Schraube gesucht ...

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schraube gesucht ...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
nach vielen tausend Umdrehungen hat sich ein nicht ganz unwichtiges Bauteil an meinem Line Winder verabschiedet - nämlich diese Schraube, die ich klassisch abgedreht habe. Wenn ich so ein Teil suche, wär die richtige Bezeichnung nicht schlecht, "Schraube" ist wohl eher nicht ausreichend...



Bild

Bild

Es dankt
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dornhai »

Martin intressant wäre zu wissen wie sie denn vorher aussah.
War da ein Sechskant oder Flügel dran?
Dann kann ich mal schauen ob ich etwas finde.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Hi,
ie Schraube an sich sieht doch noch ganz gut aus? Leider kenne ich den Linewinder nur von Fotos und habe irgendwie keine Vorstellung welche Funktion diese Schraube erfüllen soll, bzw. was daran kaputt ist.
Ist da tatsächlich was abgeschert, oder hält die nur nicht mehr? Dann käme evtl. ein Versuch mit Schraubensicherungslack (Loctite) in Frage.

Ansonsten ist die Bezeichung für ne Schraube ohne Kopf m.W.n. "Madenschraube". Allerdings kenne ich nur jene Ausführungen mit durchgehendem Gewinde...
Gruß Paddy
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
ich weiß nicht so genau (eigentlich gar nicht) wie die vorher aussah, ich hätt getippt, dass die einen Linsenkopf (?) hatte...


Das ist die Kurbel ...
Bild


und in einer Aussparung saß diese jetzt (zu Demonstrationszwecken von mir fast vollständig rausgedrehte) Schraube, die mit ihrem Kopf das ganze am rausrutschen gehindert hat -
Bild
- und jetzt fehlt der Kopf und das Teil rutscht von der Achse :cry:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Das ist eine Ansatzschraube. Geh' einfach zum nächsten richtigen Schraubenhändler und nimm das defekte Teil mit. Oft sind es Normteile. Wenn Dein Schraubenhändler einigermaßen bemüht ist wird er Dir etwas vergleichbares mit gleicher Funktion raussuchen wenn er nicht sogar genau diese Schraube da hat.
Mit Schraubenhändler meine ich einen richtigen Fachhändler und keinen Baumarkt ;)
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

und ansonsten wird sich ja wohl hier im forum jemand finden, der ne drehbank hat, bzw damit arbeitet.... :roll:
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hi, gib doch mal bei g..l.e: M 5 Senkkopfschraube ein und schau dir die Bilderergebnisse an. Ich könnt wetten dass da was passendes bei ist was die Form anbelangt. Nu brauchst du nur noch die Stärke und Länge des Gewindeganges messen und dir das passende Teil Im eisenwarenhandel besorgen. Wenn alle Stricke reissen vermess die Borungen etc. und schick mir die Maße, ich lass dir dann eine machen.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ich vermute, da sass ein 8-kant Schraubenkopf (tolles Wort) drauf,
der die Kurbel fixiert. Das Ding ist nun weg und kann durch Anschweißen eines neuen ersetzt werden.
War das Schweißen nicht eine Deiner Lieblingsbeschäftigungen? ;)

Einfachere Lösungen wurde ja schon beschrieben.
Aber ich habe meinen Line-Winder zumindest mal wieder in der Hand gehabt. :grin:
:wink:
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

knoesel hat geschrieben:Ich vermute, da sass ein 8-kant Schraubenkopf (tolles Wort) drauf,
der die Kurbel fixiert. Das Ding ist nun weg und kann durch Anschweißen eines neuen ersetzt werden.
War das Schweißen nicht eine Deiner Lieblingsbeschäftigungen? ;)

Einfachere Lösungen wurde ja schon beschrieben.
Aber ich habe meinen Line-Winder zumindest mal wieder in der Hand gehabt. :grin:
:wink:
:q:
Dateianhänge
P8306107.JPG
Zuletzt geändert von Kielerkrabbe am 30.08.2010, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ich wusste es. :lol:
Muss ja nicht das gleiche Modell haben - oder? ;)
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ne, aber Martins Schraube scheint aus Alu zu sein
und vermutlich mit rundem Kopf.
Anschweißen war aber ein guter Tip :-++:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

"so ´ne Schraube hab ick nich - nehm´se doch so ´ne..."

30 Cent ärmer (hab gleich 2 genommen) - und wieder glücklich !! :l:

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung in dieser schwierigen Zeit (ein Leben ohne Line Winder...) - und die Hilfsangebote per PN !!!!!!!

Merci!
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten