Bambusexperimente

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
piscator
Grasfuchtler
...
Wahl des Tapers

Beitrag von piscator »

Ich hab den heutigen verregneten Tag damit verbracht, mir ein Design für die Rute auszurechnen. Dazu habe ich ein Programm aus dem Internet benutzt. Dort hab ich dann eine existierende Rute ausgewählt (eine halbparabolische Einhandrute) und diese auf die gewünschte Länge und Schnurgewichte hochgerechnet (Schnurgewicht wie für einen Schusskopf mit 40 ft. =~ 12mLänge). Anders als sonst hab ich die Hülsengewichte vollständig eleminiert (ich nahm an, das die Spliced Verbindungen kein extra Gewicht bringen) --- ein Hülsensatz würde ca 50g wiegen.

Die schwarze Kurve ist das was ich will Sk's mit ca 30g werfen, da ich in dem Gewichtsbereich die meisten Schnüre habe. Die blaue Kurve ist eine #6/7 Rute (26g) und die Magentafarbene ist eine Hardy Wye #9 nach früherer Nomenklatur -- heute würde man die als #9 bezeichnen (ca 36g SK's). Da kann man sehen wie sich die designte Rute da einsortiert.

Praktisch hab ich heute die Spleisse des Handteils begradigt und auf Länge geschnitten. Die Knoten sind dabei im 2*3 Schema verschoben, d.h. 3 Knoten in einer Ebene und jeweils um 1 versetzt die anderen 3 (Knotenverschiebung um 12.5cm).

TL, Jürgen
Dateianhänge
Ruten Design
Ruten Design
rods.jpg (55.27 KiB) 5229 mal betrachtet
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
bald gehts ans Grobhobeln, aber vorher sind jeweils 6 Bambusstreifen für das jeweilige Rutenteil ausgesucht worden, alle Knoten wurden mit Hitze gerichtet und plangefeilt. Dann die Spleisse verschoben und auf Länge gesägt (mit ner japanischen Feinsäge). Das Ergebnis für die Handteilspleisse sieht man hier, und man erkennt auch gut die behandelten Knoten rechts vom Hobel. In dieser durchnummerierten Anordnung werden die Spleisse sich in der Rute Wiederfinden. Noch nicht festgelegt ist dabei, wo später die Ringe hinkommen.

Der Bambus macht einen guten Eindruck (gute Wandstärke, die hoffentlich ausreicht um eine massive Spliceverbindung zu basteln), gleichmässige Biegekurve und keine weichen Stellen.

TL, Jürgen, melde mich wieder mit ersten Hobelergebnissen
Dateianhänge
Hitze-gerichtete Spleisse für das Handteil
Hitze-gerichtete Spleisse für das Handteil
Petri Heil, J.
piscator
Grasfuchtler
...
Designfragen

Beitrag von piscator »

Auch wenn es noch nicht soweit ist, hab ich schon mal mit einigen Vorstudien begonnen. Also die Frage ist, wie soll die Rute aussehen, insbesondere wie werden die Ringwicklungen ausgeführt. Hier ist mal ein Test, wie ich mir das vorstellen könnte. Anders als bei den Einhandruten, die ich zuletzt gemacht habe, werde ich diesmal keine transparenten Ringwicklungen machen, sondern versuchen den original Faden zu fixieren wie in dem Beispiel.

Hier ist die Hauptwicklung in Goldenolive ausgeführt und die Akzente in dunkelbraun. So würde jeder Ringfuß bewickelt. Zwischenwicklungen würden dann in dem dunklen Ton ausgeführt (3 schmale Bänder zwischen den Ringen). Jedenfalls ist das ein Beispiel. Habt ihr andere Vorschläge?

TL, Jürgen
Dateianhänge
Golden Olive und Dunkelbraun
Golden Olive und Dunkelbraun
Petri Heil, J.
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Ich glaube mein Bilschirm verfälscht die Farben. Der Faden auf der linken Spule sieht bei mir aus wie Lila :o
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Svensk hat geschrieben:Ich glaube mein Bilschirm verfälscht die Farben. Der Faden auf der linken Spule sieht bei mir aus wie Lila :o
...mach Dir nichts draus Anders, bei mir auch
...das Farbempfinden des älteren Herrn aus Kiel
ist vermutlich etwas in Mitleidenschaft gezogen worden,
ich vermute er trinkt für sein Alter zu wenig,
sonst wäre er wohl auch zum Treffen gekommen. :lol: :lol: :lol:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Jürgen, ich versteh zwar nicht viel vom Gespließtenbau, lese hier aber trotzdem sehr gerne.
Zu den Farben der Ringwicklungen möchte ich aber doch was sagen.
Ich finde die zwei Töne harmonieren nicht miteinander, weil die Intensität zu unterschiedlich ist.
Das Goldolivgarn fällt auf dem Blank überhaupt nicht auf, während das andere Garn (bei mir auch lila) extrem kontrastiert.
Besser wählst du die Farben etwas ähnlicher in der Helligkeit aus und beide sollten einen Kontrast zum Blank haben.
Mein Vorschlag, ein Grauton und ein dazu passender Farbton deiner Wahl.
Ich meine das würde etwas edler wirken und edel sind deine Ruten ja auch. ;)

Gruss Manni
Gruss Manni :wink:

...
Beitrag von piscator »

Moin,
also das mit lila liegt wohl an euren Synapsen :grin: aber Manni hat so unrecht nicht. Mal sehen ob ich ein helles Braun finde (für die accents), grau gibts eher nicht als Seide. Also nicht so starke Kontraste ist die Botschaft, danke dafür.

Also KK, das mit dem dehydrierten alten Herrn, das merk ich mir :evil:

Jürgen
Petri Heil, J.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... Jürgen mach dir nix aus dem Gestänkere von Matthias, das ist so seit er seine komischen Pillen nimmt, der will nur Spielen... :grin:

Zum Kontrast (... wobei ich auch eher Lila sehe bei dem einen Faden ! ), da kann ich Manni nur Zustimmen, das'n büschen zuuu "Poppig" !

Da sehe ich gerade den "Mojo"-Stick hier liegen, zwar nur rote Wicklungen aber schon mal an ein nicht so kräftiges Orange gedacht, mit'm büschen Silber als Zier.....?

Hab ich schon mal auf'ner Grasflitze gesehen, war'ne 4er Bachrute und gefiel mir ganz Gut.

Aber ist deine Flitze, mal Schauen was rauskommt. Bin weiterhin sehr Gespannt..... :wink:

Hauptsache der Rücken hält..... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Wie wäre es denn mit Antik Gold und Highlander Green. Ich weiß nicht ob die Hersteller der Seidengarne da genormte Namen für ihre Farben vergeben. Ich habe die Farben auf dieser Page gesehen.
Dateianhänge
gt18_highlander_green.gif
gt18_highlander_green.gif (17.01 KiB) 5060 mal betrachtet
gt31_antique_gold.gif
gt31_antique_gold.gif (15.4 KiB) 5060 mal betrachtet

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Anders,
so würdste nicht reden, wenn du damit schon jemals eine Ringwicklung gemacht hast. Das ist der dünnste Faden auf dem Markt und gut für dünne kleine Einhandgrasruten. Dat mach ich mit ner Zweihand jedenfalls nicht, auch wenn die Farben top sind und ich einige davon sogar hier habe.

Ne, für ne Zweihand muss ein dickeres Band ran, aber da hab ich nur ein paar Farben 'Celebrated Elephant Silk' und das gibts nicht mehr zu kaufen, leider. Bleibt nur Gudebrod Silk und das hat hier keiner, mal sehen ob das in USA zu beschaffen ist.

@ Kyste wat-- nich so poppig und dann Orange mit Silber vorschlagen, Tss, Tss, ne da muss ich vorher was einnehmen, sonst geht das nicht.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

:lol: Daß der Faden auf der Seite etwas dünn ist habe ich mir schon gedacht. Das sollte nur als Farbbeispiel dienen.
Zuletzt geändert von Svensk am 30.09.2010, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Kystefisker
...

@ Jürgen:.... das liegt dann wohl doch an den paar Jährchen die zwischen uns liegen.... :grin:

Wobei Grundsätzlich ja Nix gegen die "Einnahme" von diversen Medizinen spricht solange Malt drauf steht... ;)

Egal wie, bin weiter sehr Gespannt was wird.... "kf"

... und das Orange mit Silber war doch sehr Dezent !
Making too many problems
Kystefisker
...

.... Gudebrod kriegste aber auch von der Insel ...

http://www.guidesnblanks.com/search.php ... m=gudebrod

Wobei dieser Satz zum Grübeln anregt.....
GUDEBROD in USA has gone bankrupt so our stocks are running out with many gaps sorry, but this is out side our control.
Ist das wirklich so...............? "kf"
Making too many problems
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Micha,
selbst bei denen ist alles ausverkauft. Irgendwie ist das alles ein Desaster -- muss ich wohl doch YLI versuchen (Japsen Seide in Mitteldick).

Oder ich schau mal wie das goldenolive mit Goldaccents aussieht.
Stell ich dann mal zur Show.
Jürgen
Petri Heil, J.
piscator
Grasfuchtler
...
Olive/gold

Beitrag von piscator »

Moin,
hier ein erneuter Test mit goldenolive als Grundwicklung und Gold als Accent (sehr ungewöhnlich auf Bambusrute). Da müsste man sich wohl einen Satz Goldringe (TICH) besorgen.
TL, J.
Dateianhänge
gold/olive Testwicklung
gold/olive Testwicklung
Petri Heil, J.
Antworten