Spulenwechsel bei Vosseler DC4 Quadrat (die neue)

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
absteiger
...
Beiträge: 128
Registriert: 13.01.2009, 19:55
Wohnort: Hamburg

Spulenwechsel bei Vosseler DC4 Quadrat (die neue)

Beitrag von absteiger »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Spulenwechsel bei meiner DC4 Quadrat. Das ist die neue DC4. Nun ja, ich bekomme die Spule nicht runter. Ich meine, mich zu erinnern, dass ich die Spule schon mal runter hatte, und zwar durch "rausdrücken". Das funktioniert aber definitiv nicht (mehr). Die Bedienungsanleitung hilft nicht weiter. Das Internet auch nicht. Wer kann helfen?

Danke und Gruß

Absteiger
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von selfmade »

Moin Moin,
ich habe die alte DC4 und da lässt sich die spule "raudrücken", man muss manchmal schon etwas doller drücken damit die Spule raukommt, am besten auf weichem Untergrund machen. Ich vermute mal bei der neuen DC4 sollte es genauso funktionieren... probiers am besten nochmal, aber wenns wirklich nicht rausgedrückt geht dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Beste Grüße
Michel
Benutzeravatar
sharkfin
...
Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2009, 19:20
Wohnort: Keltern

Beitrag von sharkfin »

Hallo Absteiger,

vergiß nicht die Bremsschraube komplett zu lösen vor dem Rausdrücken, sonst geht´s nämlich nicht. Bei menen Exemplaren geht das dann problemlos, am Besten wenn man mit beiden Zeige- und Mittelfingern das Gehäuse außen von Vorne gegenhält und dann mit beiden Daumen von hinten die Spule rausdrückt.
Wenn das nicht geht hat sich wahrscheinlich ein Fremdkörper (z.B. ein Sandkorn) drin verklemmt....!


Gruß
Marco
Benutzeravatar
absteiger
...
Beiträge: 128
Registriert: 13.01.2009, 19:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von absteiger »

Hallo Ihr,

vielen Dank für die Antworten. Es funktioniert nun - immer noch nicht. Dann mache ich mich morgen mal bei K&HD lächerlich.

Ich habe die Bremsschraube rausgenommen und gedrückt wie ein Wahnsinniger. Wenn ich noch mehr drücke, dann verzieht sich die Spule, fürchte ich.

Jemand noch eine Idee? -Geheimer Geheimknopf irgendwo an der Rolle?

Gruß

Wolf
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von selfmade »

Hallo,
also ein "Geheimknopf" an der Vosseler gibts bestimmt nicht...
Ich kann mir da nur noch vorstellen das sich das mit einem Sandkorn o.ä. verklemmt hat.
Aber wenn du das zu k&hd bringst wird dir bestimmt geholfen...
Fahr da morgen wohl auch hin brauch ersatz für meine Vosseler ;)
Michel
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von selfmade »

Hallo,
wollte nur mal nachfragen ob du das Problem schon lösen konntest. Falls ja interessiert mich natürlich woran es lag...
Gruß
Benutzeravatar
absteiger
...
Beiträge: 128
Registriert: 13.01.2009, 19:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von absteiger »

Hallo,

das Problem ist gelöst ... worden. Ein hilfswilliger und zu mehr Gewalt bereiter Kollege aus dem Forum hat mit zwei austrainierten Arnold-Schwarzenegger-Daumen unter Ausstoß eines Urschreis die Spule einfach herausgedrückt. Ich habe mich nicht getraut, so viel Druck auszuüben.

Jetzt geht es auch tatsächlich einfacher, wie ich meine. Vielleicht hat "Arnie" da ein Sandkörnchen zu Staub verarbeitet und nun ist der Knoten geplatzt.

Gruß

Wolf
Antworten