch die Bank erstklassig. Da ich wenig Zeit zum Fischen hatte (3 Tage, ca. 2 h täglich), bin ich nur nach Falshöft und Gammeldamm gefahren.

Dienstag Falshöft: Uhrzeit 15:30 bis 17:30 Uhr

Meine Frau hatte endlich ein Einsehen, dass ich Angeln MUSSSSS!
Alles Klar... Angeplünnt... Fliegenpeitsche fertig gemacht... eingestiegen... Grinsen...los ;)

Der langanhaltende Westwind hatte das Wasser weggezaubert. Ich konnte also trockenen Fußes auf der ersten Sandbank stehen und die Rinne zwischen der 1. und 2. Bank befischen. Dank des Rückewindes kam ich spielend auf Weite.
Ein sehr entspanntes Fischen! Zudem war ich alleine am Strand. 5. Wurf.... tock tock... Weiter gestrippt tock tock... nichts. Hornhechte.
Da ich sehr schnell einholte konnte ich bei den nächsten Würfen eine kleine Gruppe der Schnabelträger hinter meiner schnell gestrippten Fliege beobachten. Herrlich. Aber ich wollte ja was anderes fangen.

Also ein Stück weiter gewatet. Schnur herrlich schießen lassen und highspeed einstrippen. Tock Tock... och nee schonwieder Hornies. Die 8er Shrimpfliege wieder beschleunigt... und Baaaam.
"Mhhhh, fühlt sich garnicht wie ein Hornhecht an...die ist gut!" Also die ersten Fluchten parriert.
Dann zeigte sie sich an der Oberfläche. Mist Braun. Ich schätze um 50cm. Im Wasser abgehakt und weiter. Da geht noch was... Ich behielt recht. Das Ergebnis des Tages war super. Fast bei jedem Wurf hatte ich Kontakt. Ich fing also 6 Fische zwischen 40 und geschätzten 50cm. Und ein paar Untermaßige. So etwas nenne ich Sternstunde! Traumhaft.

Mittwoch Falshöft 16 bis 18 Uhr
Gleiche Bedingungen wie am Vortag. Und auch die Fische waren noch da. Wieder viele Bisse aber an diesem Tag hatte ich leider weniger Glück. Ich hatte viele Gute Forellen am Band. Leider verabschiedeten sie sich longline...schade. Ich fing 3 Fische alle Untermaßig und 1 Hornhecht, welchen ich leider mitnehmen musste. Ich hatte ihn unglücklich am Rücken gehakt.

Donnerstag Gammeldamm 17 bis 19 Uhr
Der Wind hatte etwas nachgelassen. Das Wasser war auf dem Rückweg. Ich beschloss mal südlich vom Campingplatz die Bucht zu befischen. Auch hier ging wieder was. Ich hatte 2-3 richtig Gute Nachläufer. 2 Bisse relativ weit draussen, Sprung und Bye bye. Trotzdem konnte ich 2 braune 40+ landen.

In den nächsten Tagen drehte der Wind und trübte das Wasser sehr an. Außerdem füllten sich die Strände wegen des Wochenendes mit Anglern. Und ich beschloss 5e gerade zu sein und stellte das Angeln ein und verbrachte die letzten Tage mit meiner kleinen Tochter und meiner Frau. Auch schön ;)

Hier noch ein paar Bilder "aus der Hüfte geschossen" mit meiner miserablen Handycamera. Sorry. Ich habe nur wenige Fische fotografiert, da mir das Wohl der Fische wichtiger war als ein Foto. Und der Fisch am Strand schwamm mit einer welle an den Strand... also ein blödes Versehen... und die Kamera hatte ich grad in der Hand... steinigt mich...

Ach ja... alle Fische schwimmen wieder, da sie sehr sehr glitschig waren...
Bild013.jpg
Bild013.jpg (55.53 KiB) 9832 mal betrachtet
Bild006.jpg
Bild006.jpg (64.36 KiB) 9820 mal betrachtet
Bild001.jpg
Bild001.jpg (64.75 KiB) 9820 mal betrachtet
Bild000.jpg
Bild000.jpg (52.73 KiB) 9820 mal betrachtet
Liebe Grüße
Jan
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Familienurlaub Golsmaas

Beitrag von janw »

Hej Jan,

Petri Heil zu den Fischen und vielen Dank für den netten Bericht.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Familienurlaub Golsmaas

Beitrag von Loop de Mer »

Danke für den Bericht. Was gibts Schöneres, einfach entspannt an der Küste Fliegenfischen, ein paar Forellen fangen und dann auch mal 'gut' sein lassen und genießen. War im Juni mal für einen einen Tag in Habernis. Wunderbar ruhige Gegend und sehr schöne Landschaft.

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Familienurlaub Golsmaas

Beitrag von Reverend Mefo »

Petri zur tollen Strecke und dem Erlebnis! Das klingt ja wirklich genial! Ich wünschte, mein letzter Familienausflug mit heimlichem Rutenrausschleichen wäre ähnlich erfolgreich verlaufen ... aber ich war ja auch nicht in Golsmaas ;)

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
FlyHigh
...
Beiträge: 159
Registriert: 08.09.2009, 09:51
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Familienurlaub Golsmaas

Beitrag von FlyHigh »

Bild011.jpg
Bild011.jpg (72.87 KiB) 9664 mal betrachtet
Hehe, danke für die Blumen ;)
Tight Lines
Jan
Antworten