Netze in Sicht

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
buettnek
...
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010, 20:49
Wohnort: Schildow

Netze in Sicht

Beitrag von buettnek »

Hallo,

ich bin noch relativ unerfahren im Mefo-Angeln, hab aber immerhin schon eine 40 er gehakt.
Nun beschäftigt mich Folgendes: Was mach ich, wenn der Fischer den Strand mit Netzen zugestellt hat. Einen anderen Strand suchen oder trotzdem fischen.
Wie sind eure Erfahrungen, kommen trotzdem Fische an den Netzen vorbei ? Oder verschwende ich meine Zeit ?

Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp/Erfahrungsbericht freuen.

Danke. Klaus
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1596
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Beitrag von Rollo »

Hallo buettnek,
Stellnetze müssen einen Abstand von 200 m zum Ufer haben, was du gesehen hast waren wahrscheinlich Reusen. Da kannst du auch drüber weg fischen, wenn du nicht zu tief absinken lässt.
Gruß, Rollo
Benutzeravatar
Mö78
...
Beiträge: 71
Registriert: 19.01.2011, 19:28
Wohnort: bei Rendsburg

Beitrag von Mö78 »

Rollo du hast recht aber leider halt sich nicht jeder Fischer an die 200 Meter! :c Ich würde da aber erst mal weiter Angeln(wen man schon da ist). Sonst kann man ja immer noch weiter fahren.
Mfg. Timo
buettnek
...
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010, 20:49
Wohnort: Schildow

Beitrag von buettnek »

Danke für die Infos,
die Netze/Reusen, die ich meine waren alle ausser Wurfweite. Ich denke bestimmt 300 m oder so. Die waren mit Bojen markiert und verliefen parallel zu Ufer und zogen sich über weite Bereiche der sichtbaren Uferstrecke (Rügen bei Lohme). Ich kann allerdings nur schwer beurteilen, ob die durchgängig waren, oder ob zwischen den Netzen immer so viel Platz ist (oder sein muss), dass Fische daran vorbeikommen und die Chancen einigermaßen gut stehen etwas zu fangen. Da ich demnächst wieder hin möchte und wahrscheinlich wieder lauter Netze zu sehen sein werden und meine Zeit begrenzt ist (Familie kommt auch mit) will ich meine Zeit möglichst gut nutzen.

Gruesse von buettnek
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Re: Netze in Sicht

Beitrag von Tante Torge »

buettnek hat geschrieben:Wie sind eure Erfahrungen, kommen trotzdem Fische an den Netzen vorbei ? Oder verschwende ich meine Zeit ?
Du verschwendest keine Zeit, wenn die Fische "patroullieren" sind sie eher dichter unter land als die 200m, das zumindest meine Erahrung.
An einem Strand, hier in DK, fange ich tatsächlich nur Fische wenn Netze gestellt sind.
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Weste
Einhundertdreißig
...
Beiträge: 173
Registriert: 07.11.2010, 18:57
Wohnort: Bad Segeberg

Netz oder Reuse

Beitrag von Weste »

Ob es ein Netz ist, was für eine Art Netz oder gar eine Reuse
erkennt man an den Farben der aufgesteckten Flaggen (rot, schwarz, ...)

Check mal den Link hier:

http://www.schleswig-holstein.de/cae/se ... 1_2008.pdf

Unter §20 findest Du ein paar Infos zur Kennzeichnung
von Netzen und Reusen.

Nicht schlecht zu wissen, was da genau imWasser schwimmt,
bevor man Mücke oder Blech in die Richtung wirft oder sogar mit einem
Boot darüber fährt. Ich weiß jetzt auch wieder mehr! :+++:
Lars ... a.k.a. "Weste"
Benutzeravatar
Stefan_HL
...
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2011, 16:11
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan_HL »

IN Steinwarder konnte man gestern bis zu den Reusen waten. Bei der braunen Brühe war aber auch kein Fisch unter Land.
buettnek
...
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010, 20:49
Wohnort: Schildow

Beitrag von buettnek »

Super,

ich freu über die Antworten und werde trotz der wahrscheinlich vorhandenen Netze/Reusen weiter an den Stränden fischen. Ich denke, dass durch die Kennzeichnung durch Flaggen und damit das Wissen, was da unter Wasser liegt, das Vertrauen in die eigenen anglerischen Fähigkeiten erhalten bleibt. Gut zu wissen, dass ihr trotz der ausliegenden
Netze Fische ans Band bekommen habt.

Beste Wünsche von buettnek
buettnek
...
Beiträge: 36
Registriert: 08.03.2010, 20:49
Wohnort: Schildow

Beitrag von buettnek »

Hallo, ich nochmal.

Bin zurück von meinem Rügentripp. Netze waren zu sehen, aber nicht wie beim letzten Mal in größerer Anzahl sondern nur vereinzelt und ganz weit draussen. Ein Fischer hatte im rechten Winkel zum Ufer zwei weitere Netze ausgelegt. Diese begannen ca. 20 m vom Ufer entfernt und waren am Ende durch Fahnenbojen in ca. 80 m Entfernung markiert. Hier hab ich dann lieber nicht gefischt. Die Netze in weiter Entfernung haben nicht gestört und ich hab gefischt und war auch erfolgreich und total glücklich. Eine 50er und eine 55er konnte ich landen, zwei weitere sind wieder ausgestiegen.

Gruß buettnek
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

...und nur noch zur Ergänzung: die 200m-Regelung gilt nicht für MV, weshalb auf Rügen durchaus Netze bis an den Strand gelegt werden dürfen.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Moin,

ein altes Thema. Selbst wenn die Flaggen in einem Abstand von 200m zum Strand haben, heißt daß noch lange nicht, daß das Netz auch den Abstand hat. Es gibt viele Fischer die sich nicht an die Vorschriften halten (jedoch sind auch nicht alle Angler Unschuldsengel-nur mal so nebenbei bemerkt)
Für die FA sind die Flaggen richtig gestellt aber das Netz in einer Bucht bis dicht unter Land gelegt. Man sollte also trotzallem vorsichtig sein wenn man in so einem Revier sein Glück versucht. Ich habe meine Erfahrungen schon damit gemacht. Und ich weiß, das andere hier aus dem Forum meine Aussagen bestätigen könnten. Zumindest aus dem Raum Eckernförde.
Was macht "unser spezieller Freund" eigentlich gerade? Hält er sich derzeit an die Vorschriften?
Was Du auch machst, ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Inseljung
...
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2007, 10:51
Wohnort: Breege

Beitrag von Inseljung »

Moin :wink:

Auf Rügen gibt es keine " Abstandsregel".

Die Regel ist meist, dass die Netze direkt vom Strand ( oft liegt der Anker im knietiefen Wasser) gerade raus gelegt werden. Oft ist nur eine rote Flagge zu sehen und der Anker ist (wenn überhaupt) mit kleinen Schwimmkörpern markiert. :evil:

Haben aber auch zwischen den Netzen gefangen, is bloß kein so schönes Gefühl. Und man muss 100m Abstand zu den Fanggeräten halten!

Das ärgert uns schon seit Jahren und wird wohl auch noch etwas dauern.

Grüße Henry
Antworten