Mefo im Schlafrock

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Mefo im Schlafrock

Beitrag von Thomas »

Moin,

diese Idee hatte ich schon länger: Meerforelle im Blätterteig zu garen.
Blätterteig gibt es ja im Allgemeinen recht günstig im Kühlregal, z.B. bei Penny zu 69 cent. ;)

Finde ich ganz praktisch, der Fisch bleibt einerseits schön saftig, andererseits habe ich mit dem Blätterteig gleich die passende Beilage.

Ich hatte heute erstmals Dijon-Senf und Estragon als Würzung ausprobiert.
Allerdings finde ich im Nachhinein, daß der Eigengeschmack des Fisches durch den Senf zu sehr überdeckt wird.
Beim nächsten mal werde ich wohl wieder wie üblich mit Salz, Pfeffer und Dill würzen.

Aber das Prinzip "Mefo im Schlafrock" ist nicht schlecht und funktioniert sicher auch mit anderen Fischarten.

Thomas
:wink:
Dateianhänge
Schritt 3: Den Fisch ca. 40 Minuten bei 190 Grad auf mittlerer Schiene im Backofen garen. Die Backzeit ist natürlich größenabhängig. Auch sollte man darauf achten, daß der Teig nicht allzu braun oder gar schwarz wird.
Schritt 3: Den Fisch ca. 40 Minuten bei 190 Grad auf mittlerer Schiene im Backofen garen. Die Backzeit ist natürlich größenabhängig. Auch sollte man darauf achten, daß der Teig nicht allzu braun oder gar schwarz wird.
Schritt 2: Das Ganze in eine gefettete feuerfeste Form oder auf´s Backblech legen und den Teig mit flüssiger Butter bestreichen, damit er beim Backen nicht zu trocken wird.
Schritt 2: Das Ganze in eine gefettete feuerfeste Form oder auf´s Backblech legen und den Teig mit flüssiger Butter bestreichen, damit er beim Backen nicht zu trocken wird.
Schritt 1: Fisch nach belieben würzen und in den Teig einwicklen. Dabei die Ränder gut verschließen.
Schritt 1: Fisch nach belieben würzen und in den Teig einwicklen. Dabei die Ränder gut verschließen.
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Guten Morgen....Ich dacht ich bekomm heut´keinen Appetit mehr...aber wenn ich sowas seh...LEGGA :+++:
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Hallo Thomas :wink:
Schmeckt bestimmt lecker :+++:
Wenn Du Blätterteig mit Eigelb einstreichst, dann verdünn das mal mit Wasser. Dann backt das nicht so schwarz.
Gruß Günter
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Weserfischer hat geschrieben:...Wenn Du Blätterteig mit Eigelb einstreichst, dann verdünn das mal mit Wasser. Dann backt das nicht so schwarz.
Gruß Günter
Habe gar kein Eigelb genommen sondern flüssige (warme) Butter.
An den Rändern ist der Teig leider etwas schwarz geworden, was vermutlich an der ungleichmäßigen Oberhitze des Backofens liegt.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... sieht gut aus, Thomas :+D !
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Hallo Thomas :wink:
Stimmt, steht ja auch beim Bild :+x
Punkt für Dich :D
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Papabär »

Hallo Thomas :wink:
Sieht gut aus :+++: Den Schlafrock habe ich schon,jetzt fehlt nur noch die Mefo :lol: .

Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Hi Thomas,

gute Idee, das sieht sehr lecker aus und ich denke, daß schmeckt auch so.
Hast Du die Haut drangelassen? Entfernt man die nicht besser vorher?

Viele Grüße
Thomas
knæk og bræk
Thomas
Antworten