Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ring an Ring und die Trockene wird ignoriert.
Für den Fall habe ich mir dieses unbeschwerte Muster gebunden und ein erster Test letztes Wochenende brachte schon einige Bisse, auch wenn noch keine Maifliegen unterwegs sind.
Damit sollte es auch in HaMü klappen, hoffentlich.
Hallo Mirko,
die Pheasant Nymphe ist prima. Ich habe gute Erfahrungen mit einer Orangetag (alternativ Redtag) - Kupferkopfnymphe (alt. Goldkopf) gemacht, war immer das Allroundmuster für Bachforellen und Äschen. Eine schwarze Kupfer - oder Goldkopf ist auch immer prima, gerade bei etwas Trübung. ..und wie Achim schon sagt der Hase!
Für "dreckiges" Wasser wirkt die Chilimpsgoldkopf Wunder.
Viele Grüße
Torsten
... Manni selbst mit Emergern hat es in HaMü nicht geklappt, hab dann irgendwann Kapituliert und weiter Genympht, die "Orange Tag" mit Kupferperle ist dabei auch in HaMü noch'n Trick....
Aber mach mal deinen Versuch, vielleicht hast du ja das passende Muster !
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Mirko, mit der PT liegste doch schon mal genau richtig
Habe hier noch n Foto ausgegraben. Das waren im letzten Frühjahr die Bringer. Komplett aus Karnickel, außer Tag und Kopp :grin:
Hydropsychen-Muster sollte man auch in der Dose haben. Wenn das Wasser denn mal sauberer wird, kann man auf´s Köpfchen verzichten, und etwas "natürlicher" fischen.
Manni, wir haben im Moment Massenschlüpfe brauner Eintagsfliegen. Auch dicke Maifliegen starten schon, Köcherfliegen auch
Ich denke auch das der Maifliegenschlupf dieses Jahr früher stattfindet.
In der neuen F&F ist ein schönes natürliches Nymphenmuster für Klarwasser beschrieben.
Sieht sehr fängig aus und deshalb habe ich es mal mit meinen bescheidenen Mitteln nachgebunden.
Ist alles Fasanenschwanzfibern und etwas Dubbing, es droht also keine allergische Reaktion.
Fasanenschwanz einmal nach hinten eingebunden fürs Schwänzchen und einmal nach vorne und zurückgelegt für die Beinchen.
Das ganze über den Rücken und Thorax festgelegt und mit Kupferdraht gerippt.
Ausführliche Bindeanleitung steht in der neuen Fisch und Fliege Nr. 26.
Nachtrag, gibts eigentlich Nymphen aus den Körperfedern des Fasans? Die Pheasant Tails werden ja immer nur mit den Stoßfedern gebunden, warum nicht mit dem flaumigen Körperfederteil, das spielt doch viel schöner?
Einige Körperfedern, besonders die vom Bauch des Fasans, sind etwas vergleichbar mit Marabou und Strauss, schön flauschig. Dazu haben sie vielerlei Farben, die man gezielt einsetzen kann und sie sind oft lang genug, um sie als Körper in einer Nymphe einzubringen.
Naja, hier einfach mal zwei neue Versuche, einmal schlank und einmal etwas mopselig nach dem Vorbild von Thomas KS mit orangenem Helm, nur eben mit Fasan statt Häschen. Die Übergänge zwischen dem hellen und dem dunklen Braunton gefallen mir gut, das bringen die Körperfedern gleich mit.