Fischen in der Schonzeit?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fischen in der Schonzeit?

Beitrag von Strandlaeufer »

Ich habe im März auf Rügen eine Anglertruppe am Strand getroffen, die mir von ihren Mefo-Erfolgen im November des vorigen Jahres berichtete. Auf meine Frage nach der Schonzeit im Herbst bekam ich die Antwort, dass in der Schonzeit lediglich das Entnehmen gefärbter Fische verboten sei, nicht jedoch das Fischen generell oder das Entnehmen blanker Fische. Ich war zugegeben etwas platt.

Frage: Ist diese Auskunft richtig?
Benutzeravatar
Gregor
...
Beiträge: 917
Registriert: 27.05.2008, 14:13
Wohnort: Ostseebad Nienhagen

Beitrag von Gregor »

Moin,

Meerforellen haben in MV vom 15.09-14.12 Schonzeit. Bist also zurecht Platt :!:
Beste Grüsse

Gregor
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Strandlaeufer »

@ Gregor

... jaja, die Schonzeiten für MV kannten die Jungs auch, aber wie ist die genaue Formulierung? Entnahme von gefärbten Fischen verboten? Entnahme jeglicher Fische verboten? Oder grundsätzlich Angeln auf den geschonten Fisch verboten?

Ich werde mal in meinem MV-Küstenangelschein nachsehen. Auf der Webseite des Landes bin ich nicht weitergekommen.
Aber ich denke auch, mich bisher richtig verhalten zu haben und in der Schonzeit nicht mit der Rute am Wasser erschienen zu sein...
Benutzeravatar
Pat
Meerforellenzüchter
...
Beiträge: 170
Registriert: 28.02.2006, 21:40
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pat »

Hallo Strandlaeufer,

in der Verordnung zur Ausübung der Fischerei in den Küstengewässern (Küstenfischereiverordnung - KüFVO M-V) steht in § 5 Schonzeiten:

Es ist verboten, sich Fische der folgenden Arten innerhalb des jeweils angegebenen Zeitraums (Schonzeit) anzueignen:
Meerforelle: 15. September bis 14. Dezember

Somit ist ganz klar, dass in dieser Zeit das Fischen auf gefärbte und blanke Fische verboten ist.
www.wuemme-meerforelle.de
Gruß & Petri Pat :wink:
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Strandlaeufer »

Hallo Pat,
danke für die Information.

PS
Schönes Projekt - die Aufzuchtstation!
Benutzeravatar
Vodnik
...
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2010, 20:38
Wohnort: DD-Town

Beitrag von Vodnik »

Laut meinem derzeitigen Kenntnisstand ist es so, das man in MV in der genannten Schonzeit weder gefärbte noch blanke Fische entnehmen darf.
In SH gilt die dortige Schonzeit - 01.10-31.12 - nur für Fische im Laichkleid, blanke Fische dürfen dennoch entnommen werden.
"Was zu leicht geht, verliert an Wert."
Stanislaw Lem
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Strandlaeufer »

... na dann kannten die Jungs am Strand wohl nur die schläfrig-holsteinische Regelung.
Oder gilt eine releaste mecklenburgische Forelle in der Schonzeit nicht als "angeeignet" und wäre somit legal???
(Genau deshalb bin ich kein Jurist geworden...) :roll:
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Da man auch auf Dorsche mit der Spinn- und Fliegenrute angeln kann würde ich das releasen als rechtens ansehen.
Angeeignet habe ich mir was an meinem Gürtel hängt !

Davon abgesehen das ich zu der Zeit dann da sowieso nicht fischen würde. Der Dorsch wäre wohl eher eine Ausrede.

Persönlich betrifft mich das weniger, das ich in SH fische.

Und ganz ehrlich : Das Datum interessiert mich hier dann auch nicht. Blank kommt mit (nicht immer!) und braun geht zurück (immer, egal was der Kalender sagt) !!!!
Bild
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Beitrag von sundeule »

Wie schon geschrieben: komplette Schonung. Abend wird auf Rügen viel auf Dorsch geblinkert, wobei schon mal eine Forelle hängen bleibt. Es gibt aber auch Menschen, die tagsüber gezielt fischen - auch wenn releast sicher fragwürdig.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
wuddiwupp
...
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2010, 08:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von wuddiwupp »

Ich habe solche Dinge auch schon gehört, es ist eigentlich sehr
schade das es immer wieder Leute gibt die dem "Angler" oder der Gemeinde
der Angler mit genau solchen Aktionen gehörig den Ruf versauen.

Auf der einen Seite stellen sich viele hin betreiben aktiv Naturschutz und
sortieren in den Wintermonaten in Bruthäusern Eier in der gleichen
Zeit stehen "Kollegen" mit der Fliegenrute im Rhein...
Das obwohl der Lachs/Mefo in NRW geschützt ist.

Für solche kann man sich nur Fremdschämen.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Fliegenrute Gatti, Fliegenschnur Snowbee xs,.... waren wir nicht letzten Sonntag gemeinsam fischen, Wuddiwupp???


Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
wuddiwupp
...
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2010, 08:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von wuddiwupp »

JA, das kommt hin Manni :wink:
Benutzeravatar
laverda
...
Beiträge: 294
Registriert: 28.08.2010, 15:03
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

wuddiwupp hat geschrieben:Ich habe solche Dinge auch schon gehört, es ist eigentlich sehr
schade das es immer wieder Leute gibt die dem "Angler" oder der Gemeinde
der Angler mit genau solchen Aktionen gehörig den Ruf versauen.

Auf der einen Seite stellen sich viele hin betreiben aktiv Naturschutz und
sortieren in den Wintermonaten in Bruthäusern Eier in der gleichen
Zeit stehen "Kollegen" mit der Fliegenrute im Rhein...
Das obwohl der Lachs/Mefo in NRW geschützt ist.

Für solche kann man sich nur Fremdschämen.
Hi Wuddiwupp,
Fliegenrute allein heißt aber noch lange nicht, dass der "Kollege am Rhein" auf Lachs oder Mefo fischt. (Barbe, Aland, Rapfen, Zander, Hecht und Barsch sind zum Glück auch noch da)

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dirk.M aus G. »

laverda hat geschrieben:
wuddiwupp hat geschrieben:Ich habe solche Dinge auch schon gehört, es ist eigentlich sehr
schade das es immer wieder Leute gibt die dem "Angler" oder der Gemeinde
der Angler mit genau solchen Aktionen gehörig den Ruf versauen.

Auf der einen Seite stellen sich viele hin betreiben aktiv Naturschutz und
sortieren in den Wintermonaten in Bruthäusern Eier in der gleichen
Zeit stehen "Kollegen" mit der Fliegenrute im Rhein...
Das obwohl der Lachs/Mefo in NRW geschützt ist.

Für solche kann man sich nur Fremdschämen.
Hi Wuddiwupp,
Fliegenrute allein heißt aber noch lange nicht, dass der "Kollege am Rhein" auf Lachs oder Mefo fischt. (Barbe, Aland, Rapfen, Zander, Hecht und Barsch sind zum Glück auch noch da)

Gruß vom platten Niederrhein
Du hast DÖBEL vergessen..... ;) :wink:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, aber nun mal ehrlich...auf was fischt denn derjenige, der im November auf Rügen an der Küste die Fliegenrute wedelt. Verirrte Barsche?

Dennoch sehe ich die Gesetzeslage auch so, dass ein Entnahmeverbot kein generelles Angelverbot per se in der Zeit bedeutet, auch nicht mit der Fliegenrute.

Somit obliegt es nach dem Küstenknigge dem einzelnen, zu urteilen, ob er ein offensichtliches Fischen auf gesetzlich geschonte Fische sinnvoll und vertretbar findet, nur um zu schreiben "Mefo gefangen" und tolle Bilder (hoffentlich ohne Sandpanade) ins Netz zu stellen. Wobei man wieder bei der generellen Frage nach C&R wäre, daher führe ich das jetzt lieber nicht weiter fort...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten