Schon Kontakt mit Grönländern in SH gehabt?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Gast

Schon Kontakt mit Grönländern in SH gehabt?

Beitrag von Gast »

Moin,

komme gerade zurück von einer „Pirsch auf Grönländer“.

Wetter hat sich hier im Norden recht abgekühlt, Minusgrade bei bedecktem Himmel und Wind aus Ost / Süd-Ost.

Da in einigen Fließgewässern SchleswigHolsteins das Angeln auf Forellen/Lachse seit Neujahr wieder erlaubt ist, habe ich mir eine Spinnrute(3,45m, WG 10-30g) genommen und den Mepps Gr. 3 an 0,25mm Monofil von 09:45 bis 14:40 in der „Strömung“ gebadet.

Bis auf einen kleinen Grönländer von ca. 35cm(natürlich released) keinen weiteren Kontakt bekommen, zum Glück auch nicht mit einer Braunen!

Mitangler hat es nicht gegeben, da ja ein Angeln mit Fleece-Handschuhen nicht jedem liegt.

Nach ordentlichem „Mittagstisch“ jetzt erst einmal eine Tasse Tee mit „De geele Köm“ zum Aufwärmen: braucht man/Mann jetzt!

Wärmer soll es hier in S-H erst wieder ab Dienstag werden... :+++:

Tight Lines :wink: :wink: :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Wolfgang,

ich gehe so früh im Jahr eigentlich ungerne am Bach los, da die Chance einen Absteiger zu haken größer ist, als die einen Grönländer zu erwischen. Habe auch noch nicht recht was von Grönländerfängen in meinem Umfeld vernommen.


Greetz
Heiko :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Heiko,

"Braune" kann man ja meist releasen, wenn es gewünscht wird... sind aber oft seltener, da viele Fische nach dem Ablaichen wohl "sofort" wieder in Richtung offene See schwimmen.

Neben den kleineren Grönländern kommen aber wohl auch manchmal "silberne Klopper" aufwärts in die Nebenflüsse der Elbe: dies war z.B. Anlass, einen Antrag in einem Verein zu stellen, dass man die derzeitige Schonzeit(geht dort noch bis zum 31.01.) verkürzen möge auf Neujahr!
Ich persönlich habe GEGEN dieses Vorgehen gestimmt.

Aufstieg von Grönländern in den Flüssen mag vielleicht unterschiedlich sein an Nord- und Ostsee... da ich zurzeit mehrere Vereinsmitgliedschaften besitze, darf ich ggf. "aussuchen" ! :oops :oops

Auch bei den "Nullnummern" dort... genieße ich jede Stunde in einer "Umgebung", von der Angler vieler Bundesländer nur träumen. :lol:

Dänemark ist natürlich "auf vielen Strecken" besser: bin es aber leid, stets die immensen Anfahrwege bezahlen/zeitlich überbrücken zu müssen.

Gruß

Wolfgang :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Sicherlich kann man die Braunen releasen, aber bei uns im Bach fängt man im Januar hauptsächlich Absteiger und ich möchte es halt vermeiden, diese, für mich unnötig, zu stressen. Dann lieber ab Mitte Februar, wenn es noch mal knackig kalt wird.

Greetz & TL
Heiko :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Heiko,

teile Deine Einstellung zum Fischen in den Flüssen/Bächen von Schleswig-Holstein weiterhin: viele von den "Neufischern" benötigen aber auch hier ein "Schlüsselerlebis" - den direkten Kontakt mit einer Meerforelle oder sogar einem Lachs aus einem der hiesigen Fließgewässer.
Oft oder sogar meist... ändert sich auch deren Einstellung hierzu schon recht bald! :+++:

Februar/März... mir eigentlich auch noch zu früh: Anno 2005 hat hier in S-H wohl der erste große "RUN" der frischen Aufsteiger so GEGEN PFINGSTEN angefangen... müßte mich auch hier nur sehr schwer irren, wenn in dieser Phase auch keine anderen Mitangler ihren "Jahresfisch" an Land bringen konnten... vielleicht mit Bild "vermarktet" in einer der bekannten Print-Medien. ;)

BRAUNE schmecken doch nun wirklich nicht, oder?
Ein paar Leser auch dieses Forums dürften wieder anderer Meinung sein(offline direkt am Fischgewässer mit einer großen Braunen in der Hand vernommen) ... doch es war jedenfalls auch für mich vor sehr, sehr langer Zeit solch ein Schlüsselerlebnis, meine erste Meerforelle mit gerade 12 Jahren aus einem Fließgewässer(Haaler Au in Schleswig-Holstein) den Eltern "stolz" vorlegen zu können.

Gruß :wink:
Antworten