SandAalprototyp, eastcoast StriperStyle
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

Re: SandAalprototyp, eastcoast StriperStyle
.... aus SF's "Flash Blend" in Grey und Midnight Blitz und für die Flanken etwas Baitfishfibre White, dazwischen Slinky Fibre in Natural, 0,25er Bleiwicklung auf dem Hakenschenkel von einem F314 in Größe 4.
Kommt am WE ans & ins Wasser, mal Sehen was geht..... "kf"
Kommt am WE ans & ins Wasser, mal Sehen was geht..... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Moin Kyste!!
SEHR hübsch ... :l:
Na ... wenn dem man nich ... eintailt ...

Hol' was raus, damit!!
TL
Ralph
P.S.: Ist da irgend'n SchmierSchmadder druff?
SEHR hübsch ... :l:
Na ... wenn dem man nich ... eintailt ...
Hol' was raus, damit!!
TL
Ralph
P.S.: Ist da irgend'n SchmierSchmadder druff?
TL
Ralph
Ralph
- Kystefisker

.... Nein, der Kopfteil ist aber bis hinter die Augen mit Loctite 401 "Gespritzt", quasi das Botox für den Sandaal damit alles schön Stramm bleibt...!!!P.S.: Ist da irgend'n SchmierSchmadder druff?
Sollte nicht Tailen, wird sich im Fieldtest zeigen............ "kf"
Making too many problems
Making too many problems
Hi Kyste,Kystefisker hat geschrieben: .... Nein, der Kopfteil ist aber bis hinter die Augen mit Loctite 401 "Gespritzt", quasi das Botox für den Sandaal damit alles schön Stramm bleibt...!!!
schicke Fliege. Wie machst das mit dem Spritzen technisch?
LG Jan
- Kystefisker

.... mit'ner alten Dubbingnadel und diese in die Sekundenkleberflasche einstippen, dann hinter den Augen den Kleber schnell verteilen !
Klappt ganz Gut solange der Kleber seine Flüssigform behält, dabei lieber den Vorgang mit kleineren Mengen öfter Wiederholen als plötzlich Kleben bleiben.
Geht bisher ohne Probleme, hab auch mal Versucht den Kleber in eine herkömmliche Spritze Umzufüllen, das klappt leider nicht zur Zufriedenstellung.
Einfach mal Probieren, ich setze erst die Augen mit dem Sekundenkleber an, dann wird das Material dahinter bis zur gewünschten Länge etwas Versteift. Also nicht alles mit Sekundenkleber zukleistern, das sieht nicht aus... !
Ich hoffe du weißt wie ich's meine................ "kf"
Klappt ganz Gut solange der Kleber seine Flüssigform behält, dabei lieber den Vorgang mit kleineren Mengen öfter Wiederholen als plötzlich Kleben bleiben.
Geht bisher ohne Probleme, hab auch mal Versucht den Kleber in eine herkömmliche Spritze Umzufüllen, das klappt leider nicht zur Zufriedenstellung.
Einfach mal Probieren, ich setze erst die Augen mit dem Sekundenkleber an, dann wird das Material dahinter bis zur gewünschten Länge etwas Versteift. Also nicht alles mit Sekundenkleber zukleistern, das sieht nicht aus... !
Ich hoffe du weißt wie ich's meine................ "kf"
Making too many problems
Making too many problems
[quote="Kystefisker
Ich hoffe du weißt wie ich's meine................ "kf"[/quote]
Klar doch, danke! Ich glaube kaum daß der tailt. Irgendwie habe auch das Gefühl, daß die Angst vorm eintailen manchmal überwertet wird. In Amiland gibt es sooo viele lange Fliegen und vom Eintailen wird wenig geschrieben. Vielleicht habe ich aber auch nur die falsche Lektüre.

Ich hoffe du weißt wie ich's meine................ "kf"[/quote]
Klar doch, danke! Ich glaube kaum daß der tailt. Irgendwie habe auch das Gefühl, daß die Angst vorm eintailen manchmal überwertet wird. In Amiland gibt es sooo viele lange Fliegen und vom Eintailen wird wenig geschrieben. Vielleicht habe ich aber auch nur die falsche Lektüre.
LG Jan
- Kystefisker

.... sehe ich Ähnlich Jan, dann würde niemand FlatWings o.Ä. fischen und ein Buch mit schönen Beispielen ist " Striped Bass Flies" von David Klausmeyer, da sind Muster drin die um etliches Länger sind und das Verhältnis Hakengröße > Fliegenlänge um einiges Größer.
Die würden solche Fliegen doch nicht Binden wenn die nicht Fangen würden bzw. nicht oder kaum Tailen !
Außerdem sind die synth. Materialien an sich schon um einiges Steifer als Naturprodukte !
Und wenn die Sandaale wider Erwarten doch Tailen kann man die immer noch passend Trimmen, also einfach Probieren !
"kf"
Die würden solche Fliegen doch nicht Binden wenn die nicht Fangen würden bzw. nicht oder kaum Tailen !
Außerdem sind die synth. Materialien an sich schon um einiges Steifer als Naturprodukte !
Und wenn die Sandaale wider Erwarten doch Tailen kann man die immer noch passend Trimmen, also einfach Probieren !
"kf"
Making too many problems
Making too many problems
- Egebjerggaard
- Ja, jeläufste

Hej kf,
dann sag uns doch gerne mal, wie sich das Muster fischt - macht zumindest in trockenem Zustand schon mal einen guten Eindruck!
dann sag uns doch gerne mal, wie sich das Muster fischt - macht zumindest in trockenem Zustand schon mal einen guten Eindruck!
knæk og bræk
Thomas
Thomas
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Moin,
ich habe mich jetzt mal mit einigen Farben komplettiert:

Damit werde ich in den kommenden Tagen weitertüddeln.
Ich werde versuchen den SandAal mit möglichst wenig Material und so schlank wie möglich zu binden.
Bis später und
ich habe mich jetzt mal mit einigen Farben komplettiert:

Damit werde ich in den kommenden Tagen weitertüddeln.
Ich werde versuchen den SandAal mit möglichst wenig Material und so schlank wie möglich zu binden.
Bis später und
TL
Ralph
Ralph
- Fliegenjeck

Hallöchen Ralph,
genau das Zeugs habe ich auch bei meinen Hechtfliegen benutzt,mir spielt das zu wenig, es ist einfach zu Steif.Wenn dich das nicht stört, ok. Ich werde es nicht wieder benutzen.Habe weicheres gefunden,das spielt mehr.Ob es besser fängt ?????
Kein Ahnung, aber der Angler beißt ja als erstes bekanter Weise( gedanklich ) in die Beute :grin:
MfG Nobby...
genau das Zeugs habe ich auch bei meinen Hechtfliegen benutzt,mir spielt das zu wenig, es ist einfach zu Steif.Wenn dich das nicht stört, ok. Ich werde es nicht wieder benutzen.Habe weicheres gefunden,das spielt mehr.Ob es besser fängt ?????
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... 
Hi Nobby,Fliegenjeck hat geschrieben:: Kein Ahnung, aber der Angler beißt ja als erstes bekanter Weise( gedanklich ) in die Beute :grin:
der ist gut, kannte ich noch nicht.
LG Jan
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Moin!!
@Nobby
Was für ein Material nimmst Du denn für HechtStreamer ... Puglisi?
Oder das langhaarige Material vom Moser's Roman?
Ich glaube dass der Flashblend eine gute Wahl für SandAalmuster an der Küste ist, weil das Material auch sehr robust ist. wenn man damit sparsam bindet hat es vollkommen ausreichend Eigenbewegung (wenn man mit Frontbeschwerung bindet) um größere Meerforellen mit FischchenHunger zu überzeugen.
@Kyste
Gab es was am WE mit dem Muster?
Bis später
Ralph
@Nobby
Was für ein Material nimmst Du denn für HechtStreamer ... Puglisi?
Oder das langhaarige Material vom Moser's Roman?
Ich glaube dass der Flashblend eine gute Wahl für SandAalmuster an der Küste ist, weil das Material auch sehr robust ist. wenn man damit sparsam bindet hat es vollkommen ausreichend Eigenbewegung (wenn man mit Frontbeschwerung bindet) um größere Meerforellen mit FischchenHunger zu überzeugen.
@Kyste
Bis später
Ralph
- Kystefisker

.... leider nicht aber hab das Muster ausgiebig Getestet, in 14 und 12cm Länge und bis auf einige wenige Fibern hat selbst bei starkem Wind nichts Eingetailt und die paar Fibern die sich das doch Getraut haben wurden mit'm Clip abgeknipst und dann hat's gepaßt... !@Kyste
Und die Gewichte passen auch Perfekt, der 14er mit 0,25er Bleiwicklung, der 12er mit 0,35 Lage auf 2/3 der Schenkellänge.
Nette Farbauswahl Ralph aber ich käme mit'nem 1/4 der Farben schon mehr als Zurecht.
Und Fibern von E.Puglisi ziehe ich für Hechtstreamer auch vor, manchmal in Komination mit "Deadly Dazzle" oder eben SF "Flash Blend", von dem ganzen anderen Plastekram mal Abgesehen, da sind die Möglichkeiten ja fast Grenzenlos !
Einfach mal im Stil einer "Inner Flash" nach B.Popovic mit dem SF-Material Sandaale oder auch Heringe / Stichlinge Binden, damit hab ich schon Gut gefangen und geht Schneller als das ganze "Klebergeschmiere" !
"kf"
Making too many problems
Making too many problems
Hallo,
Da ich mich vor einiger Zeit ebenfalls an Sandaal Fliegenmustern mit „Steve Farrar Flash Blend“
probiert habe, möchte ich hier mal meine Version einer "East Coast Striper Style Fly" vorstellen.
Einige Infos zum Aufbau:
Haken A.Jensen DS Gr. 10
Garn Weiß
Bleibeschwerung im vorderen Bereich mit ca. 5mm Abstand zum Öhr.
Den Hakenschenkel habe ich mit Lite Brite Goldolive gedubbt.
Von unten nach oben wurden dann folgende Materialien verarbeitet:
Weißes Bucktail bildet die Unterseite und stabilisiert den Körper
Einen Strang SF Flash Blend Off White auf der halben Länge festlegen, umlegen und einbinden
Darauf dann einen Strang SF Flash Blend Olive so einkürzen das es kürzer ist als der vorherige.
Dann auch diesen wieder auf der halber Länge festlegen, umlegen und einbinden.
An den Seiten jeweils eine Hechel flach einbinden.
Den Kopf formen danach Augen aufkleben und zum Abschluss den Kopf mit Epoxy oder Soft Head modellieren.
Fertig
Leider kann man auf dem Foto kaum erkennen welche Reflexe das SLF im Wasser zeigt und wie diffuse der Körper wirkt. Die Fliege läuft sehr stabil und das Bucktail verhindert bisher zuverlässig das eintailn des SLF.
Da ich mich vor einiger Zeit ebenfalls an Sandaal Fliegenmustern mit „Steve Farrar Flash Blend“
probiert habe, möchte ich hier mal meine Version einer "East Coast Striper Style Fly" vorstellen.
Einige Infos zum Aufbau:
Haken A.Jensen DS Gr. 10
Garn Weiß
Bleibeschwerung im vorderen Bereich mit ca. 5mm Abstand zum Öhr.
Den Hakenschenkel habe ich mit Lite Brite Goldolive gedubbt.
Von unten nach oben wurden dann folgende Materialien verarbeitet:
Weißes Bucktail bildet die Unterseite und stabilisiert den Körper
Einen Strang SF Flash Blend Off White auf der halben Länge festlegen, umlegen und einbinden
Darauf dann einen Strang SF Flash Blend Olive so einkürzen das es kürzer ist als der vorherige.
Dann auch diesen wieder auf der halber Länge festlegen, umlegen und einbinden.
An den Seiten jeweils eine Hechel flach einbinden.
Den Kopf formen danach Augen aufkleben und zum Abschluss den Kopf mit Epoxy oder Soft Head modellieren.
Fertig
Leider kann man auf dem Foto kaum erkennen welche Reflexe das SLF im Wasser zeigt und wie diffuse der Körper wirkt. Die Fliege läuft sehr stabil und das Bucktail verhindert bisher zuverlässig das eintailn des SLF.
- Bernd Ziesche

Hallo
Eine gute Mefofliege sollte:
- absolut nicht eintailen (wir haben meistens Wind und werfen auch mal gegen den Wind...)
- insbesondere im Falle von langen Fliegen wenig Material haben (werferisch besser und führt zu vehementem Nachfassen bei schneller Führung)
- einige Lichtreflexe aussenden (wie z.B. bei Flashabou)
Dies integriert würde ich bei der Ausgangsfliege und auch bei der Nachahmung von Kyste etwas weniger Material verwenden und 3 Streifen Flashabou (links, rechts & oben) einbinden. Den Epoxykleber würde ich etwas mehr über den Hakenbogen hinaus ziehen.
Blei im Kopf nicht vergessen.
Fehlbisse gibt es bei zu viel und zu hartem Material und bei langsamer Führung. Sonst ist dies kein Thema.
Ansonsten schönes Muster.
Ich würde etwas weicheres Material bevorzugen.
Bei amerikanischen Mustern sollte man stets hinterfragen, wo die Fliege eingesetzt wird. Bei manch Fischarten sichtet man den Fisch und macht nur ein oder zwei kontrollierte Würfe. Dann kommt es natürlich nicht so schnell zum Eintailen...
In unserer Fischerei ist Eintailen echt großer Mist!
Beste Grüße
Bernd
Eine gute Mefofliege sollte:
- absolut nicht eintailen (wir haben meistens Wind und werfen auch mal gegen den Wind...)
- insbesondere im Falle von langen Fliegen wenig Material haben (werferisch besser und führt zu vehementem Nachfassen bei schneller Führung)
- einige Lichtreflexe aussenden (wie z.B. bei Flashabou)
Dies integriert würde ich bei der Ausgangsfliege und auch bei der Nachahmung von Kyste etwas weniger Material verwenden und 3 Streifen Flashabou (links, rechts & oben) einbinden. Den Epoxykleber würde ich etwas mehr über den Hakenbogen hinaus ziehen.
Blei im Kopf nicht vergessen.
Fehlbisse gibt es bei zu viel und zu hartem Material und bei langsamer Führung. Sonst ist dies kein Thema.
Ansonsten schönes Muster.
Ich würde etwas weicheres Material bevorzugen.
Bei amerikanischen Mustern sollte man stets hinterfragen, wo die Fliege eingesetzt wird. Bei manch Fischarten sichtet man den Fisch und macht nur ein oder zwei kontrollierte Würfe. Dann kommt es natürlich nicht so schnell zum Eintailen...
In unserer Fischerei ist Eintailen echt großer Mist!
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule