Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
Vereinfachungen
Moin,
das ist der natürlich Gang einer Bindeentwicklung-- vom realistischen Muster zum impressionistischen, wobei immer das impressionistische Muster besser fängt. Das Beispiel mit den realistischen Epoximustern vs. Veganshrimp ist klassisch. Insofern sind Mirkos Realfliegen hauptsächlich dazu da, den Binder zu erfreuen (und uns natürlich). Fischen würde ich immer nur die Veganshrimp oder ähnliche durchscheinende Muster, bei denen die Silhuette an einen Shrimp erinnert, oder an eine Grundel, oder .... wogegen ein superrealistisches Muster nur an ein Beutetier erinnert. Deswegen ist auch Magnus oder Gra Frede so erfolgreich als diffuse Gruppenmuster.
TL, Jürgen
das ist der natürlich Gang einer Bindeentwicklung-- vom realistischen Muster zum impressionistischen, wobei immer das impressionistische Muster besser fängt. Das Beispiel mit den realistischen Epoximustern vs. Veganshrimp ist klassisch. Insofern sind Mirkos Realfliegen hauptsächlich dazu da, den Binder zu erfreuen (und uns natürlich). Fischen würde ich immer nur die Veganshrimp oder ähnliche durchscheinende Muster, bei denen die Silhuette an einen Shrimp erinnert, oder an eine Grundel, oder .... wogegen ein superrealistisches Muster nur an ein Beutetier erinnert. Deswegen ist auch Magnus oder Gra Frede so erfolgreich als diffuse Gruppenmuster.
TL, Jürgen
-
Ostsee-Silber
Am Rande, hier zwei schöne Vorlagen zum Garnelenbinden: eine Malvorlage und diese anatomische Darstellung.
Es wird aber jetzt nicht erwartet, dass hier Bemerkungen zu den nächsten Garnelen kommen wie „Deine Umsetzung des Rostrums passt optisch nicht ganz zum Carapax und die Urupoden fehlen“.
Ich beginne oft mit einer Zeichnung vor einem binderischen Versuch, die Finger „üben“ schon mal, sozusagen. Sie fühlen die Konturen und wenn es dann juckt, ab an den Stock. Kein Scherz, malt mal die Garnele ab, die Form, die Proportionen, sie prägen sich ein, wenn die Finger es einmal dargestellt haben. Mir hilft das zumindest und ich zeichne gern.
Jürgen kann ich nur zustimmen, wobei ich mit diesen klaren Epoxygarnelen im klaren Wasser schon ganz gut gefangen habe. Aber der Veganshrimp ist in vielerlei Hinsicht einfach die aktuell beste Garnelenimitation und imitiert sogar mehr als nur eine Garnele, meine ich. Sehr schön finde ich auch Vossis Foto, der klare Kontrast der Garnele auf dem gemischten Sand-Kiesgrund. Meine Epoxygarnele wäre schwieriger zu sehen und da wären wir wieder beim Vertrauen in die Fliege.
Allerdings beginnen die Meisten von uns andersrum, zuerst bindet man ein erfolgreiches Muster nach, welches meist impressionistisch ist, erst später oder gar nicht folgen reale Versuche. So eine anatomische Darstellung finde ich dazu prima und hilfreich, denn sie regt oft und bei vielen Nährtierchen zum Nach- oder gar Umdenken an.
Ach ja, ein schönes Hobby.
Es wird aber jetzt nicht erwartet, dass hier Bemerkungen zu den nächsten Garnelen kommen wie „Deine Umsetzung des Rostrums passt optisch nicht ganz zum Carapax und die Urupoden fehlen“.
Ich beginne oft mit einer Zeichnung vor einem binderischen Versuch, die Finger „üben“ schon mal, sozusagen. Sie fühlen die Konturen und wenn es dann juckt, ab an den Stock. Kein Scherz, malt mal die Garnele ab, die Form, die Proportionen, sie prägen sich ein, wenn die Finger es einmal dargestellt haben. Mir hilft das zumindest und ich zeichne gern.
Jürgen kann ich nur zustimmen, wobei ich mit diesen klaren Epoxygarnelen im klaren Wasser schon ganz gut gefangen habe. Aber der Veganshrimp ist in vielerlei Hinsicht einfach die aktuell beste Garnelenimitation und imitiert sogar mehr als nur eine Garnele, meine ich. Sehr schön finde ich auch Vossis Foto, der klare Kontrast der Garnele auf dem gemischten Sand-Kiesgrund. Meine Epoxygarnele wäre schwieriger zu sehen und da wären wir wieder beim Vertrauen in die Fliege.
Allerdings beginnen die Meisten von uns andersrum, zuerst bindet man ein erfolgreiches Muster nach, welches meist impressionistisch ist, erst später oder gar nicht folgen reale Versuche. So eine anatomische Darstellung finde ich dazu prima und hilfreich, denn sie regt oft und bei vielen Nährtierchen zum Nach- oder gar Umdenken an.
Ach ja, ein schönes Hobby.
Ist doch meine Rede seit 1933:
Die Fische mögen etwas, was schon mal gekaut wurde
und/oder quasi als Karikatur ins Nahrungsschema passt (pattern matching nennt man das in gutem "Denglisch").

Die Fische mögen etwas, was schon mal gekaut wurde
und/oder quasi als Karikatur ins Nahrungsschema passt (pattern matching nennt man das in gutem "Denglisch").
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
-
Ostsee-Silber
War das nicht schon früher Klaus?
Aber das ist das Stichwort, "Pattern Matching".
Die optimale Fliege imitiert mehr, als nur ein Nährtierchen.
Das ist jedoch nicht immer einfach und außerdem möchte man ja auch beeinflussen, welchen Fisch man fängt. Ich persönlich fange lieber einen etwa 50er Fisch, der rosarotes Fleisch vom Garnelenfressen hat und mit einem Heringswurm noch keinen Kontakt hatte.
Anbei mal drei beispielhafte Silhuetten-Zeichnungen, so fängt bei mir das Binden meist an.
Aber das ist das Stichwort, "Pattern Matching".
Die optimale Fliege imitiert mehr, als nur ein Nährtierchen.
Das ist jedoch nicht immer einfach und außerdem möchte man ja auch beeinflussen, welchen Fisch man fängt. Ich persönlich fange lieber einen etwa 50er Fisch, der rosarotes Fleisch vom Garnelenfressen hat und mit einem Heringswurm noch keinen Kontakt hatte.
Anbei mal drei beispielhafte Silhuetten-Zeichnungen, so fängt bei mir das Binden meist an.
-
tubefly77
-
Heiko
Ich fragte, weil ich auch Garnelen (Z.B. Red Crystal) in meinem Becken habe.OstseeSilber hat geschrieben: Die "echte" Garnele wohnt im Aquarium, gleich neben dem Bindetisch.Zusammen mit weiteren Artgenossen und ähnlichen Arten, sind aber Süßwasser-Garnelen (Amanos oder Yamatogarnelen, Caridina japoncia). Hab hier ein kleineres Problem mit der Beschaffung von frischem Salzwasser. Ich wollte immer mal die Häutungsphasen miterleben und nun, mit etwas Glück, bekomme ich sogar bald Nachwuchs zu sehen. :l:
Die Amanos sind eigentlich der Ostseegarnele am ähnlichsten. Das ist glaube ich auch die auf Deinem Foto.
Dann auf jeden Fall viel Spass beim "Häuten" :grin:
Zuletzt geändert von Fazer am 08.09.2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Nico
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Nico
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
-
Ostsee-Silber
Hallo Mawill, ich kann Dir allein von Garnele Gustav 56 Beispiele aus dem letzten Jahr zeigen.tubefly77 hat geschrieben:Das musst Du Mir bei Gelegenheit mal zeigen!
Und zig Grönländer auf Polar Magnusse, hab nämlich noch nie eine Polar Magnus im Magen einer großen Meerforelle gefunden.
Bei Sandaalen klappt das nicht, da beißen lütte und dicke Forellen drauf. Mehr Fliegen habe ich letztes Jahr eigentlich gar nicht benutzt.
Dann kommt es noch auf den Fischbereich an und wenn da Fische sind, klappt das recht zuverlässig.
Gilt natürlich alles nur für die Küste, nicht für Auen oder Bäche, da sind die Meerforellen für mich "außer Reichweite" und sollen schön da machen, was sie so möchten.
-
tubefly77
Ich hab 70er auf Tangläufer gefangen und mini Grönländer auf Riesenfliegen!
Wenn du sagst du fischt selektiv auf kleine, ist das nicht selektiv sondern völlig normal, grosse sind halt selten!
Wenn du mir aber ne Flieg bindest, die selektiv fische um 60 fängt und nur mal ab und an ne kleinere, schenke ich dir n Einhorn was goldmünzen sch.....
lg Mawill
Wenn du sagst du fischt selektiv auf kleine, ist das nicht selektiv sondern völlig normal, grosse sind halt selten!
Wenn du mir aber ne Flieg bindest, die selektiv fische um 60 fängt und nur mal ab und an ne kleinere, schenke ich dir n Einhorn was goldmünzen sch.....
lg Mawill
-
Ostsee-Silber
- Fliegenjeck

:grin: :grin: :grin:tubefly77 hat geschrieben:Wenn du mir aber ne Fliege bindest, die selektiv Fische um 60 fängt und nur mal ab und an ne kleinere, schenke ich dir n Einhorn was goldmünzen sch.....
Mir auch zwei solche Fliegen, bitte, :l: Mirko, zum Herbsttreffen in H.
Wir können den Wind nicht ändern -
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
-
ChristianD
Was bei deinen Mustern doch auch wirklich nicht schade ist! Ich finde, dass die gut gelungen sind. Ein Mehr an Dubbing ist in meinen Augen absolut nicht notwendig. Mit Polarchenille kann bei Garnelen nicht viel schief gehen.das natürliche Dubbing ist mir leider augegangen
@Fazer: Die Red Chrystals habe ich ne Weile lang gezüchtet. Ich finde die Maserung dieser Garnelen einfach nur traumhaft. Leider bin ich über eine Kategorie "K6" in meiner Zucht nie hinaus gekommen. Als Vorbild für Meerforellenfliegen ist diese Garnelenart gut zu gebrauchen. Diese Tierchen sind eine wirkliche Inspiration! Andy Weiß hat es vor einiger Zeit mit einem herrlichen Muster "Red Bee" sehr eindrucksvoll demonstriert! War in der F&F vor kurzem abgebildet. Das war eine absolute Traumgarnele! Wahre Bindekunst!!!! :l:
Ich sehe zumindest hier im Forum mittlerweile wieder eine Tendenz zu "einfach" gebundenen Garnelenmustern. Das macht aus fischereilicher Sicht durchaus Sinn, wenn man an Effizienz denkt. Mirko durchkreuzt mal wieder schamlos mit seinem herrlichen Imitationsmuster diese Tendenz
-
Carsten62