Ermutigt durch einige teils schwierige Diskussionen der letzten Zeit, wage ich jetzt mal eine Bindeanleitung - vom Anfänger für Anfänger sozusagen :grin:
In unserem Schwedenurlaub ist mir die schöne Zeitschrift
"Flugfiske i Norden" in die Hände gefallen und darin war ein schön bebilderter (zum Glück, schwedisch lesen kann ich nur äußerst rudimentär) Artikel über sie Sommerfischerei auf Mefo an der schwedischen Westküste. Ein Bild zeigte die verwandten Fliegen mit "Lumi beads" - hier nun meine Nachbindung dieser Fliege, die mich als nahe Wolly Bugger Verwandte, mit diesen bei Dunkelheit selbstleuchtenden Perlen, reizte.
Haken: Gamakatsu F 16 #8
Perlen: 2 Lumi(nous) Beads 4mm
Blei: 0,20 inch
Faden: UTC 140 schwarz
Tail: Marabou schwarz und ein Streifen Krystal Flash pearl
Ripp: Mono 0,18
Hackel: Softhackel schwarz
Dubbing: Krystaldub schwarz
Natürlich ist die Materialauswahl vielfältig anders möglich, nehmt was Ihr habt, mögt oder für sinnvoll erachtet.
01: Nachdem der Widerhaken mit einer Zange platt gemacht wurde, kommen die beiden Lumi Beads auf den Schenkel, dann wird der Haken eingespannt. Der Bindefaden wird ab dem 3. Drittel bis in den Hakenbogen angewunden und dann zurück bis zur Hakenspitze. Den Faden so zu positionieren ist wichtig, sonst besteht die Gefahr, später, beim Positionieren der hinteren Perle, das Schwänzchen zu verschieben.
02 & 02a: Das Marabou wird als Schwänzchen in Höhe der Hakenspitze eingebunden. Dann wird der Krystal-Flash-Faden quer zum Hakenschenkel eingebunden und im nächsten Schritt V-förmig an den Seiten des Marabous positioniert. Mit halben Schägen sichern und den Bindefaden abschneiden. Wichtig: Das ganze Schwänzchen nicht zu dick mit dem Bindefaden fixieren, sonst klappt es nicht, die Perle zurückzuschieben. Vor dem Schwänzchen mit Lack sichern, der hält auch die Perle dann in Position, die dann bis an das Schwänzchen geschoben wird. Bevor es hier jetzt zu schwänzchenlastig wird, kommen wir zu
03: Vor der hinteren Perle wird der Bindefaden wieder angewunden, dannMono als Rippung und die Softhechel mit der Spitze einbinden, dann vorne, je nach Gusto, Bleich um dem Hakenschenkel wickeln. 0,20 Blei läßt sich noch in die Öffnung der Perle schieben, bei dickerem Draht, empfehle ich ihn unter den Hakenschenkel zu binden. Den Draht auch mit Bindefaden überfangen und dann ein wenig Lack drauf und den Faden wieder hinten positionieren.
04: Etwas Dubbing auf den Faden (weniger ist mehr, die Softhechel ist auch schon schön fluffig) und bis zur vorderen Perle dubben und ein wenig fluffig bürsten.
05: Die Hechel nach vorne winden, mit dem Bindefaden sichern und dann in entgegengesetzter Richtun mit dem Mono rippen, wiederum sichern und dabei die Hechel mit dem Faden noch ein wenig nach hinten ausrichten.
Jetzt splitte ich den Bindefaden und lege ein wenig Dubbing ein, wirbele den Bobbin leicht (das Dubbing soll locker sein) und winde es zwischen Hechel und Kopfperle an. Jetzt pinsele ich die oberen ca 3 cm des Faden mit Lack ein, binde ihn fest hinter der Kopfperle ein und mach einen Whip-finish-Knoten. Jetzt alles nochmals nach Belieben kämmen, fönen und legen und ab ans und ins Wasser damit.
Ich wünsche viel Spaß beim Binden und Fischen dieser schlichten Nachtfliege, dies sicherlich auch über Tage fängt.