Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
-
Ostsee-Silber
Seid Ihr sicher?
Die Maserung unterhalb der Hechelspitzen ist untypisch, oder ich habe die falschen Rebhühner. Das rotbeinige Rebhuhn hat meist keine Maserung unterhalb der verfärbten Spitzen, höchstens mal eine dunkle Maserung, aber nicht so viele absolut gleichmäßig. Völlig untypisch für das gewöhnliche Rebhuhn wären die rötlich auslaufenden Spitzen, selbst am Kragen.
Fasan wäre mein Tipp, doch auch hier stimmt die Maserung nicht, zu synchron. Oder ein "Super-Select"?
Nico, weshalb hast Du da nur eine Feder von? Und woher?
Die Maserung unterhalb der Hechelspitzen ist untypisch, oder ich habe die falschen Rebhühner. Das rotbeinige Rebhuhn hat meist keine Maserung unterhalb der verfärbten Spitzen, höchstens mal eine dunkle Maserung, aber nicht so viele absolut gleichmäßig. Völlig untypisch für das gewöhnliche Rebhuhn wären die rötlich auslaufenden Spitzen, selbst am Kragen.
Fasan wäre mein Tipp, doch auch hier stimmt die Maserung nicht, zu synchron. Oder ein "Super-Select"?
Nico, weshalb hast Du da nur eine Feder von? Und woher?
-
ChristianD
Also bei meinem Diamantfasan würde die untere Maserung zwar identisch sein, der rote Absatz haut aber nicht hin. Zumindest bei meinen Fasanen nicht. Es gibt French Patridge in einer rötlichen Variante, wo die Flankenfedern nicht den gewöhnlich braunen Ton aufweisen, sondern einen mit Rotstich und entsprechender Maserung unterhalb des Saumes. Habe ich in Walsrode mal gesehen. Selber besitze ich so einen Balg aber nicht, sont hätte ich mal etwas rupfen können, um der Sache auf den Grund zu gehen. Wäre schön, wenn wir das auflösen könnten. Sowas interessiert mich immer brennend! 
-
Ostsee-Silber
Hallo Christian, ich bin ratlos.
Aber nach Walsrode könnte ich mal wieder, das ist bestimmt verjährt.
Ich würde weiterhin bei Fasan bleiben, auf die Flanken können wir uns ja vermutlich schon mal einigen. Eventuell ein anderer Fasan? Meyer wüßte es bestimmt.
Für den kalten kommenden Winter können wir ja mal ein Feder-und-Material-Ratespiel vorbereiten.
Aber nach Walsrode könnte ich mal wieder, das ist bestimmt verjährt.
Ich würde weiterhin bei Fasan bleiben, auf die Flanken können wir uns ja vermutlich schon mal einigen. Eventuell ein anderer Fasan? Meyer wüßte es bestimmt.
Für den kalten kommenden Winter können wir ja mal ein Feder-und-Material-Ratespiel vorbereiten.
- Nordmann Zenyth
- Outlaw

-
Ostsee-Silber
Ich mir auch nicht, hab aber bisher auch kaum mal was Schönes mit so einer Lady gebunden.
Wieso heißt es eigentlich Lady Amherst, wenn es doch der Gockel ist?
Es scheinen wohl eher die Deckfedern zu sein, welche den Stoß abdecken und daher wohl die zarten Spitzen haben, also nicht die Flanke wie beim Jagdfasan.
Diese Federn fangen aber nach maximal zwei dunklen Maserungen mit dem weichen Flaum an, also doch ein "Super Select" oder gibt es beim Amherst eventuell noch Verfärbungen in oder nach der Balz oder wächst der Flaum erst später nach, war es also ein sehr junger Hahn, dessen Feder Nico nun aufbewahrt? Wenn die Federn mitwachsen, würde dies auch spätere unregelmäßige Maserungen erklären.
Ach ja, noch ein paar Grad weniger und meine Fasane werden wieder zum Futtern kommen. Die frage ich dann aber mal. :grin:
Wieso heißt es eigentlich Lady Amherst, wenn es doch der Gockel ist?
Es scheinen wohl eher die Deckfedern zu sein, welche den Stoß abdecken und daher wohl die zarten Spitzen haben, also nicht die Flanke wie beim Jagdfasan.
Diese Federn fangen aber nach maximal zwei dunklen Maserungen mit dem weichen Flaum an, also doch ein "Super Select" oder gibt es beim Amherst eventuell noch Verfärbungen in oder nach der Balz oder wächst der Flaum erst später nach, war es also ein sehr junger Hahn, dessen Feder Nico nun aufbewahrt? Wenn die Federn mitwachsen, würde dies auch spätere unregelmäßige Maserungen erklären.
Ach ja, noch ein paar Grad weniger und meine Fasane werden wieder zum Futtern kommen. Die frage ich dann aber mal. :grin:
Bei Nicos Feder dürfte es sich nur um das Spitzensegment handeln, der ganze untere Teil mit den Flaum fehlt, erkennbar am fehlenden Kiel.OstseeSilber hat geschrieben:
Ich denke mal in die andere Richtung, das es sich bei meinem Balg um einen noch sehr jungen Hahn handelt, der die entsprechenden Deckfedern noch unregelmäßig und im Anfangsstadium entwickelt hat.
Aus ökonomischen Gründen werden diese Hähne wahrscheinlich so früh wie möglich getötet, weil Haltung = Kosten.
Beim Hahn von Nico handelt es sich dagegen wohl um ein prächtiges, ausgewachsenes Exemplar und die Deckfedern waren wahrscheinlich voll entwickelt und deshalb besonders prächtig.
Gruss Manni
Gruss Manni 
Hallo Manni, habe ich gesehen, aber wie gesagt, normalerweise beginnt der Flaum immer ab der zweiten dunklen Maserung, oft schon nach der ersten.Maqua hat geschrieben:Bei Nicos Feder dürfte es sich nur um das Spitzensegment handeln, der ganze untere Teil mit den Flaum fehlt, erkennbar am fehlenden Kiel.
So einen Carnival Bird will ich auch! :l:
Dass der untere Teil meiner Feder fehlt ist richtig.
Ja Mirko, leider habe ich nur eine davon. Wie schon gesagt war in meiner Binde-Anfangszeit kein Federkissen vor mir sicher (fragt mal meine Frau
) und ich habe alles aufgeschnitten was nicht rechtzeitig in Sicherheit war. Daher denke ich, aus dieser Zeit kommt auch die Feder. Leider sind in Kissen immer gaaaanz viele verschiedene Federn enthalten und dieses Exemplar war wohl ´n Einzelgänger.
Danke Euch für Euer Engagement. Da sind ja schon einige dabei die der Sache recht nahe kommen. Ich würde mir nämlich gerne noch mehrere davon besorgen.
Die Idee mir dem Federnraten finde ich klasse. Christian hat das ja schon in einem anderen Thread umgesetzt.
Mannis Carnival Bird ist ja auch ´ne tolle Fundgrube :l:
Ja Mirko, leider habe ich nur eine davon. Wie schon gesagt war in meiner Binde-Anfangszeit kein Federkissen vor mir sicher (fragt mal meine Frau
Danke Euch für Euer Engagement. Da sind ja schon einige dabei die der Sache recht nahe kommen. Ich würde mir nämlich gerne noch mehrere davon besorgen.
Die Idee mir dem Federnraten finde ich klasse. Christian hat das ja schon in einem anderen Thread umgesetzt.
Mannis Carnival Bird ist ja auch ´ne tolle Fundgrube :l:
Gruß
Nico
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Nico
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
-
Ostsee-Silber