Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.
- Ulf
- Flyfishing infected

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and
Ah, der Mann hat Biots bekommen 
- HolgerLachmann

Schon seit über ner Woche... 
- HolgerLachmann

yellow-olive cdc emerger # 14
- HolgerLachmann

fast water surfing caddis
Tiemco 2312 # 12
Tiemco 2312 # 12
Aha... 
sieht jetzt auf den ersten Blick nicht direkt aus wie ein Köcherfliegenmuster...
Beste Grüße Svart
sieht jetzt auf den ersten Blick nicht direkt aus wie ein Köcherfliegenmuster...
Beste Grüße Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
- HolgerLachmann

vielleicht hilft ja das Bild mit der "Fischsicht"...Svartdyrk hat geschrieben:Aha...
Beste Grüße Svart
und wenn man sich jetzt noch die Worte zu der Fliege auf der Zunge zergehen läßt "fast water surfing caddis", wird eventuell der Zweck dieses Köcherfliegen-Musters klar...
P.S.: Vorne und hinten noch jeweils zwei Biots oder Hechelstämme als Fühler bzw. Schwanzfäden eingebunden und man hat ein gutes Steinfliegenmuster für´s schnelle Wasser. 8)
Hi Holger,
jo, die andere Silhouette macht verdeutlicht klar was damit gemeint ist
Dank für die andere Aufnahme.
Die CDC's kommen so von der Seite kaum zu Geltung, aus anderer Perspektive sieht das klar anders aus.
Verdrallst du dafür das Haar gewohnt in einer Schlaufe oder im "Split" Faden, weil da keine Abschnitte oder ein abgebundenes Köpfchen zu erkennen ist? Oder ist das nur so kurz geschnitten?
Aber sieht toll aus, macht sicher 'nen guten in schnellem Wasser, prima
Beste Grüße Svart
jo, die andere Silhouette macht verdeutlicht klar was damit gemeint ist
Die CDC's kommen so von der Seite kaum zu Geltung, aus anderer Perspektive sieht das klar anders aus.
Verdrallst du dafür das Haar gewohnt in einer Schlaufe oder im "Split" Faden, weil da keine Abschnitte oder ein abgebundenes Köpfchen zu erkennen ist? Oder ist das nur so kurz geschnitten?
Aber sieht toll aus, macht sicher 'nen guten in schnellem Wasser, prima
Beste Grüße Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
- HolgerLachmann

Ich rate generell Trockenfliegen immer von unten und von schräg unten zu betrachten. Was auf der Oberseite und nicht im direkten Blickfeld des Fisches ist, ist egal. Daher auch der Trend mit den Signalfarben auf der Oberseite zu besseren Erkennung.Svartdyrk hat geschrieben:Hi Holger,
jo, die andere Silhouette macht verdeutlicht klar was damit gemeint istDank für die andere Aufnahme.
Aber sieht toll aus, macht sicher 'nen guten in schnellem Wasser, prima![]()
Beste Grüße Svart
Das Rehhaar ist einfach in den gespaltenen Faden eingelegt und verdrallt worden.
Das du nicht die abgeschnittenen hinteren Enden siehst, liegt daran, dass es so kurz geschnitten ist, dass es gerade in einem dünnen Faden sicheren Halt findet. Auch bei sehr einfachen Mustern, wie diesem möchte ich, dass sie gut aussehen.
Binderischer Ehrgeiz eines Bekloppten, welcher eigentlich nicht nötig ist.
Die Fliege besteht nur aus CDC und Rehhaar und surft leicht gefettet schön über das (zügige) Wasser ohne unterzugehen. Der auf die Gesamtgröße der Fliege bezogenen kleine und leichte Haken unterstüzt dies.
Damit kann man prima eine Köcherfliege immitieren, welche nach dem Schlüpfen eher an Land über das Wasser läuft, als zu fliegen.
:p Deshalb habe ich mir das "C&F Fish Eye (CFT10)" mal angeschafft,HolgerLachmann hat geschrieben: Ich rate generell Trockenfliegen immer von unten und von schräg unten zu betrachten.
obwohl ich keine "Trockenen" mehr binde. >> KLICK mal
-
Oliver
Sachen gibtsknoesel hat geschrieben: :p Deshalb habe ich mir das "C&F Fish Eye (CFT10)" mal angeschafft,
- HolgerLachmann

knoesel hat geschrieben::p Deshalb habe ich mir das "C&F Fish Eye (CFT10)" mal angeschafft,HolgerLachmann hat geschrieben: Ich rate generell Trockenfliegen immer von unten und von schräg unten zu betrachten.
Hi Knoesel,
das Ding ist cool, war mir aber bisher immer zu teuer für ein Acrylglas mit nem Spiegel. Wenn du dein C&F Fish Eye nicht brauchst, sach mal bescheid, vielleicht kommen wir ins Geschäft...
- HolgerLachmann

Extended-Body-Parachute-Mayfly
Tiemco 212Y # 15
Tiemco 212Y # 15