Es hat endlich geklappt: Meine 1. Meerforellen

Viele von uns verbringen ihre Freizeit an den schönsten Küsten Deutschlands.
Was sie auf ihren Reisen so erlebt haben, ist hier zu lesen.
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Die Erste vergißt man nie :l:

Dickes Petri :wink:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Beitrag von jjörg »

Schöner Bericht und die Photos auch fein und wenn wir dazu auch noch immer locker bleiben und nicht alles so auf die Kimme nehmen hier im Forum..... :x :x dann hat auch jeder "Neuling" weiter Lust Berichte reinzustellen.

und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
timsve
...
Beiträge: 138
Registriert: 11.02.2010, 19:27
Wohnort: pölitz
Kontaktdaten:

Beitrag von timsve »

das erste mal ist immer das schönste..!
herzlichen glückwunsch
weiter so

petri :+++:
Dafür leg ich meinen Fisch ins Wasser
Benutzeravatar
Vodnik
...
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2010, 20:38
Wohnort: DD-Town

Beitrag von Vodnik »

Petri zu deinen ersten Meerforellen! Ein feiner Bericht.
Ich durfte im Mai diesen Jahres auch in diesen Genuss kommen und hatte beim ersten Küstenspinnfischen überhaupt kurz nacheinander gleich zwei gefangen (40 / 42cm), war total perplex, das es sofort geklappt hat. Aber da steckte auch jede Menge gute Vorbereitung dahinter (wie du ja schon in deinem Bericht richtig angemerkt hast). Ich hab meine beiden Fische allerdings wieder releast, das hatte ich mir für die allererste so vorgenommen. Auch hatte ich mir die (bittere) Erfahrung mit den Drillingen erspart und meine Blinker und Wobbler schon vor dem ersten Einsatz auf Einzelhaken umgebaut und bin gut damit gefahren, es gab (noch) keine Aussteiger. In diesem Sinne - weiterhin viel Erfolg!

Es grüsst, Falk
"Was zu leicht geht, verliert an Wert."
Stanislaw Lem
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Aurelia »

Toll, diese Erfahrung - und so schön beschrieben, dass man sich gut in deine Lage versetzen kann.
Ich hatte mein zweites "erstes Mal" im letzten Jahr und freue mich auf mein zweites, wer weiß wann.;)
Gruß, Ines
NilsL.

Beitrag von NilsL. »

Schön geschrieben , Petri zur ersten :+++: Meine erste Forelle hatte 1977 und ich weiß heute wie es war :wink:
Gruß Nils
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Petri zur 1. :+++:

Ein schöner Bericht!!

Ich habe meine erste 1990 in Robinsonshütte gefangen. Die war braun und als mein Kumpel (der fischte schon Jahrelang auf Meerforellen) mir sagte, dass ich sie wieder zurücksetzen soll, dachte ich, er ist nicht mehr ganz dicht...und tat das unter lautem Protest.

Daher habe ich ein gewisses Verständnis für Unwissende, die noch dazu nicht in Küstennähe wohnen.. aber nur ein gewisses ;)

10 Min später konnte ich mir einen blanken 2kg Fisch ansehen...allerdings in seinen Händen.

Was hab ich mich dann in der Gummihose bei 2 Grad Wasser abgequält, um auch so eine zu fangen...ich konnte teilweise an nichts anderes mehr denken... und dann war es soweit. Oh Gott hab ich mich gefreut.

Parallel war ich mit dem Lachsfischen und damit mit dem Fliegenfischen angefangen...da erlebt man noch einmal die gleichen Glücksgefühle.

Allerdings ging es dann soweit, daß mich andere Fische komplett nicht mehr interessiert haben.. Wenn mir ein Kumpel von einem 10 Pfund Zander erzählte, hab ich mich zwar für ihn gefreut, aber der Fang an sich war mir auf einmal total Latte.

Heute ist es teilweise sogar so, daß mich ein nicht mit der Fliege gefangener Fisch kaum noch interessiert, aber das ist eine andere Geschichte, die ich auch so nicht will. Nicht mißverstehen: Ich freue mich, wenn sich ein Freund über einen mit der Spinnrute gefangenen Fisch freut, nur die Umstände interessieren mich nicht.

Zu der Zeit damals konnte man sich nicht so einfach übers Netz informieren - und beim Küstenfunk herrschte mangels Handys auch noch Funkstille.

Selber fischen gehen und ausprobieren war die Devise - die damaligen Kenner waren auch wesentlich schweigsamer als heute. ;) zumindest in den 80er Jahren gab es in Ecktown auch noch nicht so viele und die Jungs haben verzweifelt versucht, die "goldenen Jahre" alleine unter vielen und großen Fischen zu verlängern. Hat wohl nicht so geklappt ;)

Gruß Lars T. :wink:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Schicker Bericht :+++:
Bei meiner ersten MeFo (das war im Fluss) klopfte mir das Herz im Hals, so aufgeregt war ich.
Und beim Keschern fehlte mir eine dritte Hand - zum Glück kam ein Kumpel zur Hilfe. ;)
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Olaf,
natürlich kann ich mich den Glückwünschen der Anderen nur anschliessen.Wahrscheinlich kennen wir alle Dein Gefühl und können deine Euphorie mehr als nachvollziehen.Lasse dich auch in Zukunft nicht von der Beschreibung irgendwelcher Erlebnisse abhalten, denn ich denke der Großteil hat es gerne gelesen.So auch ich.Und da mein Küstentripp noch in einiger Zukunft liegen wird, habe ich es genossen und sofort viel mir auch meine Erste ein, und schon schwelgte ich in einer traumhaften Kulisse vergangener Zeiten.... :oops :oops :oops mir hat es geholfen die Zeit bis zum nächsten Tripp zu überbrücken...In diesem Sinne noch ein dickes Petri aus dem Regenland und weiter so....Und vielen Dank dafür....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin und erst mal ein ganz dickes Petri zur ersten :+++:

Ich finde Deinen Bericht toll und freue mich schon auf weitere.
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Olaf »

Vielen Dank für Eure Glückwünsche und Teilhabe an meinen ersten MeFo-Fängen!

Ich darf ergänzen, das das kulinarische Erlebnis dem Anglerischen in nichts nachsteht... dabei bin ich eigentlich kein großer Fischesser, aber MeFo-Filet, auf der Haut gebraten... :l:


Grüße. Olaf
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Beitrag von Harzer99 »

Richtig Lars, Du sprichst mir aus der Seele... :+++:
Für mich zählt mittlerweile auch nur noch ein Fisch, der mit der Fliegenrute überlistet wurde.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Weissenhäuser Strand

Beitrag von jodel123 »

Ich werde am nächsten Wochenende am Weissenhäuser Strand etwas zu arbeiten haben. Natürlich nehme ich meine Fliegenrute mit und werde am sehr frühen Samstag morgen für ein paar Stunden losziehen.
Ist jemand in der Nähe und hat Lust auf ein gemeinsames fischen?

LG
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
JanFargau
...
Beiträge: 31
Registriert: 06.10.2010, 18:23
Wohnort: Fargau

Beitrag von JanFargau »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Ersten.
Ich bin auch gerade erst vom Süss- zum Salzwasser gewechselt. Hab aber das Glück nur 15 min. vom Strand weg zu wohnen und komme öfters zum Wasser.
Bis jetzt konnte ich 2 Untermassige mit der Fliege überlisten und freu mich schon auf meine erste Massige.
Weiter viel Petri Heil

Gruß
Jan
Antworten