Mit Ostseewasser kochen?

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1914
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

holle hat geschrieben:Hi,
ich habe mal Nudeln in Salzwasser gekocht - mache ich in Zukunft nicht wieder. Viel zu salzig!
Ich vermute mit Kartoffeln könnte das Resultat genauso sein.
Das gilt jedenfalls für das Salzwasser aus der Adria.
Gruß
Holger
Der Salzgehalt im Mittelmeer (Adria) liegt bei ca. 3,8% und ist damit sogar noch höher als im Atlantic.
In der Westlichen Ostsee liegt er noch bei ca. 1,7% und nimmt weiter östlich immer stärker ab.
Von daher nicht vergleichbar.
Aber allein vom Geschmack her würde ich sagen, dass das Wasser der Westlichen Ostsee zum kochen von Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. immer noch zu salzig ist.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Antworten