Wie, Wann und womit?

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Chrischan
...
Beiträge: 287
Registriert: 24.12.2009, 21:10
Wohnort: O-Beck City

Wie, Wann und womit?

Beitrag von Chrischan »

Hallo Leute!

Ich habe direkt vorm meiner Haustür einige schöne Tieden abhängige Flüsse.
Die Hamme, Wümme, Wörpe und Weser. Es sind also keine klaren, sondern sehr trübe Gewässer.
Jetzt ist es so dass jedes Jahr einige Meerforellen und auch Lachse beim Abfischen u.a. in der Wümme gefangen werden. Mein Angelverein betreibt auch eine eigene Aufzucht an Forellen und anderen Fischen.
Jetzt möchte ich gerne mal auf (Meer)Forellen und Lachs angeln, nur fehlt mir einfach das Konzept. Besser gesagt ich habe keinen Plan wie ich das anstellen soll.

- Wann soll ich los? Hochwasser oder Niedrigwasser?
- Tageszeit?
- Fliegenwahl?
- Taktik? Oberfläche oder tief fischen? Mit oder gegen den Strom?

Gibt es hier Welche, die an solchen Flüssen gezielt auf Salmonieden fischen? Ich brauche mal guten Rat.
:+++:
Viele Grüße
Chrischan
______________________________________________________
Fische die man sieht die fängt man nicht
http://facebook.com/chrischancz
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Chrischan,

mein Rat wäre, Dir das einschlägige neue Buch von Heiko und Micha zuzulegen :!:

Über dessen Qualität wurde nach Erscheinung hier ja hinlänglich diskutiert. Meiner Meinung nach ein
gelungenes Gesamtwerk, in dem einige (wenn nicht alle) Deiner Fragen behandelt werden ;) .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Wann sooll

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Chrischan!
Mein Rat ist,so oft Du nur kannst zu fischen und alle Wetter-und Wasserbedingungen auszutesten.Man lernt in jeder Situation dazu.Tageszeit,Wetter und Wasserstände sind schon wichtig aber nicht alles.Gerade bei scheinbar nicht so günstigen Bedingungen erlebt man so manches Mal schöne Überraschungen.Wolfgang.
Benutzeravatar
Chrischan
...
Beiträge: 287
Registriert: 24.12.2009, 21:10
Wohnort: O-Beck City

Beitrag von Chrischan »

Moin !
ich bin doch schon auf Seite 21 angelangt.... :+++:
@Wolfgang: Manchmal braucht man einfach einen kleinen Anhaltspunkt, wann bzw. wo man überhaupt anfangen kann. -;)
Viele Grüße
Chrischan
______________________________________________________
Fische die man sieht die fängt man nicht
http://facebook.com/chrischancz
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Polar-Magnus hat geschrieben:[...]mein Rat wäre, Dir das einschlägige neue Buch von Heiko und Micha zuzulegen [...]
Genau so würde ich es auch machen. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
JanS
...
Beiträge: 80
Registriert: 04.05.2010, 13:15
Wohnort: Bremen

Beitrag von JanS »

Darf ich fragen in welchem Verein du bist? RASV?

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Chrischan
...
Beiträge: 287
Registriert: 24.12.2009, 21:10
Wohnort: O-Beck City

Beitrag von Chrischan »

Moin...

Ja richtig Ritterhuder ASV "Hammebiss"

Warum?
Viele Grüße
Chrischan
______________________________________________________
Fische die man sieht die fängt man nicht
http://facebook.com/chrischancz
Benutzeravatar
loopcaster
Landratte
...
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2007, 09:52
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von loopcaster »

Ein weiteres Nachschlagewerk:
"Einfach auf Meerforellen"
von B. Kuleisa

hier wird auch die Fischerei in Flüssen mit Tiedenhub beschrieben,
inkl. der Taktiken.

Gruß
ML
Antworten