Welche Rolle zur 4er Rute?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gregor
...

Welche Rolle zur 4er Rute?

Beitrag von Gregor »

Hallo,

da die Schonzeit in MV naht und ich leider nicht immer zu Euch nach SH kommen kann, bin ich hier bei uns im Inland unterwegs.

Ich war gestern an der Warnow mit meiner 6er Rute und musste feststellen, dass diese dafür doch etwas zu hoch in der Klasse war (ist das nicht herrlich, wie man immer neue, sehr gute Gründe findet, neues Material kaufen zu müssen? 8) )

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Rollen in dem Bereich?
Wir hatten ja vor einiger Zeit das Thema mit Rollen in large/nicht lage Arbor.

Vielen Dank.

P.S. Das ist zwar ganz nett da im Gesträuch zu pirschen, aber ich war heute früh mit Hund am Wasser und das ist doch einfach :l:

Bild

ImageShack.us
Beste Grüsse

Gregor
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

....... Waterworks 2 oder 3 (X) LT :l:

Traumhaft leicht, Spulen mit 2 versch. Kerndurchmessern und auch noch für die 6er an der Küste verwendbar !

Ok. der Preis aber irgendwas ist ja immer und du hast Gefragt !

"kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

MOin

Wenn es super leicht sein soll für eine 4er Rute: Sage Click!
Leichter und schöner geht es für mich nicht.

Gruß
Mario
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Also ich liebäugel ja mit ner Danielsson Original "nymph wide". 88g Alu für 165,- gehen glaube ich in Ordnung.
Hadie
...

Beitrag von Hadie »

Hallo Gregeor,

ich habe eine Lamson Litespeed 1.5 an meiner 4er.
Ein absoluter Traum.
Die Rolle ist superleicht, sehr robust und sieht zudem auch noch schick aus.

Grüße

Hadie
Grüße

Hadie :+wink:

May the fish be with you
janw
...

Beitrag von janw »

@Mario:

ich habe 'Click' gesagt, aber nichts ist passiert....... :cry:
:wink:
LG Jan
janw
...

Beitrag von janw »

@Gregor:

Ich die mag "Orvis Battenkill Mid Arbor III" sehr gerne, habe 2 davon seit Jahren im Süßwasser im Gebrauch. Außerdem mag ich das "vintage" Design sehr gerne und sie sind bezahlbar, der Spulenwechsel ist sehr einfach und sie sind sehr stabil (Müssen die bei mir auch sein). Large Arbor halte ich bei Rutenklasse #4 und 5 für nicht notwendig.

:wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Gregor, aus der Diskussion LA oder nicht LA folgte für mich eine Abel Super 5, in passendem Grün zu meinen Ruten. :l:

Die Super 4 oder 5 ist z.B. bei FFE im Ausverkauf und schmeichelt extrem, wie ich finde.

So eine Waterworks hat aber mal eben 50 Gramm weniger und wie Kyste schon schrieb, da eine zweite Spule mit mehr Kapazität zu und Du bist bestens bedient.
Die 3 X Force fische ich an meinen 8er Küstenruten und möchte nix Anderes mehr haben, die Abel an den "kleinen" Ruten stellt aber eine nette optische Abwechslung dar.

Viel Spaß bei der schönen Qual der Wahl. :+++:
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Carsten62 hat geschrieben:Also ich liebäugel ja mit ner Danielsson Original "nymph wide". 88g Alu für 165,- gehen glaube ich in Ordnung.
Die hatte ich neulich in der Hand :l: Ein Hauch von Nichts ;)
Alternativ dazu habe ich noch die Vision GT im Auge. Beide sehr chic und vor allem wirkliche Leichtgewichte :+++:
Gruß, Thomas.
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Da hab ich nun den Salat :lol:

Die Waterworks ist die eine Seite meines Extrems. Die Rollen sind sehr leicht und sehen sehr futuristisch und minimalistisch aus.
Das hat schon was.

Auf der anderen Seite gibt es Rollen, die eher ein "Old School" aussehen und mir grade bei der leichten Fischerei sehr gut gefallen.

Von den Preisen mal ganz ab.
Beste Grüsse

Gregor
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Die Nymph habe ich auch, ist wirklich sehr leicht. Eigentlich ein geniales Prinzip, aber:

Durch die außenliegenden Rollen, aber etwas pflegebedürftig. Rollt schnell unrund, wenn nicht ganz sauber. Und gerade am kleinen Flüsschen liegt die schon mal im Gras.
Und wenn Du vergisst die Bremse bei Nichtgebrauch ganz zu öffenen werden die Kunststoffröllchen durch Druck/Wärme schnell verformt.

Ich bin wieder davon ab und gehe konsequent in Richtung geschlossener Rollen (habe mittlerweile X Ersatzspulen für die leider nicht mehr erhältliche Danielsson FW groß und klein).

Wenn's nicht am Geld hapert würde ich auch auf Waterworks umsteigen...

Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Wenn ich meinen Senf auch mal dazugeben darf:
Die Waterworks sind sicherlich schön leicht, haben aber für mich den Charme einer Raviolidose. :grin:
Ich denke da auch eher an die Danielsson Original "nymph wide".... die schmeichelt nämlich... :l:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... Schmeichelt aber nur so lange bis mal richtig Kniest in die Röllchen kommt, dann macht das auf Dauer keinen Spaß mehr und eine Rolle muß ich auch am Bach mal in den Dreck legen können !

Kein Frage eine schöne Rolle, auch aus technischer Sicht aber zu viele "Kleinteile" dran !

Hatte so'n Modell in Größer ( 2W ) und machte keine Spaß, auch weil bei Kontakt mit Salzwasser der Rost an diversen Stellen sein Unwesen trieb, ewig Spülen und Säubern ist keine Rolle die ich brauche !

Nur meine Meinung und wenn bei Gregor Geld keine Rolle spielt... ;)

Aber irgendwas ist ja immer............. "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 06.09.2010, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey @ Gregor + all

eins vorweg:
large arbor.... alles andere ist scheisse. :p

naja, vielleicht ist nicht alles scheisse, aber das bessere ist ja der feind des guten.
also willkommen im 21. jahrhundert . :lol:

und dann:
ich bin ja der meinung, dass die rolle perfekt zur rute passen muss. und ich meine nicht vom style her,
sondern sie muss sie optimal balancieren, weil man dann besser werfen kann. ehrlich.. ;)

aus diesem grund trägt meine 4`er XP in 9ft. nicht mehr die danielsson nymph, sondern eine danielsson FW 2-6.

und ja, das bauprinzip der danielsson traditional serie verlangt ein wenig achtsamkeit im umgang mit
dreck und verzeiht keine schusseligkeit, wenn man vergisst die hemmung aufzuschrauben :+x
(und nein, es ist keine bremse sondern nur eine "hemmung" gegen überlaufen, weil man
nämlich bei diesen rollen mit dem handballen bremst). :s+3:

insgesamt bin ich aber doch so zufrieden mit der serie, dass ich mir vor kurzem nochmal ne danielsson midge
für meine TXL klasse 3 in 7 füsschen geordert hatte. bei dem rütchen durften es dann doch bloß die 78gramm sein..

und ja Gregor, für ne klasse 4 steht dir doch fast der ganze markt offen.

grüße :wink:
Thotty

p.s.: hab ne 1mal gefischte Billy Pate Bonefisch hier rumliegen.
die würd ich wohl verkaufen. und besagte daniellson Nymph W wartet auch darauf, dass ich mal ne kurze 8ft 4`er rute für sie besorge. :oops
Zuletzt geändert von tangathotty am 06.09.2010, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
-- dry or die --
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Moin Thotty,

ich seh das ziemlich genauso wie Du, nur meinst Du nicht, dass die Bonefish nix mehr mit ausbalanciert zu tun hat :p ?
Beste Grüsse

Gregor
Antworten