Unterschriftenliste Lachsbesatz für die MÖRRUM

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Unterschriftenliste Lachsbesatz für die MÖRRUM

Beitrag von Heiländer »

Tubefly hat geschrieben:Zum Thema Befischungsdruck möchte ich anmerken, dass wir die Woche wieder superentspannt gefischt haben. Es waren kaum Leute am Fluss, und die Fischerei hat sich in erster Linie auf die Morgen- und die Abendstunden verschoben. Das kann natürlich ganz anders zugehen, wenn tatsächlich viele Fische gefangen werden. Es liegt erst ein Paar Jahre zurück, da gab es noch Zeiten und Plätze an der Mörrum, in denen die Inseln im Pool 1 und andere Hotspots von Angelgruppen mit blau getönten Spiegelbrillen auf den Mützen und Ringen am Daumen, dauerbesetzt waren. Dieses hat sich also in den letzten Jahren deutlich entspannt!
Nun will ich aber nichts schönreden! Die Lachssituation an der Mörrum ist in den letzten Jahren zu einer Katastrophe geworden. Da braucht man sich nichts vorzumachen. Seitdem in Stockholm beschlossen wurde, das alle schwedischen, natürlich produzierenden Lachsflüsse nicht mehr durch künstliche Erbrütung und Aufzucht zusätzlich besätzt werden dürfen, ist der Bestand im Fluß zusammengebrochen. Woran dieses nun liegen kann, möchte und kann ich nicht ersehen. Man kennt die Zahl von 150.000 Lachsfängen an den Langleine aus dem Jahr 2010! Was für Unmengen an Brutfischen soll natürlich in den Flüssen geschlüpft und herangewachsen sein, um nach der Abwanderung ins Meer sich dann innerhalb von 3-5 Jahren vollzufressen um dann am Laichgeschäft wieder teilzunehmen, damit die nächsten Jahrgänge sich wieder erholen?
Dann gibt es noch die Netzfischerei und auch die Bootsangelei mit acht und mehr Ruten an Bord, (z.B. vor Bornholm und Rügen). Letztere fängt aber so gut wie nichts, wurde und wird mir immerwieder von einigen Leuten die diesen "Sport" betreiben, mehrfach versichert! Aber das ist ein ganz anderes Thema und soll hier garnicht rein!
Fakt ist: "Die Natur ist nicht in der Lage die Menge an Lachsen natürlich nachzuproduzieren, die der Mensch aus der Ostsee entnimmt!" Und das ist nicht das Problem was nur für die Mörrum gilt!
Aktuell gibt es eine von einheimischen Anglern ins Leben gerufene Unterschriftenktion an der Mörrum. In dieser wird auf die katastrophale Situation aufmerksam gemacht, und um eine dringend notwendige Wiederauflegung des Lachsbesatzes gebeten. Diese Unterschriftenlisten liegen z.B. im ortsansässigen Angelladen sowie auch im Kontor in Mörrum aus.
Auch in einigen bekannten namenhaften Angelläden in Hamburg könnt Ihr mit eurer Unterschrift dafür sorgen, das ein Umdenken in Schweden stattfindet. Die Aktion läuft jetzt noch ca. 3 Wochen!!! (die Liste kann ich bei Bedarf auch als "pdf. Datei" verschicken.
Jeder kann also einen kleinen Beitrag an der Lachssituation leisten! Dann können wir vieleicht alle in ein paar Jahren uns an der Mörrum in den Armen liegen, und uns über diesen wunderschönen silberblanken Fisch freuen, der vor uns im Grase liegt?!?
Für alle die helfen wollen, bedanke ich mich im Voraus!
Viele Grüße,
Stefan.
Als Ansatz nehme ich mal Stefans (Tubefly) Worte die er vorhin in dem Trööt Mörrum 2011 eingestellt hat.
Mir als alter Mörrumhase und vielen vielen Anderen liegt es sehr am Herzen das ein Lachsprogramm wieder angekurbelt wird!
Den Umgang mit der Zweihandrute habe ich an diesem Fluss der als meine zweite Heimat gilt von meinem Vater erlernt.
Der ganze Ort und viele Freunde die man in Mörrum vor Ort hat leben von der Lachsfischerei!
Es wäre sehr schade das Mailachsfischen komplett sterben zu sehen!
Im Anhang ist die Unterschriftenliste als PDF-Datei die auch in den Geschäften ausliegt!
Es wäre toll (Ihr müsst keine Lachsfischer und Mörrumangler sein ) wenn ihr die Liste herunterladen würdet und so viele Unterschriften wie möglich sammelt!
Die Liste mit den Unterschriften könnt ihr mir dann per Post zukommen lassen.
Meine Adresse dann per PN

Vorab sage ich schon Mal vielen Dank!!!
Dateianhänge
Mörrum Lachsbesatz.pdf
(149.47 KiB) 238-mal heruntergeladen
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenliste Lachsbesatz für die MÖRRUM

Beitrag von Heiländer »

ziehe die Geschichte nochmal in die Top 10!
Vielleicht wird die Liste noch öfter runtergeladen!

danke
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenliste Lachsbesatz für die MÖRRUM

Beitrag von Vossi »

hast Du mal eine vernünftige Übersetzung der Texte bitte.
Kollegen von mir würden gerne wissen, was genau da geschrieben steht.

Danke :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenliste Lachsbesatz für die MÖRRUM

Beitrag von Heiländer »

Wir wollen den Lachsfang in der Mörrumsau retten, bevor es zu spät ist! In den letzten Jahren gab es einen starken Rückgang bei der Zahl der Lachse, die in den Mörrumsau zurückgekommen sind. Wir wollen durch diese Petition eine Meinung erstellen ob es wieder einen Lachsbesatz an dem Fluß geben kann, wie es heute schon mit der Meerforelle gemacht wird. Parallel muss es natürlich Untersuchungen darüber geben wo die wirklichen Ursachen der rückläufigen Lachsbestände in der Ostsee zu suchen sind. Wir sind uns bewusst, dass dies von größter Bedeutung ist! Nicht nur für die Sportfischerei, sondern für den ganzen Bezirk hängt davon die Zukunft ab. Es muss jetzt schnell was passieren! Angler, Anwohner im Bezirk und alle anderen die Interesse daran haben das der Lachs und die Lachsfischerei in der Mörrum überleben soll unterstützt uns bitte!

So, habe mal mit meinem gefährlichen schwedischen Halbwissen und meinen Schulbüchern versucht den Text ins Deutsche zu übersetzen!
Nagelt mich jetzt nicht auf jedes Wort fest
aber im Großen und Ganzen müsste es Inhaltlich einigermaßen korrekt sein!
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Unterschriftenliste Lachsbesatz für die MÖRRUM

Beitrag von Svensk »

Hast Du gut übersetzt :+++: Das haut so hin
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenliste Lachsbesatz für die MÖRRUM

Beitrag von Vossi »

Moin Nachbar.....
bis wann brauchst Du die Liste zurück ?
Und muss es das Original sein (weil dann erscheine ich auf einen Kaffee bei Dir),
oder reicht eine gescannte Version ? :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenliste Lachsbesatz für die MÖRRUM

Beitrag von Heiländer »

Gibt es schon Unterschriftenlisten die ein wenig gefüllt sind?
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenliste Lachsbesatz für die MÖRRUM

Beitrag von Vossi »

Mittwoch..... gegen Kaffee :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Unterschriftenliste Lachsbesatz für die MÖRRUM

Beitrag von Heiländer »

Vossi hat geschrieben:Mittwoch..... gegen Kaffee :wink:
Geht los :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Antworten