Angelschein vor dem Untergang ?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

adasen mein guatster...

glückwunsch, dass du nun endlich päärchenangeln machen kannst..

dabei geht zwar in der ersten zeit wegen des "betreuten fischens" die eigene angelei ein wenig
über die wupper, hinten raus macht die geschichte dann aber irgendwann viel freude...
ich kenn das auch.. :l:


Bild

und ja, natürlich wird in einem fischereikurs in der gesetzeskunde gesagt, "halt dich an mindestmaße und schonzeiten,
und wenn du einen schönen fisch fängst, dann nimm den doch einfach mit."
und selbstverständlich stehen "jungangler"
zumeist nicht vor dem problem, zuviele fische zu fangen, im gegensatz zu unserem Bernie, der an nem guten tag am Bodden
mal 30 hechte an den haken bekommt.



und huhu Berni mien schlingel :wink:
schau, du bist mehr oder weniger die federführende speerspitze der fliegenfischerei in deutschland. :--+: aus diesem grund würde
ich mir auch von dir eine art "wasserdichte" argumentation und eine ausgesprochene sauberkeit bei der begriffsverwendung :s+3:
wünschen. du hast nämlich eine vorbildfunktion. aus diesem grund bringen mich auch bemerkungen wie
Ich finde das andere Extrem "pures C&R" ebenso unpassend.
echt in rage, weil du weisst, dass Catch & Release nämlich nicht nur unpassend, sondern in deutschland verboten ist.
und dann gib`s von mir bei solchen deinen bemerkungen auch mal starken tobak und verschärften wind von vorne,
um damit auch mal Martins frage nach dem "warum" zu beantworten. :-no:
und das ist auch hier in unserem feinen meerforellen- forum ok so, wenn der ton mal etwas "eindeutiger" wird... ;)

also Berni, du bietest professionelle guiding geschichten für kunden an, und damit dir nicht für so eine truppe am
bodden nach dem 25 pike die argumente ausgehen, gibbet hier noch mal freundschaftliches futter...:

Berni, wenn du fragst :-q:
Welche Argumente für ein Zurücksetzen werden konkret unterrichtet?
es ist ganz schlicht und ergreifend: das Gesetz


und in der gesetzeskunde ist nämlich, wenn es fachkundig unterrichtet wird, eben auch folgendes klar gestellt:

§ 1 Tierschutzgesetz:
Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.
die gewinnung von fleisch bei der jagd oder fischerei ist ein "vernünftiger grund i.s.d. tierschutzgesetzes.


es gelten ferner jeweils die verordnungen der landesfischereigesetze (hier am beispiel des LFischG- Schleswig Holstein)

§ 3 Fischereirecht und Hegepflicht
(1) Das Fischereirecht gibt den Fischereiberechtigten die Befugnis, in einem Gewässer Fische zu hegen, zu fangen und sich anzueignen.
Die Fischereiberechtigten haben die Pflicht, einen der Größe und Beschaffenheit des Gewässers entsprechenden artenreichen,
heimischen und gesunden Fischbestand aufzubauen und zu erhalten sowie die Gewässerfauna und -flora in und am Gewässer zu
schonen und zu schützen (Hege).

der VDSF kommentiert das auf seiner seite natürlich auch, Manni hatte es schon mal gelinkt:
klick, zum hundertsten mal...

zitat:
"Mit dem Fang von Fischen ist deren Verwertung unabdingbar verbunden. Dabei dürfen ihnen nach § 1 Tierschutzgesetz
ohne vernünftigen Grund keine vermeidbaren Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden. Das Töten zum Zweck
der Verwertung ist ein vernünftiger Grund im Sinne dieser Bestimmung. Es hat so zu erfolgen, dass dem Fisch keine
vermeidbaren Leiden zugefügt werden.
Fischfang ausschließlich zur Freude am Drill ist weder fischwaidgerecht noch nach dem Tierschutzgesetz zulässig.

Dabei ist jedoch immer zu beachten, dass die gesetzliche Pflicht besteht, die dem Fischereirecht unterliegenden
Tiere zu hegen und zu pflegen. Diese Pflicht darf nicht eingeschränkt werden.
"



und noch ein weiteres:
"fischereiberechtigter" i.s.d.G ist der inhaber eines jeden angelscheins, dazu gehören selbstverständlich auch gastkarten!

und damit die leider vorherrschenden unklarheiten beseitigt werden, mal ein beispiel damit das mal endlich klar wird:

jäger haben das gleiche recht zu tiere zu töten wie angler und
wir haben die gleiche verpflichtung zur hege !!

aber während der jäger vor dem schuss auf`s tier durch das glas schaut,
kann der angler diese entscheidung zur hege erst nach dem biss treffen.


um also diesen ganzen kram nochmal zusammenzufassen:
es gelten für die fischerei zwei gleichwertige rechtsnormen, zum einen das recht zu töten
(um sinnvoll verwerten zu können) und zum anderen die pflicht zur hege.
ich kann fische also verwerten, muss es aber nicht zwingend.

aus diesem grund darf ich auch aus hegerischen gründen einen fisch releasen.
und zwar immer !


und selbstverständlich darf ich nach dem 25ten releasten pike noch weiter angeln, denn natürlich könnte ich
den monster hecht von 1,20m entnehmen wollen um ihn zu präparieren oder einfach zu mampfen...


also Berni, die argumente sind formal logische und in jeder diskussion darüber mit spaziergängern von der :s+1: Peta
hast du mit der juristischen argumentation der "hege" das recht auf deiner seite.


grüße
Thotty

p.s.: und noch einen kleinen lustige seitenhiebe an Martin
als echter Wilhelmshavener möchte ich doch drum bitten Niedersachsen bei den deutschen küsten nicht zu unterschlagen.. ;)


und eine letzte nicht ganz so lustige bemerkung an Jan: :zoff:
ja, ich halte in der tat 25 jahre sportfischer-ausbildung und ehrenamtliches engagement in sachen fischerei für einen
ziemlichen adelsschlag. das muss man erst mal nachmachen, anstatt hier zu pupen..
-- dry or die --
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Thotty eine gute Tag wünsche ich.

Das war doch besser, Fachlich korrekt, und für alle ist es klar:

ein Recht auf catch&release gibt es nicht

Und die Küste von Nierdersachsen würde ich nie vergessen, (habe ich aber mit meinem Posting abgefrühstückt),
aber für Dich stehe ich gerne auf und gehe zum Bücherregal und füge ein Zitat nach.

=>
Gesetzeskunde hat geschrieben: Frage: Was sind Küstengewässer?, richtige Antwort: "Die Gebiete innerhalb der Hoheitszone von Nord- und Ostsee einschließlich aller Meeresbuchten und aller Flüsse bis zu festgelegten Stellen"
Und Wind von vorne ist nur ein Grund die Schnur hinten hoch und vorne tief zu werfen, oder ist Wind doch ein menthales Problem? (H.M.)

Ob catch&release Stress und Schmerzen verursacht ?
Ich kannte mal eine hübsche, die betrieb auch catch&release und das hat mir auch weh getan. ;)
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

tangathotty hat geschrieben: und eine letzte nicht ganz so lustige bemerkung an Jan: :zoff:
ja, ich halte in der tat 25 jahre sportfischer-ausbildung und ehrenamtliches engagement in sachen fischerei für einen
ziemlichen adelsschlag. das muss man erst mal nachmachen,
Hi Thottylein,

das sei Dir unbenommen und einem Adelsschlag in Puncto Engagement kann ich mich hierfür anschließen. Geschrieben habe ich aber, da Du ja hier auch gerne mal auf Genauigkeit pochst:
Und ganz nebenbei, wer auch immer Dein Lesen könnender Guru sei, etwas für einen Verband gegenzulesen, was dann einem Ministerium vorgelegt wird, ist per se noch lange kein Adelsschlag in Sachen Kompetenz, oder?
Lange Beschäftigung mit einer Materie macht nicht zwangsläufig kompetent, Dein "Guru" mag das ja durchaus wirklich sein, nur als
Argumentationshilfe fand ich das von Dir etwas unbeholfen.
Wenn das für Dich "Pupen" ist - so what......

:wink:
LG Jan
marmoratalover
...
Beiträge: 139
Registriert: 02.02.2009, 12:30
Wohnort: Department City

Beitrag von marmoratalover »

Was für eine typisch "deutsche" Diskussion :o !

Zum Einen das Beharren auf der exakten gesetzlichen Auslegung inkl. deren evtl. Folgen, zum anderen das Wissen das im wirklichen Leben so gut wie nichts nur "Schwarz-Weiß" beurteilt werden kann.

Auch wenn es ein extremes Beispiel ist :
Aber jeder weiß, zu was das wortgenaue und "blinde" Befolgen von Befehlen und Gesetzen im 3.Reich geführt hat....

Ich für meine Person finde genug Gründe u. Beispiele die auch für das Zurücksetzen, und auch für C&R-Fischen sprechen :

Ich finde es gut, das in der empfindlichen Fauna von Grönland/Nordkanada grundsätzlich nur C&R-Fischen erlaubt ist (die Gründe hierfür dürften bekannt sein).

Des Weiteren fallen mir div. Fluss(abschnitts)pächter in der Alpenregion ein, welche zum Aufbau einer gesunden Äschenpopulation (nach Kormoraneinfall) dringend das Geld aus dem Gast(C&R)kartenverkauf brauchen. Ebenso ist an einigen Stellen der Huchen wieder erfolgreich angesiedelt worden, auch mithilfe von C&R-Gastkarten, und um den Bestand zu halten und weiter zu entwickeln, darf hier auch weiterhin nur C&R-Fischen betrieben werden.

Auch der dänische Gedankenansatz von Nachhaltigkeit im Umgang beim MeFo-Fischen und die Freude über jeden zurückgesetzten (maßigen) Fisch, da der Bestand vielerorts noch nicht selbsterhaltend ist, ist meiner Meinung nach realitätsnäher, weil zukunftsfähiger. Jeder gefangene Fisch, mag in dem Augenblick eine gequälte Kreatur sein, kann sich aber danach u.a. wieder der Fortpflanzung widmen.

Insofern muss ich für mich zugeben, dass ich einige (reinrassige)Marmorata-Forellen (noch mehr) gequält habe, indem ich sie in einem Malereimer habe "umziehen" lassen, um sie dem Zugriff einheimischer Schwarz(Kochtopf)angler zu entziehen (glücklicherweise haben alle überlebt). Ich glaub´ trotzdem, dass sie mir "verzeihen" würden, da sie heute fernab normaler Zugriffsmöglickeiten in den Hochalpen leben und sich freudig vermehren, abgesehen vom Kannibalismus.

Wer kann schon mit Sicherheit die Grenze ziehen, wo Hege anfängt oder aufhört bzw. Quälerei anfängt (außer vielleicht "Gottgleich-Thotty" :lol: ). Aber für mich ist der nachhaltige Umgang mit der Schöpfung wichtiger als irgendwann nachfolgenden Generationen zu sagen : "tut uns leid, alle schon aufgegessen". Für ausgewiesene Hegemaßnahmen darf man also die Tiere (Fische) quälen (weil es im logischen (menschlichen) Zusammenhang einen Sinn ergibt), beim C&R-Fischen ist das Quälerei der nächsthöheren (bösen) Kategorie.

@Thotty : Tut mir Leid Thotty, wenn ich ein Fisch wäre (also mit Bewußtsein) würde ich dir für diese anmaßende Logik ein Vögelchen (aber ein liebes) zeigen :grin: !!!

TL
Chris :wink:
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

marmoratalover hat geschrieben:Auch wenn es ein extremes Beispiel ist :
Aber jeder weiß, zu was das wortgenaue und "blinde" Befolgen von Befehlen und Gesetzen im 3.Reich geführt hat....
Zu Angelnazis?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
wassermann
...
Beiträge: 175
Registriert: 01.09.2005, 09:41
Wohnort: zwischen Kiel und Eckernförde

Beitrag von wassermann »

@ Tobsn

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo,

Wir müssen das Angeln für den Tag einstellen, wenn dann die "Tagesquote" erreicht ist.

Schreiben wir hier, relativ öffentlich, das catch&release betrieben wird,
heißt das nichts anderes, als dass wir bestehende Gesetze, vorsätzlich, missachten.
tangathotty hat geschrieben: "Mit dem Fang von Fischen ist deren Verwertung unabdingbar verbunden. Dabei dürfen ihnen nach § 1 Tierschutzgesetz
ohne vernünftigen Grund keine vermeidbaren Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden. Das Töten zum Zweck
der Verwertung ist ein vernünftiger Grund im Sinne dieser Bestimmung. Es hat so zu erfolgen, dass dem Fisch keine
vermeidbaren Leiden zugefügt werden.
Fischfang ausschließlich zur Freude am Drill ist weder fischwaidgerecht noch nach dem Tierschutzgesetz zulässig.

Dabei ist jedoch immer zu beachten, dass die gesetzliche Pflicht besteht, die dem Fischereirecht unterliegenden
Tiere zu hegen und zu pflegen. Diese Pflicht darf nicht eingeschränkt werden."
Das ist nicht nur ein dünnes Brett über das wir gehen, sondern kann zu einer Planke ohne wiederkehr werden!

Nicht alle im Internet sind uns wohlgesonnen!

Zu diskutieren, ob denn eine Gesetzesänderung im Sinne von "catch&release" zu Schutz von Fischbeständen sinnvoll ist,
ist da etwas anderes!.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Mensch .... dann bleibt doch bei "versehentlich aus der Hand gerutscht!" oder zu klein .
Bild
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:

@Thotty: Dein letztes Posting war wie gewohnt inhaltlich bereichernd ;) .

Der Punkt, dass jeder Fischereiberechtigte (also wir alle) eine Verpflichtung zur Hege hat - also einen Beitrag zur Artenvielfalt und Bestandserhaltung bringen sollte, ist ein sehr wichtiger Punkt, der aus meiner Sicht oft zu schwach hervorgehoben wird.
Dafür bieten eine Reihe von Postings in diesem Thread ein gutes Beispiel.

Chris hat darüber hinaus weitere (wie ich finde) sehr gute Punkte aufgezeigt.

Solche Punkte gehören aus meiner Sicht auch in die Ausbildung zum Fischereischein.

Im Wesentlichen fallen immer zwei Punkte: Verzehr als sinnvoller Grund der Entnahme & Hege als sinnvoller Grund des Zurücksetzens.

Vermissen tue ich den Punkt der Nichtverwertbarkeit.
Wenn jemand z.B. die Erfahrung gesammelt hat, dass eine Meerforelle nach dem Laichen aufgrund ihres zweifellos sehr niedrigen Fettgehaltes nicht mehr genießbar ist, so ist es aus meiner Sicht mehr als Rechtens, den Fisch positiv für den Bestand zurückzusetzen.
Hier sehe ich auch Punkte wie zu groß (zu alt) oder verletzt u.ä., die zu einer Nichtverwertbarkeit führen können.

Ich glaube, dieser Thread konnte die eine oder andere Verunsicherung nehmen. Gerade in Punkto Zurücksetzen bin ich mit dieser regelmäßig konfrontiert.

Den Begriff "Catch & Release" habe ich selbst bisher nicht so drastisch und deutlich abgegrenzt betrachtet.
Ich halte für mich fest, C&R wird mit dem Vorsatz definiert, den Fisch unbedingt freilassen zu wollen.

Einige gute Gründe, weshalb dies in anderen Ländern an einigen Gewässern puristisch betrieben (gefordert) wird, hat Chris ebenfalls sehr schön aufgeführt :+++: .

In diesem Sinne wünsche ich "unseren" Fischen ein möglichst langes Leben.

Gruß
Bernd

p.s. @Thotty: Du hast am Bodden noch nicht gefischt! ;) (sonst wüßtest Du, dass dort heute niemand mehr 30 Hechte am Tag fängt).
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Hallo Bernd :wink:
Das war doch ein schönes Schlusswort!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

fand ich auch...

ich bin nämlich auch bekennender "releaser" und halte die idee von C&R bei schmächtigen
populationen wie es im ausland z.b. in meinem heiß geliebten schweden praktiziert wird
für echt klasse und fischereilich ausgesprochen weitsichtig..

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

tangathotty hat geschrieben:fand ich auch...

ich bin nämlich auch bekennender "releaser" und halte die idee von C&R bei schmächtigen
populationen wie es im ausland z.b. in meinem heiß geliebten schweden praktiziert wird
für echt klasse und fischereilich ausgesprochen weitsichtig..

grüßung
Thotty
Ich glaube in dem Punkt waren wir uns eigentlich immer einig. :+++:

Geht an unserer Vereinsstrecke auch nicht ohne ein gewisses hegerisches Kalkül. 8)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Beitrag von Martin 1960 »

Guten Tag wünsche ich Euch.

@marioschreiber
klar Du hast vollkommen recht,
ich bin kein Mahner mit erhobenen Finger, bitte versteht mich nicht falsch.
Ich habe im Internet schon echten Mist erlebt.

@Bernd Ziesche
Gutes Schlußresume. :wink:

Eine gewisse "Hege" zum schonen aller Fischbestände ist halt notwendig,
es sei denn die Fischstäbchen sind gerade "aus". ;)
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten