Fisch des Jahres 2011

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Paddy, ich kenne das Gewässer von dem du sprichst ja nicht, aber damit nach einem kalten Winter viele Jungäschen im Fluss sind, benötigt man natürlich einen ausreichenden Bestand an Laichfischen.
Das heißt, das zumindest der Bestand an Laichfischen nicht so schlecht gewesen sein kann.
Das sieht hier an der Rur aber ganz anders aus.
Alle Äschen die ich sehen konnte 3 Stck. (ich selber konnte keine fangen), lagen bei etwa 25 cm und da ist ein kalter Winter natürlich eher kontraproduktiv.
In kalten Wintern frieren die stehenden Gewässer zu (bei uns Obermaubach) und treiben die dort ansässigen Kormorankolonien an die Fliessstrecken, wo sie sich dann an den letzten laichbereiten Äschen mästen.
Aber das weisst du bei deinem Hintergrund ja sicher selber.

Ich möchte nur vermeiden, das der Eindruck entsteht, das ein paar kalte Winter ausreichen, damit sich die Äschenbestände erholen.
Vielleicht hängt die kurzfristige Erholung ja auch mit der Kormoranverordnung zusammen, die bei uns in NRW ja leider bereits wieder abgelaufen ist.
Da weiß ich aber nicht wie es an dem von dir beschriebenen Gewässer aussieht, ich nehme an es liegt in Rheinland-Pfalz.

Tatsache ist und bleibt aber, das ohne ein vernünftiges Kormoranmanagement die Äsche bei uns keine Chance hat, Klimaschwankungen hin oder her.

Für mein etwas zu emotionales argumentieren am gestrigen Abend möchte ich mich noch mal entschuldigen, denn ich gehe mal davon aus das wir das gleiche wollen und nur den Lösungsansatz etwas anders sehen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Hi Manni,
Maqua hat geschrieben:Hallo Paddy, ich kenne das Gewässer von dem du sprichst ja nicht, aber damit nach einem kalten Winter viele Jungäschen im Fluss sind, benötigt man natürlich einen ausreichenden Bestand an Laichfischen.
Das heißt, das zumindest der Bestand an Laichfischen nicht so schlecht gewesen sein kann.
Na nehmen wir als Beispiel mal die Ahr:
Fragt man die ansässigen Angler werden die (wie alle anderen) auch das "Lied der fehlenden Äschen" singen können. Auch die Ahr war früher einmal ein Top-Äschengewässer - heute muss man die Äschen einzeln suchen. Wirklich große Äschen sind auch dort absolute Raritäten.
Dennoch gab es dieses Jahr vergleichsweise viele 0+ Äschen in weiten Teilen der Ahr - und ich habe (wie auch in den Vorjahren) große Strecken elektrisch befischt. Letztes Jahr beispielsweise kann ich mich nicht erinnern überhaupt eine 0+ gesehen zu haben, das Jahr davor gab es acht Stück an die ich mich erinnern kann (alle an einer Stelle).
Maqua hat geschrieben:Ich möchte nur vermeiden, das der Eindruck entsteht, das ein paar kalte Winter ausreichen, damit sich die Äschenbestände erholen.
Sicher reichen "ein paar kalte Winter" nicht aus, um stabile Äschenbestände zu installieren. Aber vielleicht haben 15 nicht-kalte Winter im Zusammenspiel mit den übrigen Problemen gereicht um den Bestand zu vernichten?
Es gibt gleich reihenweise Arbeiten zu den Habitatansprüchen von Thymallus in Bezug auf die Wassertemperatur: Mit steigenden Temperaturen sinkt die Fertilität und steigt die Mortalität der Eier und Larven. Nur 2° Unterschied können da schon ausschlaggeben sein...
Maqua hat geschrieben:denn ich gehe mal davon aus das wir das gleiche wollen und nur den Lösungsansatz etwas anders sehen.
Das auf jeden Fall! :D

Nur ich weigere mich einfach konsequent alles dem Kormoran zuzuschieben - es gibt zuviele Gegenbeispiele (und man macht es sich zu einfach und bequem damit).
Auch das (wie es so schön heißt) unsere Flüsse ja immer "sauberer" geworden sind, ist ja nur bedingt richtig. Tatsächlich gibt es gerade durch die Kläranlage eine immens hohe Nährstoffbelastung in vielen Fließgewässern. Der Einfluß auf das Ökosystem ist heute noch kaum messbar - man weiß allerdings, dass sich viele Organismengruppen wie die Diatomaen und das Makrozoobenthos stark verändert haben. Bei letzterem spielen dann auch noch die Neozoen eine erhebliche Rolle und von "falschem" Besatzmaterial will ich gar nicht erst anfangen...
Wie sich das alles auf die am Ende der Nahrungskette stehenden Fische auswirkt?

Kurzum ist es sicherlich die Verkettung mehrerer Gründe, die den Äschen nicht passen. Der Kormoran ist möglicherweise Nutznießer dieser Kette - aber daran sind auch die vielen Angelvereine nicht ganz unschuldig (Besatz = Anfüttern).
Was bleibt, ist eine Fischart die momentan ganz offenbar nicht mehr in hiesige Fließgewässer passt - so bitter das auch sein mag. Die Wahl zum Fisch des Jahres ist daher sicherlich gut getroffen.



(Und trotzdem hätte man seitens des Verbands die aktuelle Taxonomie kennen müssen).
;)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Beitrag von Ponti »

Cool Jungs-
weiter so.
:+++:
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Um hier mal bisl Licht, bzw. Farbe ins Dunkel zu bringen... :grin:

Bild
Leider sitzt der Fokus nicht auf dem Auge - sonst wär´s ne Kracherbild geworden. :c
Aber schön ist sie trotzdem, gell?
Gruß Paddy
Benutzeravatar
MatthiasH
...
Beiträge: 141
Registriert: 17.05.2010, 20:58
Wohnort: Bad Bevensen

Beitrag von MatthiasH »

Mit der Hand hinter dem Netz kann man auch gut die Größe abschätzen...klasse Bild! :+++:
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

FoolishFarmer hat geschrieben: heute muss man die Äschen einzeln suchen. Wirklich große Äschen sind auch dort absolute Raritäten.
Dennoch gab es dieses Jahr vergleichsweise viele 0+ Äschen in weiten Teilen der Ahr
Sei mir nicht böse Paddy, aber beim lesen kam mir sofort der Gedanke an die Geschichte von der unbefleckten Empfängnis. :grin:

Aber vielleicht hat das mit der Elektrobefischung ja nicht so richtig geklappt und es waren doch noch ausreichend Äschen im Fluss. :oops

Das der Kormoran nicht das einzige Problem der Äsche ist , da gebe ich dir Recht.
Aber ausnahmslos alle Argumente die du für das verschwinden anbringst, treffen auf die Rur nicht zu, und das ist Fakt.

Die Wassertemperatur wurde gesenkt.
Die Nährstoffeinträge wurden reduziert.
Die Äsche ist seit ich weiß nicht wieviel Jahren geschont.

Da bleibt aber nicht mehr allzuviel übrig, außer der Kormoran. ;)

Aber lass uns das jetzt beenden, ich glaube die Argumente sind hinreichend ausgetauscht und jeder kann sich ein Bild machen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fisch des Jahres 2011

Beitrag von Maqua »

Ich muss hier mal meinen letzten Beitrag revidieren. :oops :oops :oops

Bei uns sind kaum noch große Äschen im Fluss, zumindest werden keine gefangen.
Trotzdem war der Fluss dieses Jahr im Herbst voller 2-sömmriger Äschen. :x :x :x
Wie das geht :q: , da habe ich keine Ahnung.
Trotzdem ein echter Hoffnungsschimmer. Hoffentlich sind die im Frühjahr noch da.

Also Paddy, nix für ungut, in dem Punkt hattest du auf jeden Fall recht.
Vermehrung klappt anscheinend auch ohne viel Laichfisch. :-q:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Fisch des Jahres 2011

Beitrag von Ammaluschi »

Ham wir jetzt ne Klimaerwärmung oder nicht :grin:

War nett euch zuzulesen :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Fisch des Jahres 2011

Beitrag von FoolishFarmer »

Hi Manni,
Maqua hat geschrieben:Also Paddy, nix für ungut, in dem Punkt hattest du auf jeden Fall recht.
Kein Problem. Für ne (lebhafte) Diskussion bin ich immer zu haben. ;)

Die Ahr ist auch in diesem Jahr voller 0+ Äschen gewesen. Und vom Vorjahr (1+) gab es auch noch reichlich Äschen...
Und von anderen Bächen hab ich das dieses Jahr auch gesehen. Dem Kormoran zum Trotz kann man eine gaaaaanz langsame Auffrischung der Äschenbestände beobachten... wir werden sehen, ob sich dieser erfreuliche Trend fortsetzen wird und die Äschen abwachsen und wieder eine Population etablieren können.






Vielleicht liegt die Zunahme der Äschen ja aber auch nur am Ausfall der Lachse. :oops ;)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fisch des Jahres 2011

Beitrag von Maqua »

FoolishFarmer hat geschrieben: Vielleicht liegt die Zunahme der Äschen ja aber auch nur am Ausfall der Lachse. :oops ;)

Wie meinst du das?
Ich habe immerhin einen Lachs gefangen in diesem Jahr. 8)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Fisch des Jahres 2011

Beitrag von FoolishFarmer »

So ganz ernst war das nicht gemeint.
Es gab da allerdings letztes Jahr (und teilweise dieses Jahr auch schon wieder) wohl ein größeres Problem bei den Milchnern... ein Großteil der Aufsteiger im Rheinsystem hatte wohl Qualitätsprobleme beim Sperma - dementsprechend fehlt dieses Jahr die Brut auf weiten Strecken. Untersuchungen laufen...

Mit den Äschen wird das aber wenig zu tun haben, da die ja letztes Jahr schon da waren (und die Lachse erst im Herbst kamen).
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Fisch des Jahres 2011

Beitrag von Rollo »

Das finde ich total stark von Manni, dass er diesen Beitrag noch mal aktualisiert hat und seine Einschätzung zurechtrückt. :+++: Es zeigt sich immer wieder, dass selbst Wissenschaftler manchmal vor einem Rätsel stehen und das ganze Geschehen nicht überschauen und wer weiß, vielleicht gibt es sie ja doch, die unbefleckte Empfängnis. :grin: Ein kluger Kopf hat mal gesagt( ich weiß nicht wer?): Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.
Schön zu hören, dass sich die Äschenbestände erholt haben, hoffen wir dass es so weiter geht. Danke noch mal an Alle für ihre interessanten Beiträge.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Fisch des Jahres 2011

Beitrag von Rollo »

Ich hoffe, ich bin mit meinem Beitrag niemandem zu nahe getreten. Sonst nehm ich ihn lieber wieder raus!
Bitte weitermachen im Thema! Mein Name ist Hase, ich .....
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fisch des Jahres 2011

Beitrag von Maqua »

Rollo hat geschrieben:Ich hoffe, ich bin mit meinem Beitrag niemandem zu nahe getreten.
Nö! ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten