Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
hering01
...
Beitrag von hering01 »

Der_Malte hat geschrieben: Wenn man einer Seite der Federn die Fibern abzieht, wird es luftiger.
Danke Malte :+++:
das ist eine gute Idee dann ist die Hechel vielleicht auch nicht so "Steif"
werde ich gleich mal probieren.
Gruß
Henning
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Henning, sieht von oben schön symmetrisch aus und stimmig. :+++:

Du kannst auch eine der Federn nehmen und eine Hälfte in eine Dubbingschlaufe legen, leicht konisch abschneiden und Du erhältst eine halbe und passende Behechelung, die zu den Augen hin dann länger werden dürfte. Etwas Polar Chenille kann man da auch schön zwischenmischen (anfeuchten und auf die Feder legen, dann gehts).

Du wirst im nächsten Urlaub viele neue Anregungen bekommen, wenn Du Lars´ Boxen siehst. ;)
hering01
...
Beitrag von hering01 »

so hier nochmals mit Dubbingschlaufe die Hechel eingebunden,
aber wohl immer noch zu viel, nächstes Mal nur eine halbe Hechel.
Dateianhänge
Bild_11.jpg
Bild_21.jpg
Gruß
Henning
Bild
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Henning,

schöne Garnelen hast Du da gebunden. Die Fülligkeit der Fliegen ist natürlich auch ein wenig Geschmackssache......ich finde vorallem die auf dem letzten Foto besonders gelungen.
:wink:
LG Jan
Andi69
Rutenbauender Meerforellenfan
...
Beitrag von Andi69 »

Ich finde die Garnele auch sehr gelungen.

Im Anhang seht Ihr mal meine Versuche mit Speyhecheln.
Dateianhänge
Speyhecheln.jpg
Speyhecheln1.jpg
Speyhecheln1.jpg (65.42 KiB) 5097 mal betrachtet
Viele Grüße Andi

"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"

http://www.rutenbauwerkstatt.de
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Andi,

die gefällt mir gut, Deine Garnele. Besonders die etwas diffuse Farbgebung, die kommt dem Original im Wasser bestimmt näher, als Schweinchenrosa.
Auf den Fotos hängen die Fühler und die Beisswerkzeuge ein bißchen herunter, liegt das nur an den Fotos, bzw. wie Du die Fliege dafür drapiert hast? Wenn nein, dann würde ich die zukünftig mehr nach oben stehend einbinden - ist aber nur eine Kleinigkeit, die evtl. ein wenig mehr Anti-Tailing gibt. Hast Du die Hecheln einfach nach hinten hin eingebunden (so sieht es aus), oder erst um den Schenkel gewickelt und dabei die Fibern zurück gestrichen (das wäre meiner Meinung nach die optisch schönere und tailingsicherere Methode). Ansonsten: :+++: :+++:

LG Jan
Henrik3000
...

Beitrag von Henrik3000 »

Könnte mir vorstellen das die Garnele von andi usd schwimmt. Ich richte den Stert auch immer ein wenig auf, mit einer Dubbingkugel!
Gruß Henrik
Andi69
Rutenbauender Meerforellenfan
...
Beitrag von Andi69 »

Das mit dem Beißwerkzeug werde ich bei der nächsten berücksichtigen.

Die Hecheln habe ich so um den Schenkel gebunden, und dann den Rückenpanzer, mit einem vorigen Monofil abgebunden.
Viele Grüße Andi

"Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Zieles"

http://www.rutenbauwerkstatt.de
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beitrag von Tang-Loppe »

Moin Moin!

Dank der Wetterlage :o füllen sich ja wahrscheinlich nicht nur bei mir die Boxen.
Da ich mich in dieser Ecke bis jetzt nur zur Inspiration bewegt habe,
hier ein paar der Resultate. Kritik und Anregung sind wilkommen.
Hab mir ja nun endlich mal so ne Gummilatschen besorgt..man man..damit kann man sich ja vielleicht einen abfummeln...

Gruß TOBIs
Dateianhänge
P3010316.JPG
P3010322.JPG
P3010338.JPG
P3010342.JPG
P3010326.JPG
Tang-Loppe
...
Beitrag von Tang-Loppe »

noch eine...
Dateianhänge
P3010347.JPG
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Tobi,

die sehen klasse aus, besonders die Garnelen.
Bei der Baltic Candy sind schon arg viele Bläschen im Epoxy, die Fische wirds kaum stören. Falls es Dich stört, etwas mehr durchrühren, einmal eine Flamme drüberhalten und nochmals rühren. Vorm Auftragen sollten möglichst schon keine Bläschen mehr im Epoxy sein. Ich kämpfe aber gelegentlich auch noch damit, vorallem wenn ich sehe, mit welcher lässigen Perfektion unsere Epoxy-Barone Holger und Mirko mit diesem Schmierzeug hantieren. :grin:

LG Jan
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

...die usd garnele finde ich auch richtig klasse :+++:
werde ich mal nachbinden!
Comfortably numb.
Tang-Loppe
...
Beitrag von Tang-Loppe »

Bin ja stetig am erweitern meiner Bindematerialien, aber Epoxi fehlt bei mir noch gänzlich.
Die ganzen Bläschen lassen sich bei diesem UHU hart einfach nicht vermeiden :oops
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Tobi, die Bläschen sind ja nicht unbedingt falsch, ich piekse bei einigen Mustern sogar mit dem Zahnstocher in das fast feste Epoxy, um mehr Lichtbrechung zu bekommen. Bei Blinkern nennt man das Hammerschlag und es funktioniert, während ein ganz glattes Epoxy einfach nur reflektiert, schimmern bei Bläschen in Deiner Fliege bestimmt viele Lichtpunkte wie kleine Schuppen.

Für Uhu sieht das echt gut aus!

Die zweite Fliege mit den Gummibeinen gefällt mir nicht und wird sehr wahrscheinlich auch trudeln oder ganz falsch rum schwimmen. Die Augen und die Gummibeine auf der Oberseite werden die Fliege vermutlich im Wasser drehen, dazu ist das Schwänzchen zu füllig (für meinen Geschmack).

Deine Garnelen im Spey-Stil gefallen mir wieder sehr gut, nass bestimmt schön diffus und garantiert fängig.

Der Honey Shrimp ist ebenfalls sehr gelungen, nur die Beinchen sind zu sehr nach oben ausgerichtet, sie werden die Fliege wohl auch trudeln lassen, aber das Muster wird ebenfalls fangen.

Womit sind die Augen beim Honey Shrimp lackiert, sieht etwas porös aus?
janw
...

Beitrag von janw »

Ostsee-Silber hat geschrieben:die Bläschen sind ja nicht unbedingt falsch, ich piekse bei einigen Mustern sogar mit dem Zahnstocher in das fast feste Epoxy, um mehr Lichtbrechung zu bekommen. Bei Blinkern nennt man das Hammerschlag und es funktioniert, während ein ganz glattes Epoxy einfach nur reflektiert, schimmern bei Bläschen in Deiner Fliege bestimmt viele Lichtpunkte wie kleine Schuppen.
Hi Mirko,

da bemühe ich mich seit Jahr und Tag diese Bläschen zu vermeiden und jetzt das.... :cry: ;) Danke für den Tip :+++:

LG Jan
Antworten