Schönheitsreparatur beim Kork Griff

Hier soll erörtert und diskutiert werden, wie man sein Gerät richtig pflegt und eventuell repariert oder wo man es reparieren lassen kann.
MichaelSt.
...
Beiträge: 119
Registriert: 16.04.2007, 11:22
Wohnort: BOH

Beitrag von MichaelSt. »

Hallo Florian,

meine ehrliche, persönliche Meinung dazu - sieht ziemlich sch...., ähm, unschön aus. Ich hätte es lieber standart belassen oder wäre meinem Händler auf den Sack gegangen.
Wenn's für dich passt, ok! :roll:

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von Stucki »

Also, für mich ist das Ergebnis ok, mittlerweile ist der kork auch wieder nachgedunkelt und dadurch sieht wieder alles stimmig aus. Ach so, und halten tut das ganze auch... Mir gingen halt die Krater auf den "Sack" und ein Tausch hätte an der Kork Qualität nicht´s geändert.

Gruß
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Haste doch gut hinbekommen! :+++:

So nach Jahren nachbearbeitet, ausgebessert, und eben auch holzrindenfaserbindetechnisch ausgehärtet wird der immer schöner - und kann man immer wieder "anleimen". ;)

Halten tut das sogar todsicher besser als orchinal ...
Zuletzt geändert von Nordlichtforelle am 27.08.2010, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Nordlichtforelle
...
Beiträge: 330
Registriert: 14.01.2008, 22:17
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Nordlichtforelle »

Stucki hat geschrieben: Ich habe herkömmlichen wasserfesten Leim von UHU genommen, der war etwas billiger als der von Ponal :grin:

Und Ich denke mal das da kaum ein Unterschied zwischen Ponal und Uhu sein wird.
@all
Bei beiden sind das die Flaschen mit dem blauen Verschluss.
Schwarzer Verschluss ist der einfache, rot/orange der Express, hält auch, klebt mit Kunststoffanteilen drin echt bombe, aber ist nicht explizit wasserfest.
Also: Wasserfest = blauer Verschluss!

Tip: hatte gerade UHU blau bei Thomas Phillips gekauft, da ist der Preis eher nur 1/4 von den OBI-Baumarkt-Räuberpreisen. :oops
Also postet mit Liebe! :l:
Benutzeravatar
Kevin NRW
...
Beiträge: 10
Registriert: 14.08.2010, 04:50
Wohnort: Am Wasser

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo an alle Korkangefressenen,
es ist schon frech was sich die Hersteller erlauben.
X Hundert Euro für nen Kohlefaserstock und die paar Cent für schönen Kork sind zuviel?Hab ich bis heute nicht verstanden...
Auch die neuen "Composite" Korkgrife ohne Löcher,dafür nur aus resten bestehend, sind keine tolle Lösung;ich fische ne Loop AEG Series als 6er mit einem dieser Griffe und nach einer durchgefischten Woche gibts ordentlich Reibungsstellen an den Händen...
Na ja,Back on Topic :
Bei älteren Korkgriffen hilft ein Abwaschen mit warmen Seifenwasser sehr gut,der Kork wird sauber und wieder schön weich.Anschließend mit 600 er oder noch feinerem Schmirgel glätten und der Griff fühlt sich an wie ein Kinderpopo.Bei rausgefallenem Kitt nehme ich Holzleim von "Titebond" (wasserfest und trifft fast perfekt die Korkfarbe)und feinen Korkstaub und fülle damt nur die Löcher.Anschliessend trocknen lassen und wieder mit feinem Schmirgel nachbearbeiten.
Bei mehrteiligen Ruten lohnt es sich auch den minderwertigen Kork ganz zu entfernen und sich einen neuen Griff aus einzelnen Korkscheiben aufzubauen;oder direkt die Rute selbst aufbauen dann kann man von Anfang an guten Kork verbauen :grin:

Grüße
Kevin
Antworten