Paste als Köder

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Paste als Köder

Beitrag von Hanne »

Hi,

mit meinem Angelverein waren wir zum jährlichen Forellenseeangeln, und wieder einmal musste ich feststellen, dass die meisten und die dicksten Fische mit PASTE gefangen wurden.

Wieso?

Was ist denn dran an der Paste? Riecht die gut? Schmeckt die gut?

An Schockfarbe kann es ja nicht liegen, weil - die haben wir an den Fliegen auch.

Ich versteh das nicht. Helft mir bitte!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

Hallo Hanne...
ich müßte mich jetzt ja als Puffgänger outen :mrgreen:
in erster Linie sind es tatsächlich die Farben die zum Biss locken sollen.
helles Wasser -> dunkle Paste
dunkles Wasser-> knallige Paste
aber auch die Stoffe in diesem ganzen Pastenkram spielt ne kleine Rolle
(die braune riecht unheimlich nach Forelli, die Pellets mit denen sie meißt gefüttert werden)
und ebenso das anbieten des Köders.
die kleinen Glitzepartikel lösen sich langsam von der Paste und sollen dann aussehen wie lose Schuppen und das Puffforellchen sucht nun das verletzte Fischlein.
Beim Schleppen mit dem Sbiro kannst Du Dir den Teig so formen das er rotiert im Wasser, quasi wie ein Spinner.
Nicht schön und elegant, aber fängig ist eine selbstgebundene Fliege
mit der Kugelschreiberfeder auf dem Hakenschenkel und ein paar Gummibeinen...
auf die Hakenfeder knetest Du dann die Paste ein....
Hält beim werfen und fängt...
Ganz abgesehen wie und womit, muß man auch an einem Forellenpuff ersteinmal die richtige Tiefe finden in der sich die Fische aufhalten...

aber ganz ehrlich....
bleib bei der Fliege und sei nicht traurig wenn Du keine Fische im Puff fängst
und erfreu Dich bei der nächsten RICHTIGEN an der Küste ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hanne »

Danke Sven.
Nun bin ich wieder ein Stück weiter.

Ich habe übrigens einen Lachs gefangen (57 cm) - sowas wird in Dorotheental auch besetzt.

Ich musste nur kopfschüttelnd zuschauen, wie drüben einer weit mehr als ein Dutzend Forellen mit Paste rauszog.

Aber hast ja recht, wir bleiben bei "Fliege natur", und freuen uns über ein/zwei Fische.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Auch ich bin 2-3mal im Jahr am Forellensee und habe bisher besser mit der Fliege gefangen als die Angler mit Pose und Forellenteig.
Allerdings ist dies bestimmt auch eine Sache des Besatzes.
Jedenfalls bin ich nach 2 Stunden mit meinen benötigten 15 Forellen zu räuchern wieder verschwunden.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Henk
first class to heaven....
...
Beiträge: 499
Registriert: 05.02.2011, 23:26
Wohnort: Rosengarten

Beitrag von Henk »

In den meisten Pasten sind bestimmte Aminosäuren enthalten .....

Liebe Grüße
Henk
das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke !!
Antworten