Reindeer-Muddler

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Reindeer-Muddler

Beitrag von janw »

Moin. moin,

dank der großzügigen Spende von Jörg (OH-Nemo), bin seit heute im Besitz eines schönen Stückes Rentier-Fell - ein wirklich tolles Material, was viele verschiedene Möglichkeiten bietet. Noch weit entfernt davon, ein richtiger Könner im Umgang mit diesem Material (also auch Deer, Moose, Elk usw.) zu sein, binde ich sehr gerne damit. Hier mein erstes Beispiel einer Nachtfliege (natürlich nicht nur) mit Reindeer-Muddler-Head (klingt in Englisch gleich nach was ;) ). Das Schwänzchen ist aus Polarfuchs, ebenso die Schwinge, ein wenig Krystalflash dazu, den Körper aus Metallic-Garn und eine Palmer Hackel vom China-Hahn....ach ja, ein wenig Blei ist auch unter den Hakenschenkel vorn Öhr gebunden. Vorm Muddler-Head habe ich soviel Platz gelassen, daß man bei Bedarf eine weiche Leuchtperle aufschieben kann.

:wink:
Dateianhänge
SDC13682.JPG
LG Jan
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Sieht elegant aus :+++: Macht bestimmt den nötigen Druck im Wasser.
Auf das Du ne feiste Trutte damit abgreifst :wink:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sehr schick Jan!

Jetzt vielleicht noch mit einem schwarzen Lack-Edding drüber gebürstet und die Nachtfliege kann ins Wasser.

Nebenbei, ist das eigentlich hohles Haar? Also Winterfell, gibts bei den Rentieren überhaupt Sommerfell? Ich kenne die nur vom Weihnachtsmann. :lol:

Da fällt mir schon wieder was ein, ne Jørg? Bringe ich mit, der hängt noch an der Pinwand. ;)
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Danke!
Mirko,

also Jörg hat mir ein Stück herausgeschnitten, das von ganz fein bis zu wunderbar zum "Muddlern" geeignet reicht - hohl? Na ja es funktioniert gut!
Apropos Sommerfell:
im Sommer laufen die Rentiere mit ganz vielen herabhängenden Fellplacken rum, so daß ich denke, es erneuert sich im Sommer das Winterfell - aber das ist nur eine (hohle? :grin: ) Annahme.
Zur Nachtfliege:
Gestern hatte ich einen Dorsch nach dem anderen, auch auf helle Tagfliegen (allerdings mit Fluoperlen davor). Ich glaube ich mal das nicht an, mal schauen.
Eine Frage: Gestern haben viele Dorsche an der Oberfläche gejagt und wenn ich in sie angeworfen habe, hatte ich einen. In meiner unmittelbaren Nähe habe ich auch 3 mal Fische komplett aus dem Wasser springen sehen, können das "nur" Forellen sein, oder springen Dorsche auch so ganz aus dem Wasser? Ich hoffe ja irgendwie daß Dorsche auch springen, so habe immerhin keine Forellen verpasst. :lol:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1062
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von ostseelicht »

Können auch Dorsche sein bzw. sind es gerade jetzt meistens. Das habe ich auch schon gesehen, dass die springen, besonders wenn sie in Richtung der Oberfläche jagen und fressen (schmatzende Geräusche). Kann natürlich sein, dass da ab und zu malne Trutte bei ist...... also immer weiter versuchen.

werner
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Glaube ich auch, werden wohl eher die Dorsche gewesen sein. Aber wenn die nachlassen...

Konntest Du Nahrung an oder knapp unter der Oberfläche ausmachen?
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Moin,

also wenn ich es von meinen Finnland-Touren noch richtig in Erinnerung habe, gibt es Sommer- und Winterfell bei Rentieren.

Sollte jemand auf die Idee kommen, sich mal ein komplettes Fell zuzulegen (quasi als Kaminvorleger oder so) ist Winterfell besser geeignet als Sommerfell. Winterfell ist fester und haart kaum. Sommerfell dagegen sehr.

Ist beim Fliegenbinden aber glaube ich eher Nebensache oder macht ihr da auch schon Unterscheidungen?

Gruß, Arnd
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

@ Mirko:
Nein, ich konnte keine Nahrung ausmachen, habe mit einer intermed. Schnur und leicht beschwerten Fliegen gefischt.......

@Arnd:
ja wir machen insofern einen Unterschied, als Winterhaar leichter einen hoch...., äh ich meine sich besser aufstellt unter Zug - ist halt hohl(er?). :grin:
Muddler u.ä. aus Sommerhaar sind u.U. schwierig bis unmöglich.

:wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Eben, Winterhaar ist meist hohl, um die Wärme zu halten. Und dadurch speichert es auch Luft, beinhaltet sie im hohlen Raum eines jeden Haares und führt so zur Schwimmfähigkeit.

Das Sommerhaar, mal am Beispiel Reh, ist fluffig weich, schmiegsam und vielerlei zu verwenden in der Binderei, hat aber kaum bis keinen Auftrieb im Wasser, kann aber gefettet werden.

Sommerhaar lässt sich allerdings wie Winterhaar verarbeiten, doch Winterhaar bietet sich für etliche Muster eher an.

@ Jan, Deine Beschreibung klang für mich eher nach einem perfekten Abend, um mit einem schwimmenden Popper zu fischen. Oder einer anderen schwimmenden Fliege an Schwimmschnur und Schwimmvorfach, wenn es da bei ruhigem Wasser einen Biss gibt, herrlich. :l:

Und wenn die Dorsche schon hüpfen, gab es da einen guten Grund für, also immer schön ins Wasser schauen. Im Moment würde ich auf Mysidenschwärme tippen, aber ich schaue bald selbst nach. ;)
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

OstseeSilber hat geschrieben: @ Jan, Deine Beschreibung klang für mich eher nach einem perfekten Abend, um mit einem schwimmenden Popper zu fischen. Oder einer anderen schwimmenden Fliege an Schwimmschnur und Schwimmvorfach, wenn es da bei ruhigem Wasser einen Biss gibt, herrlich. :l:

Und wenn die Dorsche schon hüpfen, gab es da einen guten Grund für, also immer schön ins Wasser schauen.
Hast ja recht, ich war mal wieder am Schnurausprobieren und war in meinen neuen SK werferisch verliebt, morgen nacht werde ich die Schwimmschnur mitnehmen. :oops Ach ja, und ins Wasser schauen. :wink:
LG Jan
Antworten