Angeln in der Ätran (Schweden)

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
denondeske
...
Beiträge: 225
Registriert: 26.11.2007, 19:30
Wohnort: Flensburg

Angeln in der Ätran (Schweden)

Beitrag von denondeske »

Moinsen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Angeln in der Ätran auf Salmoniden? Ich nicht!

Spinner, Wobbler, Blinker Fliege .... weiß jemand wie´s geht? ... und vielleicht in welchem Pool???

lg

denondeske
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ich war da mal, hat mich aber nicht angetörnt -- die Stadtfischerei hängt vom Schwellbetrieb/Wasserstand ab und ist meist Fliegenfischerei wie an der Mörrum. Oberhalb strömts eher ruhig, da kommt dann der Blinker zum Einsatz -- da war ich aber nicht --.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Wasser den Bestand an standortreuen Bachforellen angeht - keine Ahnung.
Aber ansonsten hat der Ätran einen sehr guten Aufstieg an Lachsen und Meerforellen, der sich grundlegend nicht von dem anderer schwedischer Flüsse (z.B. Mörrum) unterscheidet. Vielleicht nicht ganz so zahlreich, aber sicher auch nicht wenig...
Auch die Fischerei (inkl. Der Kartenpreise) ist absolut vergleichbar mit anderen schwedischen Lachsflüssen.

Der Ätran-Lachsstamm ist im Übrigen auch hier bei uns im Rheinsystem zu finden, sowie in einigen dänischen Gewässern, da er für die Wiederansiedlungsprojekte verwendet wurde.
Gruß Paddy
denondeske
...
Beiträge: 225
Registriert: 26.11.2007, 19:30
Wohnort: Flensburg

Beitrag von denondeske »

OK ... Danke :-)

Generelle Frage ... an einem unbekannten Fluss mit unbekannter Tiefe sollte man was für einen Blinker / Wobbler benutzen? Kenn mich halt nur mit der Ostsee und Auen aus :-(

Ein kleiner Tipp wäre sehr hilfreich :-)
... dann stehe ich nicht wie der letzt Depp am Fluss :-)

lg
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, sorry kann nicht blinkern auf Lachs :c , nie gemacht. Für Fliege im Stadtbereich fische gleiche Fliegen wie Mörrum: Braun/rost/rot/orange--Farben.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Andreas Steinblock
...
Beiträge: 45
Registriert: 20.03.2011, 21:48
Wohnort: Warpe

Beitrag von Andreas Steinblock »

Hallo Denondeske,
die Ätran hat, wie bereits beschrieben, einen sehr guten Lachsbestand. Besonders zu Saisonbeginn und -ende werden Fische der 10 kg plus - Klasse gefangen. In Falkenberg wird alljährlich der "Mr. Lachs" ausgeangelt. Dazu wird am Ende der Saison der Fänger des schwersten Lachses gekührt und auf einer Feier mit Volksfestcharakter inclusive Feuerwerk reich belohnt.
An der Laxbron bekommst Du eine Lizenz und detaillierte Informationen zu den aktuellen Gegebenheiten. Die Einheimischen und Besucher stehen in der Hauptsaison übrigens dicht an dicht auf dieser Lachsbrücke und halten vor sich einen Rökk (grosse Garnelen) am Einzelhaken ins Wasser und heben ab und zu die Rute, um diesen in der Strömung spielen zu lassen.... Na ja, wer's mag....
Jedenfalls kannst Du auf der gesamten Strecke mit Fliege fischen, es gibt unterhalb der Brücke bis hin zur grossen Strassenbrücke ( ich glaube sie heisst Tullbron, also Zollbrücke) ein paar interessante Pools und auch wechselnde Strömungsverhältnisse. Der Mündungsbereich ist übrigens bis zur ersten Brücke kostenlos beangelbar.
Noch kurz erwähnt sei, dass in Falkenberg die Kunstköderschmiede Falkfish ansässig ist, ich glaube man kann den Betrieb sogar besuchen, einfach mal in der Tourist Info im Ortskern fragen.

Auch weiter oberhalb ist die Ätran recht abwechslungsreich. Mal fliesst sie gemütlich bei beachtlicher Tiefe, mal ist sie breit, flach und schnellfliessend. An manchen Ecken mäandert sie, hin und wieder umfliesst sie kleinere bis mittlere Inseln.

In Vessigebro, etwa 20 km stromauf, kannst Du übrigens auch einen Guide buchen, der den Fluss gut kennt und Dich zum Fisch führt, wenn was geht. Anschrift habe ich leider nicht mehr, aber wenn Du über die Brücke im Ort fährst kommt sofort dahinter rechts ein kleiner Kiosk/Laden, und die kennen Gott und die Welt. Sicher können sie Dir sagen wo er wohnt.
In Ätrafors, am Stausee der Ätran, wohnt noch ein zweiter Guide. Auch er ist gut vertraut mit dem Revier und Du kannst auch auf dem Stausee mit ihm Schleppfischen auf Zander und Hecht.
Falls Du übrigens mittels Zelt eine oder zwei Nächte in dieser Region verbringen willst gibt es am Stausee einen herrlichen Dorfgemeinschaftsplatz, wo Du neben einem Plumsklo, einer Umkleidehütte und einem pinibel gepflegten Rasen auch noch einen Schwimmsteg vorfindest. Wie gesagt, bei ein, zwei Tagen sagen die netten Leute nix. Wir waren da in der Ecke viele jahre, mit etlichen Anwohnern gut bekannt bis befreundet und durften uns sogar drei Wochen am Stück dort aufhalten.

Wenn Du diesen Platz finden willst musst Du über die beiden Brücken (Kraftwerkskanal und altes Flussbett) 'rüber und danach sofort rechts rein. Falls Du Zelten willst und dabei noch einen schönen Zander (der Bestand ist sehr gut) abgreifen willst empfehle ich Dir Dein Zelt rechts unter den Bäumen am Beginn der begehbaren Staumauer aufzuschlagen. Dann von der Staumauer aus einen toten Köderfisch (kannst Du Dir mit weissfisch- Geschirr prima innerhalb des U-förmigen Schwimmsteges fangen) auf Grund gelegt, ist die Rute vom Zelt aus hörbar (Bissanzeiger) und Du kannst am Lagerfeuer auf eine Speiseplanbereicherung warten.

Am Kraftwerk ist's übrigens dann vorbei mit Lachs im Ätran, da es ein unüberwindbares Hindernis dastellt. Ab hier schwimmen die Fische weiter den Högwartsan hoch, der knapp unterhalb des Kraftwerks in die Ätran mündet. Im Mündungsbereich ist eine Stromschnelle, in deren Umfeld übrigens mit schönen Bachforellen zu rechnen ist. Auch dieser Fluss ist recht abwechslungsreich, wenngleich nicht ganz so breit wie die Ätran. In Koinge beim Müller (Wassermühle) vor der neuen Strassenbrücke bekommst Du für 55 Kronen eine Fiskekort und Tipps.

Wenn Du schon bis Koinge gefahren bist fahr mal noch ein paar Kilometer weiter bis Ullared, einfach der Strasse (glaube es ist die 154...?) folgen. In Ullared gibt es ein weithin bekanntes Einkaufszentrum, welches sich um einen "hier gibt's alles" -Laden namens Gekos formiert. Bei Gekos kann man selbst für unsere Verhältnisse gut und günstig einkaufen, in den anderen geschäften gibt's Souveniers, dit un dat sowie einen gut sortierten Angelladen, der auch ein grosses Fliegenfischersortiment vorweisen kann.
Aber das Beste bekommst Du in dem Kro gleich neben Gekos, nämlich das herrlichste Krabbenbrötchen das es gibt! Darf man nicht versäumen!
Wegen diesem Krabbenbrötchen hab ich sogar mal n Schlenker auf dem Weg nach Norwegen gemacht! Und für fünf Kronen bekommst Du so viel Kaffee bis Du Herzklabaster hast.

Abschliessend möchte ich noch mal erwähnen, dass in Ätran und Högwartsan neben Lachsen und Meerforellen auch Bachforellen anzutreffen sind. Auch der Hechtbestand ist beachtlich, Meterfische sind immer möglich. Früher, vor dem Fangverbot, haben wir auch wahre Sternstunden beim Aalangeln erlebt, wobei zeitweise aufgrund der Bissfrequenz nur mit einer Rute gefischt werden konnte.....Seufz.

Alle genannten Orte findest Du auf einer Karte oder mit dem Auto, wenn Du einfach der Ätran oder später dem Högwartsan folgst
So, wenn ich Dir noch mit irgend welchen Infos weiterhelfen kann meld Dich einfach bei mir.

Best Wishes
Andreas
Antworten