Könnte ich die Rute zum Fischen mit 'ner Multi verwenden?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Könnte ich die Rute zum Fischen mit 'ner Multi verwenden?

Beitrag von uwe »

Moin!

Jetzt muß ich doch noch einmal blöd nachfragen: meine Mefo-Rute hat auf einer Länge von 2,75m insgesamt 9 Ringe.
Könnte ich die ggfs. zum Fischen mit 'ner Multi verwenden? Die reinen Multi-Ruten haben ja in Höhe des Rollenhalters diesen "Haken" (weiß nicht, wie dieses Teil bezeichnet wird!) - wie wichtig ist das Ding?

'tschuldigung für die vielen Fragen - aber in meiner 15-jährigen Mefozeit habe ich halt noch nie mit Multis zu tun gehabt.

Gruß uwe
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo,
ich denke es geht auch mit einer normalen Spinnrute wie Du sie hast mit nur 2.75 aber vielen Führungsringen (die Bremsen ja auch oder verursachen Schnurgeräsche..oh oh ) mittlerweile tendiere ich zu mind 3 Meter - why not 3 Meter ?
Wenn ich mir jetzt noch eine Rute kaufen müßte wären es wahrscheinlich ne leicht Karpfenrute mit 3.60 und 6000 Shimano Twinpower oder Muli also reines Weitwurfgerät-habe allerdings momentan die Krise ein wenig ob ich dahinwerfe wo die Komorane und Taucherenten und Möwen räubern???das sind im Moment 400 bis 600 Meter - nee dann vielleicht sogar Belly Boat aber jetzt im Winter - Lebensgefährlich und ich will hier im Forum ja noch lange klugsch...
Reine Multiruten sind sicher nicht so ganz das was wir uns wünschen oder?

Lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo Uwe,

ich hab bisher nur wenig Multi versucht, aber meine Meinung:
Ohne geht gar nich !

Beim Bootsangeln, wenn Du nicht werfen mußt ist das noch ziemlich egal, aber beim richtigen Werfen brauchst Du den Daumen die ganze Zeit auf der Spule, erst um die Schnur festzuhalten und dann nach dem Aufschlag um den Spulenlauf abzubremsen und die vorprogrammierte Perücke zu verhindern.
Möglicherweise kann man das durch Training ausgleichen.

Ich habe etwas mit einer kleinen Barschrute in der Elbe rumprobiert und es wieder dran gegeben. War nix für mich. Aber von der ganzen Konstruktion her schien mir der Haken für den Zeigefinger an der Rute noch das vernünftigste zu sein. Irgendwie muß man das Ding ja schließlich festhalten, wenn der Daumen für andere Aufgaben abkommandiert wird.

Hoffe das hilft
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Moin Uwe,
die Anzahl der Ringe ist nicht allzu interessant, der von Dir genannte "Haken" ist schon wichtig, aber nicht unbedingt ausschlaggebend.
Die Rutenlänge ist auch nicht sooo wichtig, obwohl die optimale Rutenlänge beim Mefofischen ca. zwischen 3.00 und 3.20 m liegt.
Das wichtigste ist eigentlich, daß das Ködergewicht bei einer Multi nicht unter 20 gr liegt, ansonsten gibt es Tüddler. :c
Auch ist es interessant zu wissen, ob Deine Multi eine Magnetbremse hat, dies erleichtert die Werferei ungemein.
Ich habe mir mit der Ambassadeur Klasse 5000 nur Perücken eingefangen, obwohl ich mit den 7000 ern problemlos über 100 m werfe.
Mein Tip: FISCHE LIEBER STATIONÄR ;) ;)
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von uwe »

Moin zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Kommentare.
Habe mir schon gedacht, daß für die Multi letztenendes auch die entspr. Rute das Ideale ist.

Da das dann allerdings bedeutet, mir beides zulegen zu müssen, übersteigt das momentan mein Budget und wird wohl noch auf die lange Bank geschoben. Und das Burkhardt die Stationäre bevorzugt, zeigt typisch, wie gespalten die Lager beim Thema Multi sind: die einen schwören drauf, und viele andere lehnen sie strikt ab.

Werde mir das Ganze also nochmal gründlich überlegen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Multi contra Stationär

Beitrag von Kystefisker »

Moin uwe !

Hab in der ganzen Zeit, an der ich an der Kyste gefischt habe, bis jetzt nur
einen Angler beim Spinnfischen mit der Multirolle getroffen :o

Der hat das mit dem Werfen allerdings echt "drauf gehabt", ein Könner
vor dem Herrn........ :+++:
War so'n "Wanderangler", der im Wasser langsam Watend immer schön die Brühe Strich für Strich sauber abfischend seinen Weg gemacht
hat. Der hatte'ne leichte Spinnrute mit'nem WG ~ 25gr. u. relativ leichte
Köder und die Wurfweite war ähnlich der meinen mit Stationärrolle.
War übrigens mit'ner "Normalen" Spinnrute unterwegs, so ~3,00m lang...

Ich bin aber trotzdem der Meinung, das Fischen mit der Multirolle ist eher
für's Bootsangeln o. Spinnfischen (Jerkbait's....) mit "gröberen" Ködern
gedacht. Der komische Haken nennt sich "Trigger" u. ist eigentlich nur an
extra für's Multirollenfischen gedachten Ruten dran, so zum "Finger" reinlegen.....
Bei den "Triggerruten" ist der Ringdurchmesser eher kleiner u. die Ruten
haben an sich auch etwas mehr Ringe als'ne normale Spinnrute.


"Lieber 'ne Stationärrolle für die Kyste......" "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten