Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Micha, das Spielchen kenne ich von der Rur.

Ring an Ring und die Trockene wird ignoriert.
Für den Fall habe ich mir dieses unbeschwerte Muster gebunden und ein erster Test letztes Wochenende brachte schon einige Bisse, auch wenn noch keine Maifliegen unterwegs sind.

Damit sollte es auch in HaMü klappen, hoffentlich. ;)
Dateianhänge
IMG_2474_1_1.JPG
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank Männers! Ich sauge auf, binde weiter und mache am Mittwoch mal einen kleinen Praxistest. :wink:
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Mirko,
die Pheasant Nymphe ist prima. Ich habe gute Erfahrungen mit einer Orangetag (alternativ Redtag) - Kupferkopfnymphe (alt. Goldkopf) gemacht, war immer das Allroundmuster für Bachforellen und Äschen. Eine schwarze Kupfer - oder Goldkopf ist auch immer prima, gerade bei etwas Trübung. ..und wie Achim schon sagt der Hase!
Für "dreckiges" Wasser wirkt die Chilimpsgoldkopf Wunder.
Viele Grüße
Torsten
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... Manni selbst mit Emergern hat es in HaMü nicht geklappt, hab dann irgendwann Kapituliert und weiter Genympht, die "Orange Tag" mit Kupferperle ist dabei auch in HaMü noch'n Trick.... :+++:

Aber mach mal deinen Versuch, vielleicht hast du ja das passende Muster !

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Mirko, mit der PT liegste doch schon mal genau richtig ;)
Habe hier noch n Foto ausgegraben. Das waren im letzten Frühjahr die Bringer. Komplett aus Karnickel, außer Tag und Kopp :grin:
Hydropsychen-Muster sollte man auch in der Dose haben. Wenn das Wasser denn mal sauberer wird, kann man auf´s Köpfchen verzichten, und etwas "natürlicher" fischen.
Manni, wir haben im Moment Massenschlüpfe brauner Eintagsfliegen. Auch dicke Maifliegen starten schon, Köcherfliegen auch ;)
Dateianhänge
Favoriten dieser Tage 001.jpg
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Thomas, danke für die Info. :+++:

Ich denke auch das der Maifliegenschlupf dieses Jahr früher stattfindet.

In der neuen F&F ist ein schönes natürliches Nymphenmuster für Klarwasser beschrieben.
Sieht sehr fängig aus und deshalb habe ich es mal mit meinen bescheidenen Mitteln nachgebunden. ;)

Die 'Gilled Claret Nymph'
Dateianhänge
IMG_2476_1.JPG
IMG_2477_1.JPG

Schön Manni, woraus sind Schwänzchen und Beine, ist das Rebhuhn?
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ist alles Fasanenschwanzfibern und etwas Dubbing, es droht also keine allergische Reaktion.

Fasanenschwanz einmal nach hinten eingebunden fürs Schwänzchen und einmal nach vorne und zurückgelegt für die Beinchen.
Das ganze über den Rücken und Thorax festgelegt und mit Kupferdraht gerippt.

Ausführliche Bindeanleitung steht in der neuen Fisch und Fliege Nr. 26.

Danke Manni, alle Fasane, die ich bisher überfa..., ähh, besorgt habe, sind aber nicht so schön gesprenkelt. :oops

Das Muster ist aber hübsch, fast wie die Pheasant Tail, werde ich nachbinden. :wink:
aik
Westwind ist fängiger.....
...

Beitrag von aik »

Schicke Muster Jungs :+++: ;) , dat wird was geben in HMÜ :wink:
Grüße aik
Ich sehe gar keine Möwen.......
Garantie ist nicht gleich Garantie......
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Achim, die Häschen sind doch das einzige Material, was ich nicht anfassen darf. :c

Dafür muss dann eine Pheasant Tail ran.
Oh Mann, dabei macht Häschen anfassen so viel Freude! :l:

Hasenohrnymphen, bzw Nymphen in gleicher Bindeweise und Silhouette lassen sich auch aus Plüschhase (Anthron- bzw. SLF Dubbing) herstellen.

Phesant Tails für schlanke Eintagsfliegennymphen (Baetis), Hare's Ears für pummelige Eintagsfliegennymphen (Heptagenia, BWO).

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Schön Manni, woraus sind Schwänzchen und Beine, ist das Rebhuhn?
Ähhm, Mirko ich denke ich habe mich geirrt mit dem Fasanenschwanz.

Die Federn hab ich schon 25 Jahre oder so und jetzt weiß ich nicht so recht was das ist?

Die oberen Federn sind die typischen Fasanenschwanzfedern und die unteren habe ich benutzt.
Ist vielleicht ne andere Sorte Fasan, oder? :q:
Dateianhänge
IMG_2480_1.JPG

Hallo Manni, bin nicht sicher, aber Fasan ist es bestimmt. Vielleicht sind es die unteren Stoßfedern, die mehr gesprenkelt sind?

Hab aber vorhin zwei schön gesprenkelte Stoßfedern gefunden :x und ich habe nur den ordinären Jagdfasan. Die mach´ ich wech´ bis morgen. :lol:
Ostsee-Silber

Nachtrag, gibts eigentlich Nymphen aus den Körperfedern des Fasans? Die Pheasant Tails werden ja immer nur mit den Stoßfedern gebunden, warum nicht mit dem flaumigen Körperfederteil, das spielt doch viel schöner?

Einige Körperfedern, besonders die vom Bauch des Fasans, sind etwas vergleichbar mit Marabou und Strauss, schön flauschig. Dazu haben sie vielerlei Farben, die man gezielt einsetzen kann und sie sind oft lang genug, um sie als Körper in einer Nymphe einzubringen.

Naja, hier einfach mal zwei neue Versuche, einmal schlank und einmal etwas mopselig nach dem Vorbild von Thomas KS mit orangenem Helm, nur eben mit Fasan statt Häschen. Die Übergänge zwischen dem hellen und dem dunklen Braunton gefallen mir gut, das bringen die Körperfedern gleich mit.
Dateianhänge
Fasan Körperflaumfedern.jpg
Pheasant Tail Nymph Test Flaumfedern Orange.jpg
Pheasant Tail Nymph Test Flaumfedern.jpg
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Die mach´ ich wech´ bis morgen. :lol:

.... schick Mirko, von jeder Sorte 20 Stück.... :grin: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems