Eis und Geländelage

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

knoesel hat geschrieben: Interessant war für mich ein Stand mit "Lachs am Buchen-Feuer".
"So wird der Fisch im Norden Finnlands gegart", erklärte der Meister.
Das ist so eine Mischung aus Räuchern, Dünsten und Braten und dauert ca. 1,5 Stunden.
Das sah heute Morgen gegen 09:30 schon recht lecker aus.
Kennt Jemand diese Zubereitungsart?
Als Jungs haben wir Forellen am Stöckchen ins Feuer gehalten ;)
:wink:
kann man sehr gut selbst am strand machen...großes, feuchtes brett suchen, fisch mittig aufklappen und drauf pinnen, nah ans lagerfeuer stellen...voilà!

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Geht ähnlich auch wunderbar mit nem Kugelgrill (Weber o.ä.):

Filets mit Fleisch nach unten aufs Rost (geht auch mit Koteletts), dann Kugel schliessen und die Luftzu- und Abfuhr fuhr auf ein Minimum runter, so dass die Kohlen nicht ausgehen. Gleichzeitig mind. 15 Min in Wasser eingeweichten frischen Rosmarinzweig direkt auf die Kohlen legen. Fisch so für ca. 7 Min. ziehen lassen, bis die Unterseite schön angegrillt ist bzw. sich wie beim Feuerlachs leichte "Brandmale" auf der Haut abzeichen.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hier noch ein paar Bilder vom 30.12.10
Dateianhänge
77607_181693658525430_100000543909309_563474_3469158_o.jpg
77910_181693668525429_100000543909309_563475_8114316_o.jpg
170380_181693645192098_100000543909309_563473_8167977_o.jpg
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

emka hat geschrieben:
knoesel hat geschrieben: Interessant war für mich ein Stand mit "Lachs am Buchen-Feuer".
"So wird der Fisch im Norden Finnlands gegart", erklärte der Meister.
Das ist so eine Mischung aus Räuchern, Dünsten und Braten und dauert ca. 1,5 Stunden.
Das sah heute Morgen gegen 09:30 schon recht lecker aus.
Kennt Jemand diese Zubereitungsart?
Als Jungs haben wir Forellen am Stöckchen ins Feuer gehalten ;)
:wink:
kann man sehr gut selbst am strand machen...großes, feuchtes brett suchen, fisch mittig aufklappen und drauf pinnen, nah ans lagerfeuer stellen...voilà!

c&df
mk.
So zum Beispiel:
Dateianhänge
Bild 1.png
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Auch wenns ein anderes Forum ist :oops

Grillsportverein

Lecker lecker :l:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Ammaluschi hat geschrieben:Auch wenns ein anderes Forum ist :oops

Grillsportverein

Lecker lecker :l:
Jupp, das sieht sogar Superlecker aus! :+++:
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Danke für den Link!

Muss mir unbedingt Zedernholzplatten besorgen! Das Rezept mit Lachs auf eingeweichter Zedernholzplatte ist mir nun schon zum 4. mal begegnet, und ich habe es noch nie ausprobiert :x
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fazer »

Hi Reverend, habe diese Art der Zubereitung letztes Jahr in Schweden auf einer Buchenholzplatte (ca 4cm) getestet. Geschmacklich echt klasse, nur hatte ich das Problem, dass sich die Buchenholzplatte ganz massiv konvex bog und so der legger Saft erst in die Glut und dann auf den Tisch lief. Aber vielleicht ist das Ganze ja auch von der Holzart oder der Einweichdauer abhängig. Poste doch später mal Deine Erfahrungen. (Sorry driftet leicht Richtung OT :oops )
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Tim A.
...
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2010, 01:22
Wohnort: Maasholm/Flensburg
Kontaktdaten:

Eisgang zwischen Flensburg u. Eckernförde

Beitrag von Tim A. »

Moin Moin
Ich wusste nicht so wirklich in welche Rubrik damit..
Ich wäge greade ab ob es sich lohnt am Samstag nach Maasholm (meinem ersten zu Hause ;) ) zu fahren.. Momentan sitz ich noch in meiner Studentenbutze in Flensburg und bin nicht ganz schluessig wie es Eistechnisch aussieht.. wenn 200Meter vom Uferweg immernoch Eis steht kann man es denke ich vergessen.. Wir sollen Samstag 4-5 Windstärken von SO und an die 7°C Lufttemp. kriegen.. Fisch Ja oder Nein ist nebensächlich, würd nur gern mal wieder raus.. Eventuell war ja einer die Tage an der Küste..
Danke!

Gruß Tim
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Habe die Frage mal an den dazugehörigen Thread geheftet. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Küstenläufer
...
Beiträge: 66
Registriert: 14.10.2006, 13:19
Wohnort: Süd - Angeln

Flensburger Förde wieder eisfrei ?

Beitrag von Küstenläufer »

Moin Leute,

als ich vor ca 2 Wochen an die Flensburger Förde gefahren bin um zu angeln, habe ich kein Wasser, dafür aber Eissegler gesehen. Die Förde war zugefroren und ich musste den Rückweg antreten.
Wenn ich es über eine Webcam in Sonvik richtig sehe, ist das Eis verschwunden. Ist das richtig ?
Ist die Küste zwischen Flensburg und Glücksburg wieder ganz eisfrei ?

Danke und Gruß

Martin

ich hab's mal hierher verschoben....Svensk
Benutzeravatar
robbir
...
Beiträge: 192
Registriert: 14.05.2007, 20:32
Wohnort: Norggardholz

Beitrag von robbir »

Ja es ust alles wieder frei. Am samstag wurde durch den Wind an einigen Abschnitten noch Resteis angespuelt. Aber das war gestern dann auch weg.

Rob
Küstenläufer
...
Beiträge: 66
Registriert: 14.10.2006, 13:19
Wohnort: Süd - Angeln

Beitrag von Küstenläufer »

Supi ! Das Wetter ist ja derzeit fast schon frühlingshaft. Werde diese Woche mal einen Versuch an der Küste starten.

Vielen Dank, Rob !

Grüße


Martin
Antworten