Mandalselva 31.07. - 14.08.

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Mandalselva 31.07. - 14.08.

Beitrag von Thorbi »

Moin moin!

Wie fast jedes Jahr war ich dieses Jahr wieder am Mandalsfluss in Südnorge.
Dieses Jahr war allerdings Familienurlaub angesagt, daher waren mein Schwager und ich nur 4 Tage am Fluss.
Bis auf einen Tag konnten wir jeweils die Tagesquote erreichen und mindestens einen schönen Lax fangen. Teilweise hatten wir das Glück, sogar mehrere Fische zu fangen. Es waren auch immer wieder schöne Meerforellen dabei, die wir aber allesammt released haben. Gefangen haben wir ausschließlich auf Wurm, auf Blinker und Fliege hatten wir keine Kontakte.
Leider waren dieses Jahr keine Riesen dabei, die meisten Laxe lagen bei 65 cm und ca. 2kg. Wir haben auch kaum große Fische springen sehen.

Am 3. Tag ist uns noch etwas ganz Ärgerliches passiert. Beim Trolling auf offener See bekam mein Schwager einen kapitalen Lax an seinen Apex, der sich nach einer guten halben Stunde direkt am Boot und kurz vorm Kescher bei einem Sprung verabschiedete. Wir haben den blanken Fisch auf ca. 10 kg und 1m geschätzt, kennen das Szenario ja ausreichend von Rügen 8) . Der Fisch ist bestimmt 10 Mal komplett aus dem Wasser gesprungen. Das war schon Wahnsinn. Na ja, das Ende war dann ja nicht so lustig, dafür haben wir später am Fluss noch ordentlich zugeschlagen.
Auffallend dieses Jahr war, dass in Zone 2 kaum Fische waren. Das haben uns auch mehrere Angler bestätigt. Da der Wasserstand zum Zeitpunkt unseres Urlaubes sehr niedrig war, sind die Laxe wohl zuvor bei Hochwasser fast alle in Zone aufgestiegen und die Laxe im Meer warteten auf mehr Wasser.
An der Mündung waren auf alle Fälle so viele Laxe wie selten zuvor. Oft standen locker 10 Angler an der Mohle und haben versucht, sie mit Blinker zu fangen, aber Fänge konnten wir da keine sehen.
So jetzt noch ein paar Pics...

Gruß Thorbi
Dateianhänge
Norwegen2010 091.jpg
Norwegen2010 093.jpg
Norwegen2010 095.jpg
Norwegen2010 165.jpg
Norwegen2010 175.jpg
Norwegen2010 179.jpg
Norwegen2010 148.jpg
Norwegen2010 149.jpg
Norwegen2010 155.jpg
Norwegen2010 156.jpg
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Tolle Bilder, vielen Dank dafür! :+++:
LG Jan
Benutzeravatar
RolandM
...
Beiträge: 683
Registriert: 09.03.2005, 09:53
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von RolandM »

Schön :l:
Darf man fragen, wo genau das war?

Greez
Roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Beitrag von Thorbi »

Zone 2 und Zone 3 :grin:

Näheres unter PN.

Gruß Thorbi
Antworten