Welche Clear Intermediate Schnur?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Bernie 87
...
Welche Clear Intermediate Schnur?

Beitrag von Bernie 87 »

Hallo zusammen :wink:
Ich habe vor mir eine neue Intermediate Schnur zu kaufen.Diese sollte möglichst transparent sein und da habe ich im Netz 3 verschiedene Schnüre gefunden.

1)Wulff TT Monoclear SWMC intermediate
2)Cortland 444SL Clear Intermediate
3)Snowbee XS Clear Intermediate Fly Line

Ich würde mich sehr freuen,wenn mir jemand weiterhelfen kann,der evtl eine der Schnüre fischt oder eine Ahnung davon hat,ob eine dieser Schnüre oder evtl auch eine andere Clear Intermediate gut fürs Meerforellenfischen an der Küste geeignet ist.(die Schnur soll für die tieferen Stellen sein,Sie kann ruhig fast Intermediate sein)

Die Schnur soll für ne Sage Z axis 796-4 sein.Also falls mir da jemand weiterhefen kann oder mir vlt auch einen Schusskopf mit passender Runningline empfehlen kann,wäre ich sehr dankbar!(habe allerdings bisher noch nie mit SK gefischt)

Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß Bernd
JochenG
...

Re: Welche Clear Intermediate Schnur?

Beitrag von JochenG »

moin,
für ne vollschnur würde ich die neue rio avid clear int. ausprobieren.
bei sk's nimm doch kontakt zu troutcontrol auf, martin hat diverse clear-köpfe. ich finde ja den precision gut, aufgrund des langen fronttapers würde ich aber nicht zu schwere fliegen damit fischen (bis ca. 0,8gr. gewicht der fliege). nicht uninteressant sind auch die neuen guideline-köpfe mit dem coastal-taper, hab ich persönlich aber noch nicht geworfen. die version in 18gr. müsste für die rute passen.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Bernd,
Problem ist immer der starke Kringelfaktor. Ich hatte mal eine Scierra PPT, die ging. Die Wulff kringelte deutlich stärker. Mein Tip wäre die Airflo 40 +. Ist quasi eine fertige Schußkopfschnur, klarer Kopf, ca. 10,5 m lang daran eine 28 m lange braided!!! Runningline. Die WF 6 I wiegt ca. 17 gr., die WF 7 I ca. 18 gr. ....und die Schnur ist günstig zu haben, zumindest in der Ridge Runningline Version, bei der anderen mußt du ein wenig suchen. Stenzel hat glaube ich noch alte.
Grüße
Fjorden

p.s. sollte dich das nicht überzeugen, würde ich eine Voll Clear Schnur günstig im Netz holen, die Snowbee gibt es da ohne Verpackung....oder eine Airflo Tru Cast clear
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Bernd,

fast intermediate mit Clear Tip und eine Granate für die Küste ist die RIO Outbound Short intermediate.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

Fjorden hat geschrieben:Mein Tip wäre die Airflo 40 +. Ist quasi eine fertige Schußkopfschnur, klarer Kopf, ca. 10,5 m lang daran eine 28 m lange braided!!! Runningline.
Bei der Airflo hatte ich das Problem, dass der "Clear"-Schusskopf etwas von der Farbe der Runningline aufgenommen hat. Unter Wasser leuchtet er bei Sonnenschein jetzt richtig schön gelb fluoreszierend, deswegen fische ich ich die Schnur nicht mehr.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Forellen Hardy
...

Beitrag von Forellen Hardy »

Hallo Bernd

Bin der gleichen Meinung wie Achim " RIO Outbound "
ob kurzes oder langes Belly .
Aber Vorsicht die Teile sind gut eine Klasse übergewichtig .
Zur Sicherheit vorher mal Probewerfen .

T.L. Hardy
Bernie 87
...

Beitrag von Bernie 87 »

Das hört sich doch schonmal recht gut an!
Also bis jetzt tendiere ich dann zur RIO Outbound Short intermediate als 7er.Sie ist zwar nicht Clear aber die Monoclearschnüre sind ja anscheinend nicht so beliebt und das wird ja dann wohl seine Gründe haben.
Meine Frage ist dann noch,ob man die Schnur ohne Probleme in ca 1,5 bis 2 m fischen kann und ob es die Schnur in fast und slow Intermediate gibt?Weil ich die Schnur bisher nur als Intermediate ohne genauere Bezeichnung gefunden habe.
Ihr meint doch genau diese hier:

http://www.adh-fishing.de/schnur/standa ... short.html

oder?
Gibt es vielleicht noch jemanden hier,der die Schnur an einer Z-axis 796-4 fischt und mir bezüglich der richtigen Klasse helfen kann?
Sonst auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Bernd
laverda
...

Beitrag von laverda »

Hi Bernd,
falls du mal ne full Clear Intermediat testen möchtest ohne große Kosten, versuch mal die Flextec Airo Loop.
Die kommt meines Wissens aus dem Hause Airflo (PU-Coating, Mono-Seele) und ist für wenige Pfund in der englischen Bucht zu haben.
Meine 7er hat ~16gr, die 8er ~19gr, die 9er 23gr, Front-Taper ~2,5m, Keulenlänge 10,5-11m, Gesamtlänge 23m.
Die Running Line könnte ruhig etwas dünner sein, lässt sich aber gerade in #8 anständig werfen.
Zur Not eben einen Schusskopf draus schnippeln.

Gruß vom platten Niederrhein

PS: Sollte nur ein kleiner Hinweis der Vollständigkeit halber sein, ohne Hintergedanken an weiteres pro und contra günstiger Schnüre :lol: :lol: sonst gibt es wieder :x
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...

Beitrag von Thomas090883 »

Moin zusammen,

also ich persönlich kann von der Outbound nur abraten....
Habe vor einiger Zeit die "alte" Outbound gefischt...ist ein ziemlich dickes Kabel...die geschweißten Loops mussten gleich weichen, da diese wie ein Stein aufs Wasser schlagen.

Nach kurzer Zeit löste sich das Coating an der Runningline auf und im Zugbereich war teilweise nur noch der "Kern" zu sehen.

Nun habe ich mir vor einem Jahr die Outbound Short Clear Intermediate geholt... keine Frage...dass Ding fliegt wunderbar...
aber auch hier nach eigentlich wenig Nutzung....löst sich das Coating von der Seele und wird über die gesamte Länge brüchig.
Ich pflege meine Schnüre eigentlich regelmäßig und andere Schnüre halten wesentlich besser und werden auch öfter benutzt.

Jaja..alternativ würde ich dir auch nen Schusskopf Vision ACE Clear Intermediate empfehlen.

Gruß Thomas
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

die rio outbound ist auch ein ziemlich dicker tampen, bei bewegtem wasser kein problem aber bei ruhigem wasser hätte ich kein gutes gefühl. auch das aggressive taper ist nicht meins, die längere outbound mir zu lang (keule) für die küste.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... Scientific Angler 3M "Streamer Express" in 200 o. 250grains... :!:

http://buy.scientificanglers.com/master ... r-tip.html

Nicht Erschrecken, die Schnur funzt und Sinkt nicht so Schnell wie die Bezeichnung vermuten läßt, Fische die jetzt fast ein Jahr und bin Begeistert !

Und das "Clear Belly" sieht man unter Wasser nicht............. "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

natürlich hat die Outbound Short ein sehr agressives Taper. Aber man kann sie, wie jede Schnur, bei Bedarf auch dezent servieren. Zum Beispiel in Verbindung eines entsprechend langen Vorfachs (das sich aufgrund des kurzen Fronttapers auch astrein streckt). Ich benutze sie als Schwimmschnur auch zum Meeräschenfischen im knietiefen spiegelglatten Wasser. Bei der Intermediate Version hat das agressive Taper in meinen Augen nur Vorteile, denn wenn ich ohnehin in über einem Meter Wasser und/oder bei starker Welle fischen will, spielt eine dezente Präsentation kaum eine Rolle.

Die Spitze ist übrigens klar, und es gibt die Outbound Short intermediate auch nur recht schnell sinkend (für eine Intermediate-Schnur). Die längere Outbound gibt es auch in Hover, die ist aber nicht komplett klar in der Spitze.

Meine Erfahrungen hinsichtlich Verschleißerscheinungen sind, dass sie sich ziemlich im Mittelfeld befindet - von Schnüren, die bei jedem Wurf gnadenlos auf Distanz gedroschen werden...

Die SA Streamer Express Clear Tip finde ich auch sehr geil. Meine Lieblingsschnur für warmes Wasser. Allerdings hat sie ein ziemlich steifes Coating. Schießt im Sommer dadurch natürlich wie 'ne Eins, fühlt sich bei sehr niedrigen Temperaturen aber ziemlich drahtig an. Die Lebensdauer der Streamer Express ist allerdings legendär.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Kystefisker
...

Die SA Streamer Express Clear Tip finde ich auch sehr geil. Meine Lieblingsschnur für warmes Wasser. Allerdings hat sie ein ziemlich steifes Coating. Schießt im Sommer dadurch natürlich wie 'ne Eins, fühlt sich bei sehr niedrigen Temperaturen aber ziemlich drahtig an. Die Lebensdauer der Streamer Express ist allerdings legendär.
... geht wie'n Zäpfchen durch die Ringe und wenn man die Leine nach'm Fischen im kalten Wasser (... so unter 5 Grad, sag ich mal... !) daheim in warmes Wasser legt dann "Entspannt" sich die Sehne und kringelt beim nächsten Einsatz nicht mehr !

Und über die Lebensdauer der SA oder Cortlandleinen braucht man sich ja nicht Unterhalten, da kommen nur noch die alten Pounch' mit.... !

"kf"
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
..und die alten Pounch sind auch von SA!
Grüße
Fjorden
Kystefisker
...

..und die alten Pounch sind auch von SA!
... was ihre Haltbarkeit ja dann Erklärt, ich hab noch meine erste Pounch und das Weit über 10 Jahre, die ist wie Neu !

Alles andere an Schnüren danach zerbröselt irgendwann und ist auch noch zu Teuer für das was da Abgeliefert wird !

Ist aber nicht das Thema, zurück zu Intermediateleinen.

Die hier geht auch und ist derzeit im Angebot...
http://www.adh-fishing.de/schnur/standa ... diate.html

Gab von Cortland noch eine Lazerline 444 mit'ner Clear Intermediate Tip von glaube ich ~ 4-5m, die hatte ich vor der Streamer Express und die war auch sehr Gut und relativ Günstig, sowas ähnliches wie hier...

http://www.cortlandline.com/products/default.asp?id=572

"kf"
Antworten