Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gert
...

Beitrag von Gert »

Hallo
Da mich das Tubenfliegen binden schon immer sehr fasziniert hat, habe ich einen Abend in der kalten Jahreszeit bei Achim einen kleinen Privatkurs diesbezüglich genommen. Ich hoffe ich habe dort gut aufgepaßt und zeige einfach mal das Ergebnis meiner ersten selbst gebundenen Tubenfliegen. Falls es was zu verbessern gibt, dann bitte einfach sagen. Freue mich über jeden Rat und auch über Tipps!!

Gruß Gert
Dateianhänge
005.JPG
006.JPG
006.JPG (48.15 KiB) 5685 mal betrachtet
007.JPG
008.JPG
008.JPG (54.77 KiB) 5665 mal betrachtet
009.JPG
010.JPG
010.JPG (67.25 KiB) 5667 mal betrachtet
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Sehr hübsch André, ich dachte schon, Du bindest nicht mehr. :oops

Dochdoch....Tu das jedoch immer nur heimlich ;)

Danke für die Kommentare :wink:
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Hallo Gert, da gibt es noch sehr viel zu verbessern. Was aber nicht heißen soll das deine Fliegen nicht fangen. Du musst die Schwinge in mehreren Gängen aufbauen (ca.4 Steps je nach Größe) Wichtig ist die Portionierung. Nicht zu viel Material verwenden und möglichst die Unterwolle auskämmen. Bei den Fliegen auch drauf achten das die Proportionen stimmen (Schwinge zum Körper) Die Junglecockaugen leicht gewinkelt zur Winge einbinden ( Hast du die Jungles richtig herum eingebunden? sieht auf dem Bild so aus als wären sie verkehrt rum, also die weiße Seite außen) Da gibt es noch viel mehr aber Übung macht den Meister. Meine ersten Tuben sahen schlimm aus :lol: Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
inkognitofly
...

Beitrag von inkognitofly »

[...]und möglichst die Unterwolle auskämmen.
Genau das ist der Hauptfehler den die meisten beim Schwingen Binden machen.
Wenn man nicht das passende Material (länge) hat, nimmt man dadurch der Fliege das Volumen.
Alle Welt schreit nach langem Material, lang, länger am längsten. Nur das man beim "richtigen" Schwingen binden langes Material am wenigsten braucht, sehen viele nicht ein.
Schaut´s dazu einfach mal die DVD´s vom Sill und Frödin an, dort wird es wunderbar erklärt.
Man braucht nach Ansicht von Ulf Sill, 3 längen an Material.
1. Die Unterschwinge, soll Volumen und Steifigkeit haben. Um die überschwingen zu stützen und auf zu richten
2. Die Überschwinge, diese sollte länger als die erste sein, aber dennoch nicht ganz so steif.
3. Die eigentliche Schwinge die letztendlich die Aufgabe des Spielen´s ausüb, diese ist zugleich die längste und weichste.
Dann evtl. nochmal 3. und 2. als Füllung.

TL
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

inkognitofly hat geschrieben:Genau das ist der Hauptfehler den die meisten beim Schwingen Binden machen.
Hallo Inkognito, das finde ich etwas pauschal.

Eine Tube mit dezenter Schwinge und ausgekämmter Unterwolle, so wie die Muster von Gert, sind in vielen Situationen wertvoll. Sie sinken schneller als eine fette Schwinge und imitieren einen Jungfisch eher als eine buckelige Großlachstube.

Zudem wird sich Achim schon etwas dabei gedacht haben, dem Gert das erste Binden so zu zeigen, ich kenne ja Gerts bevorzugte Einsatzgebiete dafür nicht.

Den mehrteiligen Aufbau der Tubenschwinge nach Ulf Sill finde ich schön und gut, aber nach meinen Erfahrungen eher unpraktisch, da sie einfach zu langsam sinken. Binderisch sieht das natürlich super aus, meine bisherigen Lachse habe ich aber auf eine Tube mit einfacher Schwinge gefangen, so ähnlich wie die Sunray Shadow und nach Art des Herrn Mortensen mit Augen, damit sie die Steine im Fluss sieht.

Ich denke einfach, eine dicke und eine dünne Tube haben ihre Berechtigung, je nach Situation und Gewässer.

Binderisch gefallen mir Gerts Muster schon sehr gut, ich kann mir vorstellen, wie lange Du daran gefummelt hast. Weiter so! :wink:
Gert
...

Beitrag von Gert »

Hallo
Ersteinmal vielen Dank für die Ratschläge. Nehme ich gerne an und werde weiter Testen. Auch wenn es auf den Bildern schlecht zu sehen ist aber ich aber die Unterwolle vorher rusgezupft. Zwischen meinem Bindekurs bei Achim und den Tuben die ich gebunden habe liegen bestimmt 5 Monate sodas ich bestimmt auch einiges wieder vergessen habe. Einsetzen möchte ich die Tubenfliegen am Bjerkreim und eventuell im Herbst an der Mörrum.

Vielen Dank und Gruß Gert :wink:
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Was auf jeden Fall auch falsch ist ist, dass der Herr Sill als oberstes die längste Schwinge einbindet :!:

Von meist 5 Schwingen wird die mittlere die längste mit relativ weichem Haar. Die beiden darunter sind
stufig kürzer und aus härterem Haar. Darüber kommen dann noch 2 wieder kürzer werdende Schwingen aus
möglichst sehr weichem Haar.

Bei ihm also mittlere Schwinge am längsten, erste und letzte am kürzesten. Stichwort "Tropfenform" ;) .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ostsee-Silber

meerforelle72 hat geschrieben:Einsetzen möchte ich die Tubenfliegen am Bjerkreim und eventuell im Herbst an der Mörrum.
Dann lass´ Dich mit Deinen Tuben nicht von Herrn Sill erwischen. :lol:
Gert
...

Beitrag von Gert »

Ich bin froh wenn die Tuben mich nicht erwischen!! :lol:
inkognitofly
...

Hi,
Eine Tube mit dezenter Schwinge und ausgekämmter Unterwolle
Damit zweckentfremde ich aber das Polarfuchs, welches gerade durch die unterwolle das Volumen bringt was man benötigt.
Wenn ich Schwingen mochte die weniger Volumen haben, weiche ich doch lieber auf anderes Material aus, Finn Raccon oder Tanuci oder Temple Dog...
Auch Islandschaaf hat weniger unterwolle, was dafür dann geiigneter wäre.
Wenn ich gänzlich auf das Volumen verzichte, kann ich ohne weiters auf Syntetisches Material ausweichen, oder 2 verschiedene Kombinieren.
Man muss für solche Fliegen nicht extra Naturhaar verwenden, wenn man dann noch die eigenschaften durch auskämmen zunichte macht. Ich bin der Meinung das ist es nicht wert.
Bei ihm also mittlere Schwinge am längsten, erste und letzte am kürzesten. Stichwort "Tropfenform"
Habe ich auch nicht anders geschrieben, jedoch der Tipfehler ist ja eindeutig,man legt ja nicht 2x die lange Schwinge üpbereinander :-)
Dann evtl. nochmal 3. und 2. als Füllung.
Muss natürlich heißen 2. und 1....

TL
Ostsee-Silber

inkognitofly hat geschrieben:Man muss für solche Fliegen nicht extra Naturhaar verwenden, wenn man dann noch die eigenschaften durch auskämmen zunichte macht. Ich bin der Meinung das ist es nicht wert.
Hallo Inkognitofly, Fuchs hat immer einen gewissen Auftrieb, was kein synthetisches Material erreicht. Zudem speichert es Luft und gibt beim Abtauchen diese kleinen Sauerstoffbläschen frei, die manchmal erwünscht sind.
Für mich ist es aber hauptsächlich der Auftrieb, ich richte Fliegen aller Art mit etwas Fuchs so aus, wie ich sie haben möchte. Bei einer USD Magnus verhindert der Fuchs das Trudeln oder als bestes Beispiel eine schöne Fliege im Punkstil mit Fuchs. Es kann aber auch eben jene Unterwolle des Fuchses sein, ausgekämmt und gesammelt, welche dann als Strang auf die spätere Oberseite der Fliege längs gebunden und gerippt wird. Oder der Fuchs als Schwänzchen einer Sandaalfliege, durch das Volumen des Fuchses fliegt die lange Fliege stabil wie ein Pfeil, was andersrum auch für den Wiederstand im Wasser spricht.

Ich mag den Fuchs. :l:
inkognitofly
...

Dann leg mal dein Fuchs über Nacht in Ammoniak ein, und du wirst sehen, das solch behandelter Fuchs kaum noch Auftrieb hat, sich schnell vollsaugt und keine Blasen oder Lust mehr festhält, jedenfalls weniger als unbehandeltes.
Ich mag Fuchs auch, nur halt alles, und vor allem beim Polarfuchs das Volumen und die unterwolle. Für anderes nehme ich anderes Material.
Wenn mir die Fliegen zu stark auftreiben sollten, nehme ich einfach angepasste Tuben. Diese Tuben auf Messing oder auch Tungstenbasis wie zb. die von Eumer geben mir die Möglichkeit angepasstes Gewicht zur Größe zu bekommen, und teilweise sehen diese auch noch gut aus.
Wenn mir eine sehr große Polarfuchsfliege ala Sill zu sehr auftreibt, dann greife ich gerne auf solche Tuben zurück. Tränentuben zb. sind auch nachträglich an zu bringen. Außerdem binde ich ausschließlich auf lose Tuben, soll heißen das ich nur die Körper binde, ohne das die Innentube fest verbunden ist. Dies mache ich am Gewässer und versehe dan die Tube je nach Situation mit verschiedenen Cone oder Turboheads etc. Ausbalanciert mit dem Drilling ist für mich auch wichtig.
Die Möglichkeiten beim Tubenfliegenbinden sich so Zahlreichwie es Fliegenbinder gibt, die Kombinierung ist schier unübersehbar.

tl
Ostsee-Silber

inkognitofly hat geschrieben:Dann leg mal dein Fuchs über Nacht in Ammoniak ein, und du wirst sehen, das...
...er danach stinkt wie Sau. :lol:

Es würde mich freuen, wenn Du Dich hier beim Binden mit Rat und Tat mehr einbringen würdest. Vielleicht mal eine Bindeanleitung? :+++:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ich habe mal ne Frage zu der Fliege Ally`s Shrimp aus der Fliegengalerie.
Fischt man die nur im Fluss oder auch an der Küste?
Sollte man für die Küste eine Beschwerung einbinden?

Gruss Manni :wink:
Dateianhänge
Variante von Ally`s Shrimp
Variante von Ally`s Shrimp
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hier noch mal etwas anders mit Kettenaugen beschwert.

Gruss Manni :wink:
Dateianhänge
IMG_1484_1.JPG
Antworten